Herdanschlussdose mit Steckklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:00:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschlussdose mit Steckklemmen
Suche nach: herdanschlussdose (392) steckklemmen (328)

    







BID = 515936

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Hallo,

ich suche eine Herdanschlussdose (+Bezugsmöglichkeit) mit Steckklemmen. Eingangsseitig sollen 5X2,5 NYM, ausgangsseitig Flexibel mit Aderendhülsen angeschlossen werden. Belastbarkeit möglichst 20 A.

Gibt es so etwas?

MfG
Martin

BID = 515938

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hier: http://www.abl-sursum.com/geraeteanschlussdosen.html?&L=0

BID = 515969

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke, sowas suche ich.

Man kann anscheinend flexible Adern DIREKT anschließen... Aber mit Aderendhülsen mag ich lieber. Es wird verlangt, dass diese "gasdicht vercrimpt" sind. Genügt eine normale Zange (Bild) nicht? Sollte ich dann die Adern lieber unbehandelt anschließen???

MfG
Martin




BID = 515994

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...Aderendhülsen bei Steckklemmen dann kannste ja gleich Schraubklemmen nehmen



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 516044

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn zulässig, solltest du besser die besser unbehandelt Anschließen!!!

BID = 516056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irgendwie sieht meine "normale Aderendhülsenpreßzange" deutlich anders aus...
(ich ziehe die Vierkantpressung der Trapezpressung vor)

Im Ernst:
Bitte bei diesen Steckklemmen möglichst KEINE Hülsen verwenden! Schon gar nicht mit solcher Zange verpreßt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516066

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke für die Antworten. Die Zange presst nicht trapezförmig sondern rund mit Kerben in Längsrichtung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dosen? Besteht bei unbehandelter "Litze" nicht die Gefahr der Oxidation? Ansonsten würde ich diese Dosen gerne nutzen (wegen der Steckklemmen).

MfG
Martin

BID = 516068

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Die Gefahr bestünde ja dann bei allen anderen blanken Leitern auch. zB bei den Starren, die aus der Wand kommen.
An der (zugegeben kleinen) Kontaktstelle selbst ist eh keine Luft.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Apr 2008 22:04 ]

BID = 516152

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ok, dann werd ich mir mal nicht weiter Sorgen machen und sehen, dass ich solch eine Dose bekomme.
Danke,
Martin

BID = 516910

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Gasdicht sind sowieso wenige Pressungen und beim verschrauben wird die Verbindung eh wieder undicht, weil sich die Ülse verformt. Gasdichtheit ist eine reichlich sinnlose Forderung, weil sie einerseits ohnehin in den meisten Fällen nicht umgesetzt werden kann (es wären speziell konstruierte Klemmen erforderlich, um gasdicht verpresste Hülsen ohne Beschädigung zu verklemmen) und auch meistens sinnlos ist, da kupferadern in nicht-IP67 (oder höher)-Gehäusen ohnehin immer oxidieren - aber hierzulande normalerweise nicht so stark, dass es relevant wäre (Ausnahmen: Küstenorte, Schiffe, Inseln, chemische Werke und ähnliches).
Der Teil, der fest verschraubt ist bzw. fesz auf ein anderes Metall gepresst wird, wird normalerweise nicht mit-oxidieren. Daher ist bei oxidierten Leitern meist nur bei Neuverklemmung oder bei einer länger zurückliegenden Lockerung des Leiters eine Oxidentfernung notwendig.

will man mehr Sicherheit, muss man entweder eine verzinnte Leitung nehmen (die oxidieren wesentlich schlechter, z.B. Lapp 540P oder Silikonleitung mit Mantelschutz) oder eine andere Art von Verbindung verwenden, z.B. ein IP67-Gehäuse mit IP68-IPON-Verschraubungen und Reihenklemmen (Federklemmung oder Schraubklemmung).
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es bei den normalen HErdanschlußleitungen eh nicht, weil diese auch durch Ausdünstungen des Isolationsmaterials oxidieren. Am besten ist also das erwähnte Lapp Ölflex 540P UND ein entsprechende Gehäuse.


MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097292   Heute : 5719    Gestern : 6057    Online : 527        29.9.2024    22:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345220565796