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Alte Standbohrmaschine |
Problem gelöst
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BID = 516350
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
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würde das nicht bedeuten, 230V zwischen den Außenleitern, aber 380 zwischen L und (PE)N? Wie soll das gehen?
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"Gestern gings noch, da kann net viel sein" |
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BID = 516354
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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Nein.
Betrachtet wird bei dieser angabe nur die Spannung zwischen den Aussenleitern:
Beträgt diese 220V ist der Moptor im Dreieck anzuschliessen, beträgt sie 380V, so ist die Sternschaltung zu wählen:
Die Wicklungen des Motors liegen somit immer an 220V(230V)!
Soll der Motor im Dreieck an unserem 400V Netz betrieben werden, so müsste dort 400/690V stehen. |
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BID = 516361
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nein, das heißt:
Der Motor kann entweder an einen Netz mit 230V Leiterspannung (also ein 133V/230V-Netz) betrieben werden, dazu muß er im Dreieck geschaltet werden.
Oder er wird an ein Netz mit 400V Leiterspannung (also ein 230V/400V-Netz) angeschlossen, dazu muß er im Stern geschaltet werden.
Dies bewirkt in beiden Fällen, daß an einer Wicklung jeweils 230V anliegen. Und genau darauf ist sie ausgelegt.
In einem 133V/230V-Netz könnte man einen solchen Motor per Stern-/Dreieck-Verfahren anlassen.
Wollte man dasselbe in einem 230V/400V-Netz tun, bräuchte man einen Motor, auf dem steht "Dreieck 400V / Stern 690V".
Jetzt klar?
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BID = 516388
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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@sam
Doppelt genäht hält besser!
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BID = 516390
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
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ja, danke!
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"Gestern gings noch, da kann net viel sein"
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BID = 516396
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Brücken im Klemmbrett sind schon richtig gelegt, nämlich in "Stern".
Gruß
Peter
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BID = 516400
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Zitat :
ego hat am 17 Apr 2008 22:17 geschrieben :
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@sam
Doppelt genäht hält besser!
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Ja.
Als ich mit dem Schreiben jener Antwort anfing, lag Deine noch nicht vor. Kurz vor Fertigstellung wurde ich weggerufen. Einige Minuten später hab ich dann beendet und abgeschickt.
Aber inzwischen warst Du schneller...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 516478
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Bösartige Frage, aber sicher, daß der Motor volkseigen ist und nicht noch älter?
Für DDR-Produktion, zumindest ab den 60erjahren, geht mir die Bezeichnung "VEB" beim Hersteller ab und der Hinweise auf etwaige TGLs.
Edit: Buchstabendreherei beseitigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 18 Apr 2008 9:16 ]
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BID = 516492
H3llw4lk3r Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Fichtelberg
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So also wie immer danke ich euch für eure Beiträge die mir sehr geholfen haben!
Das hier hab ich gefunden... ziemlich teuer, aber eben auch mit Motorschutz...
http://www.elektro-kahlhorn.de/prod......html
Hat jemand von euch noch was anderes vielleicht...
Ich mein die Bohrlöcher vom alten Motorschalter sind eh nicht mehr
in der Norm... da muss ich eh die neuen Löcher bohren.
Jetzt eine abschließende Frage...
Ich mein die Außenleiter sind (Schwarz, Schwarz, Braun)
Und die Drehrichtung... wo müssen die Drähte hin, damit mir
der nicht beim Ersten anlaufen das Zeitliche segnet
So also ich denke Diese Frage hat sich jett erübricht, SChwarz, Braun, Grau steht auf der Zeichnung...
Hab aber bei dem Kabel kein GRau... Was jetzt?
Danke
Gruß Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: H3llw4lk3r am 18 Apr 2008 10:47 ]
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BID = 516494
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
aus diesem Thread hättest du wenigstens lernen können,
daß Aderfarben Schall und Rauch sind.
Ist bei dir alles weg, wenn der Thread auf eine
zweite Seite geht?
Was die Drehrichtung betrifft, was soll da passieren?
"beim Ersten anlaufen das Zeitliche segnet"
Dummes Zeug, wenn die Maschine falsch herum dreht,
dann vertausche zwei Außenleiter.
Gruß
Georg
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BID = 516506
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Tja, es ist für Laien offenkundig schwer vorstellbar, daß es keine eineindeutige Zuordnung der Aderfarben zur Belegung gab und gibt. Und das sogar, wenn man die mit den Jahren erfolgten Änderungen und internationalen Harmonisierungen der Bestimmungen mal außenvor läßt...
Also fangen wir bei Adam und Eva an:
1) Wie soll der Motor gespeist werden - per Festanschluß oder über eine Drehstromsteckdose?
2) Was ist diesbezüglich vorhanden (Zuleitung bzw. Steckdose)? Wie abgesichert? FI vorhanden (ggf. Bemessungsfehlerstrom)?
3) Von welcher Leitung sprichst Du genau, die keine graue Ader hat?
Sie ist offenbar einige Jahre alt, aber nicht älter als wenige Jahrzehnte - damals gab es nämlich in D auch schonmal graue Adern, nur wurden die damals völlig entgegengesetzt verwendet, nämlich als N oder als PEN und nur ausnahmsweise als (geschalteter) L - heute hingegen darf grau nur noch ein L sein!
4) Was ist nun mit einem Motorschutzschalter? Was soll der Motor antreiben (danach richtet sich, ob er zwingend sein muß)?
5) Der von Dir verlinkte Schalter ist vom Prinzip her richtig, aber elektrisch viel zu groß. Dein Motor hat 1,5A - dieses Angebot gibt es (zumindest dort) aber erst ab 5A...
@ Trumbaschl
Die Angaben kW (ohne bzw. statt PS-Angabe), Hz (statt Per./s) deuten auf ein Nachkriegsbaujahr hin. Und ich interpretiere die Zahlen in der letzen Zeile des Typenschilds als Baujahr 1953. Ist aber waffenfrei...
Somit in diesem Sinne "volxeigen", selbst wenn der Betrieb damals evtl. noch nicht verstaatlicht war (das geschah ja in mehreren Wellen und zog sich in nennenwertem Umfang bis in die 70er-Jahre hin). Die Bezeichnung "VEB" auf den Produkten kam erst vergleichsweise spät auf. In der Zwischenzeit führten viele einverleibte Betrieb noch die vorherige Bezeichnungen weiter.
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BID = 516524
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Stimmt, gute Hinweise. Und 50erjahre habe ich ja auch nicht explizit ausgeschlossen.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 517199
H3llw4lk3r Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Fichtelberg
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@ sam2
Danke dir für die sehr Ausführliche Erleuterung und interessante
Geschichtliche Hintergründe!
@ alle
die mir die Funktionsweise von Drehstrom so gut erklärt haben!
Mitlerweile ist das Ding auch angeschlossen und funktioniert
einwandfrei... hoffe mal, dass es der Motor noch ein paar Jahre tut : )
So von mir aus kann der Thread dann geschlossen werden!
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BID = 517222
cholertinu Inventar
Beiträge: 3755 Wohnort: CH
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Zitat :
H3llw4lk3r hat am 21 Apr 2008 12:36 geschrieben :
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So von mir aus kann der Thread dann geschlossen werden!
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Das kannst du in diesem Forum gleich selbst erledigen:
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