Autor |
Ausschaltverzögerrung mit Relais? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 518258
bacardischmal Neu hier
|
|
Hallo,
also ich brauch eine Ausschaltverzögerung, und zwar habe ich einen 12V Plus von ca. 1sek durch diesen zieht ein Relai kurz an, jetzt will ich aber das durch den 1sek puls das Relai anzieht und für ca. 2-3 sek angezogen bleibt und danach erst abfällt, also die Abfallzeit muss nicht so genau sein sollte nur länger sein wie 2sek.
Welche kostengünstige Möglichkeit hab ich da ohne viel elektronik und bauteilen?
Gruß
bacardi
|
|
BID = 518266
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hängt von der umliegenden Schaltung, dem Relais, dem Einsatzort usw. ab. Ein paar Infos wären hilfreich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 518295
bacardischmal Neu hier
|
Hallo,
viel mehr infos hab ich auch net, also sind 12V + bzw - und die werden immer umgepolt, also ist im auto der motor von der zentralverrieglung, und der soll die blinker über die warnblinkeranlage beim auf und zuschließen ansteuern, zum testen hab ich mal 12V finder relais mit je 2 wechslern sollten aber dann gegen kfz relais (weis noch nicht welche) geteauscht werden. Brauchst sonst noch angaben?
mfg b.
|
BID = 518300
Mr.Ed Moderator
|
Angaben brauche ich keine mehr, sowas ähnliches dachte ich mir. Ich habe aber eine Bitte an dich.
Lese dir Bitte die Forenregeln nochmal durch.
Zur Erinnerung:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Dein Selbstbau hat keine e-Zulassung und darf somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 518301
tsaphiel Inventar
|
ich denke die Angaben reichen aus
Ordentliche Zentralverriegelungen haben einen entsprechenden Ausgang zum Alarmanlage scharf schalten, bzw. Blinker ansteuern am Steuergerät.
bacardischmal Neu hier
|
naja ich will ja auch nicht wissen wie ich das im auto verwirkliche sondern wie ich das relai abfallverzögere, also der impuls reicht nicht für eine RC-Schaltung hab ich schonmal auf der arbeit getest und ein zeitrelai für 40euro wollte ich auch nicht kaufen.
|
BID = 518339
Kleinspannung Urgestein
|
Also wenn du es nicht schaffst eine einfache Abschaltverzögerung/Monoflop hinzubekommen(Schaltungen dafür gibts reichlich),dann unterlasse doch lieber unschuldige Autos mit deinen Elektrik/Elektronikkenntnissen zu beglücken.
Ist gesünder für alle Beteiligten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Apr 2008 23:38 ]
|
BID = 518363
psiefke Schreibmaschine
|
Wir haben jetzt die 3 Minuten 30 Schallgrenze erreicht, an dieser Stelle blenden wir den Titel für Sie aus!
|