F Draht in ein 2,5er Wago

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
F Draht in ein 2,5er Wago

    







BID = 515439

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Habe mal ne Frage. Ein 1mm² F Draht passt in ein Wago für 2,5² E Drähte perfekt rein wenn es der F draht mit ner Profi AE Crimpzange gequetscht wurde.

Ist das auch zulässig oder kann ich da bei ner TÜV Abnahme in Österreich probleme bekommen?

mfg francy

BID = 515441

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...Maschendrahtzaun *hä*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 515446

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also der F Draht ist bei mir ein Flexibler Installationsdraht wie man im Verteilerbau wiederfindet.

Und ein E Draht ist bei mir so ein Einziehdraht den ich in nen FXP Schlauch reinziehe.

Meinst du das?

mfg francy

BID = 515449

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bahnhof ... ?

Hääähhh .. ???

BID = 515451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Er will das Dingenskirchen in ein Dingsbums stecken nachdem er mit einem Aparillo einen Pröpolator draufgefriemelt hat

@francydt: Beschreib doch mal was du da vorhast, mit Begriffen die jeder kennt oder die genormt sind, nicht deine Selbsterfundenen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2008 20:58 ]

BID = 515452

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

So habe mal das übersetzt


Habe mal ne Frage. Ein 1mm² F (H07V-K (Yf)) Draht passt in ein Wago für 2,5² E H07V-U (Ye) Drähte perfekt rein wenn es der H07V-K (Yf)) draht mit ner Profi AE Crimpzange gequetscht wurde.

Ist das auch zulässig oder kann ich da bei ner TÜV Abnahme in Österreich probleme bekommen?

mfg francy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Apr 2008 21:01 ]

BID = 515454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nicht in Ordnung.

Kommt auf die WAGO an:
In solchen nur für eindrähtige Leiter darf keine Aderendhülse, also auch kein feindrähtiger Leiter

In solchen für ein- und feindrähtige Leiter dürfen die feindrähtigen nur ohne AEH.

Frage:
Was hat der Dampfkesseluntersuchungsverein mit der Sache zu tun???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515456

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
francydt hat am 14 Apr 2008 20:45 geschrieben :

....Meinst du das?....


...ja, in etwa

...und was wird da jetzt mit der Crimpzange gemacht werden die Wagos jetzt neuerdings aufgepresst


...oder presst du das Kupfer mit-ohne Hülse

...oder kurz --->hhääää

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 515457

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nur zwei Worte dazu: gefährlicher Pfusch!

BID = 515460

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Das Wago nicht aber die Aderendhülse. Aber das habe ich meiner meinung nach deutlich Genug geschrieben.

Es kann evtl sein das der TÜV die Elektroinstallation einer 1 Mio € Penhauswohnung abnimmt (anscheindend geht das, hat mir der chef erzählt)und da will ich kein probs bekommen.

Danke ok dann werde ich alles mit EKL machen. Gottseidank sind es nur 10 bis 15 Klemmen.

SChön langsam habe ich genug von dießer Baustelle. Alles Extrawünsche und und und.

mfg francy


BID = 515464

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich meinst Du damit Einzel(Dosen-)Klemmen?

Dann nimm besser WAGOS der 222er Serie (die mit den Hebelchen)!
Ist für alle Leitertypen geeignet, ohne Hülsen.

P.S.
Wenn die Wohnung 1 Mio. kostet, würde ich da aber keinen PEN drin haben wollen...

BID = 515470

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo das sind bei mir die EDK`s.

EKL sind bei mir die sogenante Lusterklemme die in den Baumärkten millionenfach verkauft werden.

Ja die Wagos kenne ich aber die sind anscheinend zu teuer. (Chef schlecht kalkuliert)


BID = 515481

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Quatsch!
Dein Chef kann nicht rechnen...

Denn unter Berücksichtigung der viel kürzeren Montagezeit sind die Hebel-WAGOS bei feindrähtigen Leitungen sogar deutlich billiger als Schraubklemmen!

Kannst Du mal ein Foto von Deinen "millionenfachen" Dosenlustern machen?
In D ist sowas nämlich irgendwas zwischen unbekannt und verboten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515482

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...also mit DZL oder KFR sollte das auch gehen

...KSW wäre auch möglich aber nur bei H nicht bei T

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 515503

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Du musst 15 Klemmen machen, und da sind Wago 222er Klemmen zu teuer
Deswegen verlegt ihr auch 1,0mm² anstatt 1,5mm², oder wie darf man die 1,5mm² verstehen. Lüsterklemmen sind auch in AT nicht wirklich gut für sowas geeigenet, dann noch besser Dosenklemmen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597778   Heute : 4821    Gestern : 5978    Online : 638        2.7.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291910171509