Stromausfall in verschiedenen Kreisen, wie gibts das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Stromausfall in verschiedenen Kreisen, wie gibts das?
Suche nach: stromausfall (981)

BID = 518110

RomanK

Gerade angekommen

Alles wieder OK.

So sieht es aus (in Wien). Siehe Bild
35 A Sicherung war drinnen.

Ich werde den FI-Schalter tauschen lassen.
Gibt es etwas was man da gleich mit machen lassen sollte?

Mir wurde ein Preis von ca 40€ für Arbeit und 120€ für den Schalter genannt, ist das ein üblicher Preis?

MfG

BID = 518117

sam2

Urgestein

Welcher FI muß denn bei Euch nun rein?
Wegen der 35A-Vorsicherungen vermutlich eine 63A-Version.
Trotzdem - der Preis ist ziemlich stolz, und das vermutlich für einen (nicht so guten) AC-Typ.
Besorge Dir aus D einen A-Typ (4-pol, 63A, 30mA) und lasse den einbauen!
Z.B. aus der Bucht:
http://cgi.ebay.at/2-FI-Schalter-63.....wItem
oder
http://cgi.ebay.at/ABB-FI-Schutzsch.....wItem

Und bei der rechten oberen Vorsicherung fehlt das Schauglas!
Bitte den ersetzen (vermutlich die komplette Schraubkappe), das ist ein sicherheitswichtiges Teil.

BID = 518151

shark1

Inventar

Je nach Auslegung der TAEV (ich übergehe diese des öfteren, da ich von allen von mir installierten Herstellen der deutschen A-Typen die Erlaubnis habe den FI mit Nennstrom vorzusichern) muss wirklich ein 63A Typ bzw. gibt es in AT mit Nennstrom vorsicherbare FI (AC-Typ teurer als 63A-Typ (A) in DE) installiert werden.
Aber wie Sam2 schon geschrieben hat, gibt mit den FI ein kleines Wunder, sobald man in DE ist:

*Billiger
*A-Typ
*("stärker" Belastbar (laut Hersteller))

Also schnapp dir einen 63A/0,03A A Typ aus DE und lass diesen von einem Fachmann installieren und mit geeignten Mitteln überprüfen!

PS: Ich würde den 2 Link nehmen, habe auch schon dort etwas gekauft, klappt reibungslos!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Apr 2008 21:48 ]

BID = 518205

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Und bei der rechten oberen Vorsicherung fehlt das Schauglas!
Bitte den ersetzen (vermutlich die komplette Schraubkappe), das ist ein sicherheitswichtiges Teil.

Kann er nur machen wenn die oberste Reihe zufällig seine eigene ist, ansonsten kann er nur den betroffenen Nachbarn drauf hinweisen.

Ist das eine Reihenhausanlage oder wieso sind da die Vorzählersicherungen von 3 Häusern(?) in einem Kasten? (normalerweise hat in Wien jedes Haus einen Kasten mit den eigenen VZS, diese Anordnung mit 3 Diazeds war bis in die 80erjahre üblich, für eine so späte Installation sprechen auch die 3x35A).

Übrigens sieht man da recht schön die N-Klemmblöcke die hierzulande bei 3-phasigen Stromkreisen gesetzt werden, bei einphasigen ist dort die N-Sicherung.

BID = 518425

shark1

Inventar

Je nach dem wieviel dir die Sicherheit wert ist, solltest du auch gleich die LSS tauschen lassen.
Und zwar nicht 1:1, sondern es muss auf die Querschnitte der Abgengsleitungen geachtet werden.

BID = 518545

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 26 Apr 2008 16:53 geschrieben :

Je nach dem wieviel dir die Sicherheit wert ist, solltest du auch gleich die LSS tauschen lassen.
Und zwar nicht 1:1, sondern es muss auf die Querschnitte der Abgengsleitungen geachtet werden.

Also ich seh da einen gesunden Mix aus 6, 10 und 16A, da würde ich vermuten, daß die mit 16A abgesicherten Kreise schon mit 2,5mm2 verlegt sind. Sicher wissen kann man es natürlich nicht. Wie weit die (ohnehin gering bemessenen) L oder U getauscht werden müssen ist bei österreichischem Material so eine Frage... F&G 80er und 45er lasse ich eigentlich immer drin, mit Schrack dieser Altersklasse habe ich keine Erfahrungen, noch ältere Schrack 80er schmeiße ich gnadenlos raus, die sind gemeingefährliche Brandsätze (H10A löst bei Kurzschluß lahmer aus als 20A gL).

BID = 518635

RomanK

Gerade angekommen

Nach meiner Erfahrung haben Handwerker immer eine Erklärung warum sie nur ihre selbst mitgebrachten Ersatzteile verwenden. Daher ist das mit dem Selbstkauf des Fi-Schalters problematisch, bzw ich müsste erst einen finden der damit einverstanden ist.
Ich werde noch andere Elektriker fragen, vielleicht ist einer günstiger.

Ganz klar ist mir nicht warum die LSS getauscht werden sollen.
Weil sie so alt und deshalb nicht mehr zuverlässig sind oder sind sie vom Typ her ein Problem?

Nur aus Interesse, was ist unter 1+N-LS zu verstehen? Google liefert dazu nichts sinnvolles.

(Die Schraubkappe ist jetzt schon getauscht.)

@Trumbaschl:
Es ist ein Reihenhaus.

BID = 518638

shark1

Inventar

Also ich würde auf jeden Fall einen deutschen FI kaufen (es wird sich schon ein Elektriker finder der das Einbau, wenn du eine gescheite Marke kaufst.), denn die österreichischen sind eigentlich Schrott und wurden deshalb schon vor 20 Jahren in DE verboten!

Dein LSS sind mit zimmlicher Sicherheit schon fast 30Jahre alt bzw. vielleicht sogar noch älter. Ich kann zwar nicht erkennen um welche Charakteristik sich es handelt, aber generell sind solch alte LSS nicht mehr gerde sicher.
Ich habe schon viel neuere in den E-Schrott befördert.
Es kann auch sein, dass es nur zu diesem Probelm mit der Haupsicherung gekommen ist, weil die LSS nicht (mehr) i.O. sind!

1+N:
Das bedeutet, dass der Neutralleiter immer mitgeschalten wird. Dies ist aber nicht generell Vorschrift (es kann aber regionale Vorschrifen geben). Diese 1+N-LSS haben einige Vorteile, über die dir Trumbaschl sicher noch ausführlich erzählen wird
Nach meiner Meinung sind 1polige LSS bei korrekter Installtion völlig ausreichend und der Einbau von 1+N-LSS lohnt sich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2008  0:36 ]

BID = 518680

Trumbaschl

Inventar

Der größte Vorteil von 1+N-LSS ist ganz simpel: wenn eine Verbindung zwischen N und PE hinter dem FI vorliegt, kann der FI zu ziemlich unberechenbaren Zeitpunkten auslösen. Um so einen Fehler zu finden muß man den betroffenen Stromkreis auch N-seitig trennen. Hat man 1+N kann man einfach den LSS ausschalten und kann a) messen und b) die restlichen Stromkreise weiternutzen. Bei 1-polig muß man die N-Schiene zerpflücken.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390139   Heute : 4875    Gestern : 6874    Online : 703        24.11.2024    16:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387749671936