massenhaftes Glühobst-Sterben - was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:32:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
massenhaftes Glühobst-Sterben - was tun?

    







BID = 517241

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  



Zitat :
Teletrabi hat am 21 Apr 2008 15:56 geschrieben :

N-Unterbrechung ... ist auszuschließen?

Ja. (soweit ich das als Nicht-Elektriker beurteilen kann).

Der Dimmer wird direkt ab HV versorgt, hat pro Kanal einen eigenen LSS eingebaut, ohne N-Trenner o.ä.

In der HV sind noch die alten Schraubsicherungen verbaut.

BID = 517246

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...vielleicht haben sie einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht wenn so viele relativ gleichzeitig in Betrieb sind ist es nicht ungewöhnlich wenn sie sich alle zeitnah abmelden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 517248

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Apr 2008 17:06 geschrieben :

ist es nicht ungewöhnlich wenn sie sich alle zeitnah abmelden

aber es ist ungewöhnlich, wenn sie sich zeitnah verabschieden, obwohl sie nicht zeitnah eingesetzt wurden.

Wie weiter oben geschrieben ist der Saal 25jährig, wir haben nicht erst die letzten 2 Jahre begonnen, Leuchtmittel zu ersetzen.

BID = 517249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Apr 2008 13:53 geschrieben :

Eine Zeitlang sind uns die Noname-Glühlampen reihenweise gestorben, seit Philips im Einsatz ist muß ich nur alle heiligen Zeiten mit der Leiter ausrücken.
Was war das denn für ne Type?
Denn gerade mit PHILIPS AGL hab ich extrem schlechte Erfahrungen! Speziell ne Serie von E27 (60W, klar), war grottenschlecht.
Offenbar ist nicht nur die absolte Qualität stark gesunken, sondern die Fertigung streut nun auch noch...

BID = 517271

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Möglich ist auch, dass das Dimmerpack selbst Spannungsspitzen erzeugt, evtl. kommen aber auch von Auswärts welche. Womit man schonmal von außen kommende Spitzen recht wirksam eliminieren kann und was ohnehin nicht schadet, ist ein moderater Überspannungsschutz. Man braucht ja, sofern nicht über Dachständer gespeist wird (bei Vorhandensein eines Blitzableiters wärs zu überlegen, ist aber nicht unbedingt notwendig) 50kA-Ableiter. Ein Dehnventil TNS/TT (je nach Netzform) bietet guten Basisschutz (B/C) und schützt auch bei Blitzteilströmen, die Netzseitig kommen (hängt man direkt am Trafo, reicht auch ein guter Mittelschutz (Dehnguard TNS/TT oder OBO V25-B+C-xxxx). Zur Sicherheit kann man auch die Dimmerkanäle nach dem Pack mit Ableitern beschalten (z.B. Dehnsafe oder selbstgemachte Y-Schaltung aus zwei Varistoren S20K130 und einem Gasableiter 460/600V 10/20kA 10A).

Speziell bei den PAR-Lampen ist es immer hilfreich, weofern vorhanden, das Preheat auf 3-8% zu stellen.

MfG; Fenta

BID = 517413

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Fentanyl hat am 21 Apr 2008 19:01 geschrieben :

Speziell bei den PAR-Lampen ist es immer hilfreich, weofern vorhanden, das Preheat auf 3-8% zu stellen.

Und was bringt uns das, wenn die Scheinwerfer gar nie schnell ein- und ausgeschaltet werden?

BID = 517416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genausoviel (oder besser: -wenig) wie der erwähnte Überspannungsschutz gegen durch moderate Überspannung sterbende Leuchtmittel hilft. Denn bei den Spannungswerten, um die es da geht, spricht derr noch lange nicht an...

BID = 517421

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Danke sam2

@Fenta: Nein, wir wollen keine Art von Schutzmassnahmen einbauen. Deine Rangbezeichnung ist bekannt.

BID = 517424

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 21 Apr 2008 17:15 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Apr 2008 13:53 geschrieben :

Eine Zeitlang sind uns die Noname-Glühlampen reihenweise gestorben, seit Philips im Einsatz ist muß ich nur alle heiligen Zeiten mit der Leiter ausrücken.
Was war das denn für ne Type?
Denn gerade mit PHILIPS AGL hab ich extrem schlechte Erfahrungen! Speziell ne Serie von E27 (60W, klar), war grottenschlecht.
Offenbar ist nicht nur die absolte Qualität stark gesunken, sondern die Fertigung streut nun auch noch...

Da bin ich momentan überfragt, die Dinger liegen zuhause im Keller und ich bin im Büro... jedenfalls AGL 60W matt E27, gelb-schwarze 2er-Packs. Waren glaub ich von 2 oder 3 Einkäufen über die letzten Jahre. Es geht dabei um Allgemeinbeleuchtung mit TLS, 8 Glühlampen, davon 3 in einer geschlossenen Leuchte, die anderen einzeln, eine davon in einer typischen Kellerleuchte mit Glaskolben, der Rest unten offene Glashalbkugeln. Ganznahöstliche Produkte mußte ich alle paar Monate wechseln, bei den Philips hole ich vielleicht noch einmal im jahr die Leiter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097805   Heute : 84    Gestern : 6149    Online : 556        30.9.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513780117035