Mini DIN nach Cinch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mini DIN nach Cinch

    







BID = 515413

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald
 

  


Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem: In einem Laptop ist das Mainboard kaputt gegangen und ich habe ein gebrauchtes Ersatzteil gefunden. Es ist annährend das Gleiche und auch die benötigte Eingangsspannung/Stromstärke usw ist die Gleiche. Problem: altes Mainboard + Netzteil waren über 4-poligen Mini DIN Stecker miteinander verbunden. Neues Mainboard hat eine Buchse für Cinch (wenn ich das richtig verstanden und formuliert habe..).

Meine Frage: Gibt es einen Mini DIN zu Cinch Adapter zur Stromversorgung und wenn ja, wo kann man ihn kaufen? Bei Reichelt gabs Kupplungen von Mini DIN nach Cinch, explizit für Audio/Video. Ich brauche aber einen Adapter "von 4 polig Mini DIN, male, nach cinch, female" . Bitte um jede Hilfe.


Grüße,

Hannes

BID = 515424

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

a)warum Adapter?Löte doch nen anderen Stecker an das Netzteil...
b) Bist dir sicher das das Cinch ist?Ich vermute mal Hohlbuchse/Stecker

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515434

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das wird auch kaum Mini-DIN gewesen sein, es gibt Stromversorgungsstecker die ähnlich aussehen, aber noch lange kein Mini-DIN sind.

Mach mal Fotos von den Steckern und Buchsen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 515498

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt sicherlich recht, es handelt sich um eine Hohlbuchse. Ich wusste leider nicht, wie diese Stecker und Buchsen heißen. Die Hohlstecker die ich hier noch von zwei Netzteilen à 9V und 12V rumliegen habe passen schonmal nicht hinein, scheinen zu klein zu sein. Das Laptop-Netzteil gibt 19V bei 8A aus.

Welche Mini DIN ähnlichen Steckverbindungen gibt es denn zur Stromversorgung, wie heißen die?

Im Anhang sind noch zwei Scans, ich habe gerade keinen Fotoapparat hier.


Freundliche Grüße,

Hannes




BID = 515501

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hohlstecker/Buchsen gibts ja (leider) auch in verschiedenen Durchmessern,und die "Innenbohrung" auch nochmal
Da hilft nur messen/probieren,und dann bei den üblichen Verdächtigen den passenden Stecker bestellen .
Wieso hat das Orginale eigentlich vier Pins?Sind da immer zwei gebrückt,oder zwei frei?
Meine Idee wäre jetzt,den alten Stecker abschneiden, "Plus" und "Minus" rausknobeln,und dann einen passenden Hohlstecker ranlöten.
Gegenteilige Meinungen werden akzeptiert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515515

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Ohje. Danke Kleinspannung.

Das Problem ist nur, dass ich leider Lötkolben da habe. Bin leider kein Elektriker/Elektrotechniker/etc. Aber ich hab mal schnell den Plan zum Stecker auf dem Netzteil gescannt..:


Freundliche Grüße,

Hannes<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Edit: Bitte entschuldigt das Doppelposting, war ein versehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrumsInVitro am 14 Apr 2008 23:12 ]

BID = 515516

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Ohje. Danke Kleinspannung.

Das Problem ist nur, dass ich leider keinen Lötkolben da habe. Bin leider kein Elektriker/Elektrotechniker/etc. Aber ich hab mal schnell den Plan zum Stecker auf dem Netzteil gescannt..:


Freundliche Grüße,

Hannes<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Edit: Das Netzteil gibts natürlich mit passendem Stecker zu kaufen, nur dass das dann 60 Euronen kosten will

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrumsInVitro am 14 Apr 2008 23:14 ]

BID = 515519

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Das Bild...



BID = 515535

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann ist die Sache doch eigentlich (fast) einfach.Aber ohne Lötkolben und evtl. Multimeter wirste nicht weit kommen.
Also bei dem Orginalen sind(wie ich vermutete) je zwei gebrückt.
Stecker abschneiden,ausmessen wer Plus und wer Minus ist,und dann den passenden Hohlstecker anlöten.Und gut ist.
Wenn du allerdings weder löten,noch was (aus)messen kannst,dann lasse das einen machen der es kann,oder du kannst das ganze Projekt in die treten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob der Spannungswert des vorhandenen Netzteils zum neuen Hauptbrett paßt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515544

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 14 Apr 2008 23:37 geschrieben :

Ist denn überhaupt schon geklärt, ob der Spannungswert des vorhandenen Netzteils zum neuen Hauptbrett paßt?

Ich denke mal ja...

Zitat :
DrumsInVitro hat am 14 Apr 2008 19:39 geschrieben :

Es ist annährend das Gleiche und auch die benötigte Eingangsspannung/Stromstärke usw ist die Gleiche.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515546

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und warum hat mit das keiner vorgelesen?
Alles muß man selber machen...

BID = 515551

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Hervorragend. Dann werde ich mal einen Elektriker meines Vertrauens aufsuchen, denn ich besitze kein Messgerät und keinen Lötkolben.

Die benötigte Spannung/Stromstärke des alten und neuen Mainboards sind identisch. Irgendwann hat sich die FSP-Group, bzw der Hersteller der Aldi-Laptops wohl aus irgendeinem Grund entschieden, anstatt Power Mini DIN (hab rausgefunden, dass der 4-polige so heißt, oder Power DIN) Hohlstecker einzusetzten bzw umgekehrt. Von daher gibts zwei identische Netzteile mit unterschiedlichen Ausgangssteckern, sowie identische Mainboards, mit unterschiedlichen Eingangsbuchsen. Frag mich nur, wo der Sinn liegt..


Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfsbereitschaft.

Freundliche Grüße,

Hannes

BID = 515563

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann viel Erfolg
Das ausmessen/umlöten sollte wirklich jeder hinbekommen,der weiß an welchem Ende der Lötkolben warm wird,und der ein Multimeter bedienen kann.
Wie es aussieht,haste da ja einen.
Aber eine Frage drängt sich mir jetzt grad so auf:
Du kannst Schleppis reparieren und Mainboards tauschen,hast aber weder Lötkolben noch Multimeter,bzw. kannst damit umgehen?
Das passt aber gar nicht zusammen.
Löten und messen sind eigentlich Grundlagen,Schleppis und PCs reparieren dann schon eigentlich die "fortgeschrittene" Stufe

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515577

DrumsInVitro

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: greifswald

Danke. Des Rätsels Lösung ist, dass ich schon seit jeher Computer auseinandernehme und neue zusammenbaue, aber nur komponentenweise. Ich kann dir sagen, was am Betriebssystem nicht stimmt und welcher Teil der Hardware kaputt ist, aber ich kann keine Elektronik löten. Hab nur als Kind mein ferngesteuertes Auto und Modellboote umgelötet, seit ich 12 war programmiert und studier jetz Informatik. Daher leider (noch) keine Ahnung, wie man ein Multimeter bedient bzw (ohne Nachzuschaun), wie, wo, wann und warum welcher Strom an welchem Trafo oder Kondensator oder was auch immer fließt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106920   Heute : 3409    Gestern : 5799    Online : 572        1.10.2024    17:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420799255371