Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block?
Suche nach: herd (7626)

    







BID = 515246

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo, ich bin ein Elektroniker aus der Industrie und kenne mich mit den Vorschriften der Hausinstallation nicht so perfekt aus.

Zur Zeit bin ich dabei eine Wohnküche neu zu verdrahten. Nun stellt sich mir die allgemeine Frage: "Sicher ich den Herd mit 3 einzelnen LSS ab (kostengünstiger) oder gitbt es eine Vorschrift/Empfehlung die besagt einen 3er Block zu verwenden?"

Ein 3er Block ist natürlich eleganter, da ein Laie sich eventuell sicher fühlt sobald eine Sicherung ausgeschaltet wurde.

Ist es ratsam den Herd über einen 4 poligen FI zu versorgen, bezüglich der Betriebssicherheit? (bestehende Steckdosen in der Küche haben bereits einen eigenen 2 poligen FI)


Was könnt ihr mir empfehlen?


lg
Michi

BID = 515247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Michi,

erstmal willkommen im Forum!

Zulässig ist beides.
Aber aus Gründen der Verfügbarkeit (in Bezug auf die Nutzung bei Teilfehlern) empfiehlt sich die Version mit drei einpoligen LS.

FI ist auch zu empfehlen, falls er nicht sowieso wegen der Netzform, aufgrund VNB-Forderung oder in den Herd eingebauter Steckdose zwingend notwendig ist.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515273

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36

Danke für die schnelle Antwort.

Wie würdest du denn den RCD dimensionieren? Muss es ein 30er sein? (Der Herd hat keine Steckdose)

BID = 515292

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

0,03A alles andere ist entweder wirtschaftlich nicht tragbar (10mA) oder aus sicherheittechnischen Gründen unfug!
Fehlauslösungen kommen so gut wie nie vor!
Am besten baust du den FI so ein, dass er alle 3 bzw 5 aderigen Kreise schützt.

Noch kurz was anderes:

In der Hausinstalltion ist nicht ratsam 1,5mm² + Steckdosen mit B16 abzusichern. Begründungen kannst du in der Suche finden.

Aber auch wenn es preislich ein bisschen teurer kommt sollte man generell B13 verbauen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Apr 2008 10:18 ]

BID = 515416

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ein großer Vorteil bei 3 1 Poligen ist das bei einen Fehlerfall die Phase da wo der Fehler drauf ist wegschalten kann und somit noch teilweise mit den E-Herd arbeiten kann.

mfg francy

BID = 515461

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Oder B10/C10, das reicht auch für fast alles. Universell ist in der vorliegenden Situation B13/C13. Im absoluten Sonderfall geht oft auch K16.

MfG; Fenta

BID = 515466

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...3 einpolige, sonst bleibt bei einem Fehler die Küche kalt




@Fenta:
...nur 10 A hast du Fieber

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 515818

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hatte ich auf die Steckdosen bezogen, nicht auf den Herd!

BID = 516539

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36

Die Herdanschlussdose kommt so ziehmlich gnau 8m Leitungslänge vom Sicherungskasten entfernt an die Wand. Muss ich dann zwingend 2,5er² benutzen?

Bis 8m kann ich doch auch bei 1,5² bleiben, oder?

Habe noch knapp 30m 5adriges 1,5er² übrig und will wegen den 8 Metern nicht ne ganze Rolle 2,5er² für teures Geld kaufen.


Ist es zugelassen, oder soll ich lieber doch ein bisschen mehr Geld ausgeben?



Zum LSS:
Ich werde nach Rücksprache mit einem bekannten E-Meister einen 3-poligen B16-Automaten nehmen, da evtl. auch Laien den LSS bedienen und so die allpolige Abschaltung gewährleistet ist. Trotzdem Danke für die Ratschläge

BID = 516542

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann man mit den bisher vorliegenden Angaben nicht beantworten.

Es fehlt vor allem Leitungstyp und Verlegeart, ggf. Häufung u. abweichende Umgebungstemperatur.

Das Ergebnis wird dann irgendwo zwischen "geht grad noch" und "unzulässig wegen thermischer Überlast" liegen.

Also entweder 2,5er nehmen oder uns alle Details mitteilen!

Ich würde keine 1,5er dafür nehmenm, selbst wenn es sich als grad noch zulässig erweisen sollte.
Mußt ja auch keinen großen Bund kaufen. Entweder nen 10m-Wickel oder eben die genaue Länge als Meterware.


Das Argument Deines Bekannten kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist unüblich und nicht sinnvoll, es bei einem Haushaltsherd so zu machen. Aber zumindest sicherheitstechnisch egal...

BID = 516584

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

10m 5x2,5mm² gibts in praktisch jedem Baumarkt in guter Qualität für unter 20 Euro! Herdanschlußleitungen sollen 20A-fähig sein, das ist mit einer 5x1,5mm² nicht zu machen. Schon 16A erwärmen ein 1,5mm² unnötig. Lieber richtig machen, als wegen 20 Euro pfuschen!

Wenn der Herd nicht allpolig abgeschaltet wird, macht das nichts, da er kein Drehstromverbraucher im eigentlichen Sinn ist, sondern praktisch drei Wechselstromverbraucher. Wenn also nur ein oder zwei LS abgeschaltet werden, macht das während des Betriebes garnichts - es füntionieren dann halt nicht alle Platten und/oder der Backofen. Neuere Herde mit elektronischer steuerung funktionieren mitunter garnicht, wenn nicht alle Herdteile mit Spannung versorgt werden. Kaputt geht in keinem Fall etwas! Und wer von solchen Sachen nichts versteht, darf keine Installationsarbeiten vornehmen, von daher ist hier auch kein Risiko, dass Bastler zu Schaden kommen - wobei in der Regel selbst Bastler genug Resthirngehalt besitzen, um zu wissen, dass man besser alls LS, die mit "Herd" beschriftet wurden, abschaltet. Man kann natürlich auch einen 3er oder 4er-LS nehmen, kostet dann halt eben mehr!

MfG; Fenta

BID = 516625

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36

Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich geh morgen 2.5er kaufen.


Verlegeart ist ganz normal unterputz ohne Leitungshäufung, normale Bedingungen in der Wohnung und ein TN-S-System.

BID = 516637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Leitungstyp müssen wir also raten (denn Du kennst ihn offenbar nicht beim Namen).
Ich tippe auf NYM-J.

Unter "ganz normal unter Putz" darf man ungedämmtes(!) Mauerwerk verstehen?

BID = 516645

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36

Sorry, das hatte ich vergessen. Ist NYM-J und das Mauerwerk ist nicht gedämmt.

BID = 516655

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann dürfte die 1,5er-Leitung (bei Umgebungstemperatur von nicht über 25°C) mit bis zu 18,5A belastet und daher noch mit 16A abgesichert werden.

Da aber ein B-oder C-LS weit mehr als diese 16A dauerhaft durchläßt, wäre es schon wieder grenzwertig.
Außerdem verheizt man auf diese Weise einen Teil des teuer bezahlten Stroms nutzlos in der Wand...

Daher besser die 2,5er nehmen. Dann kann man notfalls auch später mal nen größeren Herd dranhängen, der 3x20A will!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097780   Heute : 59    Gestern : 6149    Online : 416        30.9.2024    0:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863580703735