Suche ein FlipFlop IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche ein FlipFlop IC

    







BID = 516996

chris0212

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hi.

Ich bräucht mal Hilfe von euch.

Ich bin auf der Suche nach einem IC der wie ein Stromstoßrelais arbeitet und mindestens 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat. Wobei jeder Eingang einen anderen Ausgang steuert. Also E1=Q1 E2=Q2 E3=Q3 E4=Q4. Die Ausgänge der IC's sollen LED's steuern.

Danke für eure Hilfe.

mfg
chris15

BID = 517004

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Normale RS-Flipflops?

Schau dir mal den CD4043/'44 an.

Edit:
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Apr 2008 15:56 ]

BID = 517027

chris0212

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke schonmal für die Hilfe.

Das kommt meiner Sache schon näher. Aber hier brauch ich doch 2 Taster (1xSet und 1xReset) für eine LED oder?

Ich glaub ich brauch einen T-FlipFlop IC. Kann das sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris0212 am 20 Apr 2008 17:24 ]

BID = 517029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du möchtest, dass die FFs unabhängig voneinander bei jedem Impuls umschalten, brauchst du T-Flipflops.
Afaik gibt es die aber nicht in integrierter Form, weil sie nicht sehr nützlich sind. Du kannst aber JK-Flipflops benutzen, bei denen du die J- und K- Steuereingänge auf logisch "1" legst.
Es gibt sie als positiv- oder negativ-flankengetriggerte Ausführungen, allerdings meist nur zwei FF in einem Gehäuse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 517031

chris0212

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Und wie kann ich die auf logisch 1 legen? Danke für deine Hilfe.

BID = 517032

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit der positiven Versorgungsspannung, Pin 14 oder 16 je nachdem, verbinden.

BID = 517033

chris0212

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also so wie auf dem Foto unten? Wenn ich den Taster drück ändert sich der Ausgang Q, richtig?



BID = 517034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, J und K werden fest mit V+ verbunden, der Schaltimpuls kommt an den Clock-Anschluss.

Das wird auf diese Art aber sowieso nicht funktionieren. Lies mal hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, wie du es richtig machen musst, damit du einen brauchbaren Steuerimpuls bekommst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 517036

chris0212

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Das wird mir zu kompliziert. Da blick ich nicht mehr durch.
Dann muss ich wohl auf herkömmliche Stromstoßrelais zurückgreifen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

BID = 517042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist schade, aber man kann Bauteile, die ein paar millionenmal pro Sekunde schalten können, eben nicht so behandeln wie solche, die nichtmal 10 Schaltungen schaffen.

BID = 517135

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

so kompliziert ist das garnicht!

Schau dir mal den CD4027 an, der kann genau das. Ist ein JK-Flipflop, hat zwei Stück in einem Gehäuse.

J und K legst du direkt an die pos. Versorgungssspannung ("Plus"), der Takteingang kommt an einen Taster, der entprellt sein muss.
Dazu bedarf es nicht mal unbeding eines Schmitttriggers, du kannst es vorher einmal nur mit Widerstand und Kondensator testen, hat bei mir damals auch geklappt. Dabei schaltete der Baustein ordentlich um, auch wenn die Flankensteilheit alles andere, aber nicht zulässig, war ... .

Edit:
Es gibt auch sog. prellfreie Taster, die müssen nicht entprellt werden. Sind aber teurer.
Alternativ kann man das Gleiche auch mit D-Flipflops machen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Apr 2008 23:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Apr 2008 23:32 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025504   Heute : 5425    Gestern : 5593    Online : 500        16.9.2024    21:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289738178253