| Autor |
|
|
|
BID = 519170
Sebra Schriftsteller

|
|
Guten Abend
Ich würde gerne einen Messadapter für eine 230V Schuko bauen, an dem man dann die Stromstärke über ein Multimeter messen kann.
Ein Beispiel hierfür ist das.
(Sollte der Link nicht richtig funktionieren, wäre hier das Bild)
So etwas würde ich mir gerne selbst bauen, wäre es erlaubt, als Gehäuse eine AP-Schutzkontaktsteckdose zu verwenden, ich hätte diese, nur ohne Schloss.
Ins Gehäuse würde ich am Rand zwei 4mm Bananensteckerbuchsen einbauen, welche man dann mit einem Multimeter verbinden kann.
Ist daran irgendetwas verboten? (PE, Adern, ... werden alle vorschriftsgemäß angebracht.)
mfg |
|
BID = 519177
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Haben die AP-Dosen ne Zugentlastung? Wenn nein, schlecht. Nehm doch so ein Gehäuse mit direkt eingebautem Stecker und Buchse, zb. das hier.
|
BID = 519179
Mr.Ed Moderator

|
Oder eben gleich den Bausatz von ELV. Das wird dann sogar billiger als Einzelteile von Conrad.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 519222
BlackLight Inventar
|
@Sebra, ich will hier keinem auf den Schlips treten, aber was hast du damit vor?
Ich hab mir auch mal so ein Ding gebaut, überteuertes Gehäuse vom C (ähnlich zum Link), zwei berührungssichere Bananenstecker dran, einmal die Stromaufnahme einer Glühlampe gemessen, einmal den PC dran gehabt, jetzt liegt es irgendwo rum.
Nun die aber:
Hast du wirklich ein Multimeter mit einem Wechselstrommessbereicht?
Dann die Sache mit dem Messen, auf Grühlampen steht der Strom indirekt drauf. Bei der heutigen Elektronik mit ihren Schaltnetzteilen kann man sich auf den Messwert nicht richtig verlassen. Und wenn der Verbraucher nicht rein ohmscher Natur ist (Bis auf Lampen oder Heizungen mit ihrem Aufdruck) ist das kaum einer mehr, bringt einem der reine Stromwert nicht viel, denn über die Wirkleistung kann man nur sagen, dass die maximal so groß wie I*U ist. Bei ungünstigen Fällen kann die Wirkleistung viel kleiner (auch unter 10% sind möglich) als er gemessene Wert sein.
Ich bastel auch gerne, würde dir aber zu einem "Energiekostenmessgerät" raten, wenn es um die praktische Anwendung geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Apr 2008 23:25 ]
|
BID = 519266
Sebra Schriftsteller

|
1. Das mit dem Gehäuse habe ich mir auch anders überlegt, als ich im Keller eine (manuelle) Zeitschaltuhr fand. Da wäre Stecker und Buchse schon drinn. Den Rest kann man für ca. 3 Euro kaufen (2 Bananenkupplungen).
2. Ja, mein Multimeter kann Wechselstrom messen.
3. Eigentlich wollte ich es nicht nur wegen der Bastelei bauen, sondern es auch praktisch nutzen. Doch wenn dann bei vielen Verbrauchern die einfache Formel P=U*I nicht mehr stimmt, dann hat es keinen großen Sinn.
danke aber
mfg
|
BID = 519299
BlackLight Inventar
|
Ja, bei unserer 50Hz-Wechselspannung ist P = U*I nur in Spezialfällen richtig, die "allgemein" richtige Formel steht hier im Vorwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkleistung
(Ich unterstelle mal, es geht um die Leistung, die man als Privatstromkunde bezahlen muss.)
Falls dich die Formeln und Integralrechnung abschrecken, du es aber verstehen willst, sag was.
Ich könnte versuchen es an diesem Bild aus dem Wikibeitrag ohne eine Formel zu erklären.
|
BID = 519321
Sebra Schriftsteller

|
danke für das Angebot, aber das ist vorerst nicht notwendig.
Was mich noch interressieren würde:
Auf was muss man beim Bau so eines Gehäuses noch achten? (Ich würde es selbstverständlich nur für mich selbst verwenden, nicht weiterverschenken oder sowas; dass man bei derartigen Selbstbauten anwesend sein soll, wenn sie unter Spannung stehen, weiß ich, denn da kann ja leicht mal was passieren).
Kann man in ein Plasikgehäuse (z.B. am Rand einer Zeitschaltuhr) Bananenkupplungen einbauen? Oder würde das das Plastik zu sehr in Anspruch nehmen? Bekanntlich soll ja schon ein FI fliegen können, wenn die Phase einer Stegleitung durch einen Nagel mit dem Beton/Estrich/... verbunden ist und dieser etwas feucht ist.
mfg
|
BID = 519326
sam2 Urgestein

|
1) es sind ausschließlich Sicherheits-Bananenbuchsen (und dann natürlich auch die zugehörigen Stecker) zu verwenden!
2) das hängt von der Form und Stabilität jenes Gehäuses ab (zwischen "Pappmacheé und Industriegehäuse gibt es da sämtliche Spielarten)
|
BID = 519327
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 519544
Makersting Schriftsteller

|
Wenn ich das richtig verstehe, könnte dies deine Zwecke (über-)erfüllen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 2 Mai 2008 20:56 ]
|