Strom sparen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Strom sparen ?
Suche nach: strom (35534)

BID = 518063

Axel_G

Gelegenheitsposter

Ok, die Zwischenschritte waren wohl zu kompliziert.

1 kWh Wärme aus der WP kosten 6,5ct.
1 kWh Wärme aus Öl kosten 10 ct.

Macht also 3,5ct Ersparnis / kWh.

Die Wärmepumpe leistet etwa 4 kW, macht also 3,5 ct/h * 4 kW = 14 ct / h Ersparnis.

Gruss
Axel

BID = 518085

Dark Dragon

Schreibmaschine

Sorry, das ich erst jetzt antworte.

Zitat :
Wie hoch ist denn der Verbrauch im Moment?
Ist es eine gemischte Anlage (nur ein Zähler) oder wird der Heizstrom separat erfaßt?

Der Verbrauch (Es ist ja eigentlich kein Verbrauch, sondern eine Umwandlung) betrug diesen Winter für 2 NSP und 2 Wohnungen (Zimmer) 4293 kw/h.

Für meine Wohnung existiert zwar ein privater Zwischenzähler, der ist aber nicht zur Verrechnung zugelassen. (Zäherstand wurde nicht erfasst)
Daher wird pauschal durch 2 geteilt.

Gruß DD

BID = 518125

R@lf

Stammposter

Zitat :
Axel_G hat am 24 Apr 2008 14:39 geschrieben :

1 kWh Wärme aus der WP kosten 6,5ct.
1 kWh Wärme aus Öl kosten 10 ct.

Hmm, bei uns kostet die kWh Wärme aus Strom 7,5ct. (Nachttarif)
Aber: Keine (fast) Verluste, da NachtspeicherWASSERheizung
Nichts geht kaputt, keine Folgekosten, keine Wartung.

Wir sind SEHR zufrieden mit dieser Lösung. Und die 7,5ct sind aktueller Tarif seit 10/07. Vorher waren es 6,5ct.

BID = 518208

Axel_G

Gelegenheitsposter

Dann ist das ja für Dich auch ok. Aber SAMs Meinung, dass sich solche Massnahmen grundsätzlich nicht rechnen, kann ich so nicht teilen.

Wobei es bei 4200kWh Verbrauch schon schwierig wird, eine gescheite Amortisation hinzubekommen.

Übrigends könntest Du diesen Stromtarif auch mit einer Wärmepumpe/Splitklima nutzen. Dann kostet Dich die kWh Wärme unter 3 ct.

Aber sowas lohnt sich natürlich alles erst bei entsprechendem Wärmebedarf.

Gruss
Axel

BID = 518254

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Von Nachspeicherheizungen halte ich prinzipiell nichts:
- 1. sehen die Dinger häßlich aus
- 2. selbst wenn sie kein Asbest enthalten, ist die Luftumwälzung und die dadurch erfolgende Staubaufwirbelung eine ziemliche Belastung für Allergiker oder Menschen, die eine Erkrankung der Atemwege haben.
- 3.: Sind die Teile einfach besch... regelbar - und zentralisierbar noch schlechter. Dadurch kann man auf schnelle Wetteränderungen nur unzureichend reagieren.
- 4.: Ist die Technik antiquiiert. Selbst wenn sich ein Brennwertgerät nicht amortisiert (was jedoch bei entsprechenden Schutzmaßnahmen, regelmäßiger Wartung und je nach Modell durchaus möglich ist), würde es mir nicht in die Tüte kommen, die moderigen Nachspeicherbrocken herumstehen zu haben.

MfG; Fenta

BID = 518257

R@lf

Stammposter

Bei NachtstspeicherSTAND Geräten geb ich dir Recht.
Es gibt aber auch noch die Nachtspeicherheizungen die mit Wasser arbeiten, so wie bei uns. Die sind Klasse.

In den Räuemen ist das eine ganz normale Zentralheizung, mit normalen Heizkörpern, Rohren usw., nur die Wassererwärmung ist anders.

Genial.

BID = 518596

sam2

Urgestein

Zitat :
Axel_G hat am 25 Apr 2008 09:17 geschrieben :

Dann ist das ja für Dich auch ok. Aber SAMs Meinung, dass sich solche Massnahmen grundsätzlich nicht rechnen, kann ich so nicht teilen.
Das hab ich SO nicht gesagt!
Aber sie amortisieren sich eben oftmals nicht in akzebtabler Zeit.

Zitat :
Übrigends könntest Du diesen Stromtarif auch mit einer Wärmepumpe/Splitklima nutzen. Dann kostet Dich die kWh Wärme unter 3 ct.

Im Prinzip ja. Hat nur den kleinen Nachteil, daß dann die Räume tagsüber kalt wären...

BID = 518666

Axel_G

Gelegenheitsposter

"Hat nur den kleinen Nachteil, daß dann die Räume tagsüber kalt wären."

Ob man den vorhandenen Speicher nachts mit Strom oder mit der Wärmepumpe aufheizt, ist doch egal.

Gruss
Axel

BID = 518681

sam2

Urgestein

Erstens müßte man dazu den Speicher ersetzen oder zumindest heftig umbauen. Denn er wird derzeit ja nicht mittels Flüssigkeit beheizt, sondern direkt.

Zweitens müßte das dann eine Monster-WP werden, mit der mind. dreifachen Leistung gegenüber durchlaufendem Betrieb.

Drittens würde die Jahresarbeitszahl der (Luft-)WP weit unterdurchschnittlich ausfallen, weil sie nurmehr in den kältesten Stunden des Tages in Betrieb wäre.

Daher würde ich in solch einem Fall eher versuchen, einen WP-Tarif mit kürzeren Sperrzeiten zu bekommen. Auch wenn dabei der Arbeitspreis etwas höher liegt.

Und - wie immer - sauber durchrechnen, ob man (UND die Anlage!) den Amortisationszteitpunkt überhaupt noch erlebt...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417375   Heute : 1873    Gestern : 7490    Online : 488        28.11.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307331085205