Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Würdet ihr einen E-Herd an 3 einzelne LSS klemmen, oder nur mit einem 3er Block?
Suche nach: herd (7626)

    







BID = 515246

cruiser02

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo, ich bin ein Elektroniker aus der Industrie und kenne mich mit den Vorschriften der Hausinstallation nicht so perfekt aus.

Zur Zeit bin ich dabei eine Wohnküche neu zu verdrahten. Nun stellt sich mir die allgemeine Frage: "Sicher ich den Herd mit 3 einzelnen LSS ab (kostengünstiger) oder gitbt es eine Vorschrift/Empfehlung die besagt einen 3er Block zu verwenden?"

Ein 3er Block ist natürlich eleganter, da ein Laie sich eventuell sicher fühlt sobald eine Sicherung ausgeschaltet wurde.

Ist es ratsam den Herd über einen 4 poligen FI zu versorgen, bezüglich der Betriebssicherheit? (bestehende Steckdosen in der Küche haben bereits einen eigenen 2 poligen FI)


Was könnt ihr mir empfehlen?


lg
Michi

BID = 515247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Michi,

erstmal willkommen im Forum!

Zulässig ist beides.
Aber aus Gründen der Verfügbarkeit (in Bezug auf die Nutzung bei Teilfehlern) empfiehlt sich die Version mit drei einpoligen LS.