Autor |
Hilfe bei Transistor Auswahl für ein Monoflop Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 514536
sven_hh Gerade angekommen
|
|
Guten Abend ins Forum,
Ich benötige hilfe bei der Auswahl der Transistoren für meine Monoflop Schlatung.
Und falls jemanden fehler in der Funktion auffallen sollen, wäre ich über hinweise sehr Dankbar.
Zur gewünschten Funktion:
Schalter S1 bekommt einen ca. 20ms langen Impuls. Den möchte ich auf K1 auf ca. 1 sec verlängern.
Die Betriebspannung beträgt 24V DC und dabei würde ich sie auch gerne belassen.
Gruß und Danke
sven |
|
BID = 514547
perl Ehrenmitglied
|
|
Bei 24V Betriebsspannung solltest du Transistoren verwenden, die für 40..60V und mindestens etwa das Dreifache des benötigtem Stroms spezifiziert sind.
Es gibt beinahe unendlich viele geeignete Typen in den verschiedensten Bauformen. Achte aber auch auf die Stromverstärkung, denn bei so langen Zeiten verwendet man relativ grosse Widerstände.
Zitat :
| Schalter S1 bekommt einen ca. 20ms langen Impuls. Den möchte ich auf K1 auf ca. 1 sec verlängern. | Ich bin kein grosser Freund von solchem Gestrick. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ist es denn sicher, dass der Impuls niemals länger dauert und das während der Laufzeit des MF nicht mehrere Impulse eintreffen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 514657
sven_hh Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
Zitat :
|
Es gibt beinahe unendlich viele geeignete Typen in den verschiedensten Bauformen. Achte aber auch auf die Stromverstärkung, denn bei so langen Zeiten verwendet man relativ grosse Widerstände. |
Ich dachte an die Bauforn TO-220 wie der von mir anvisierte Typ BD239C. Wäre dieser für meine Schaltung tauglich ?
Zitat :
| Ich bin kein grosser Freund von solchem Gestrick. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ist es denn sicher, dass der Impuls niemals länger dauert und das während der Laufzeit des MF nicht mehrere Impulse eintreffen ? |
Die Impulslänge liegt zw. min. 20ms bis max. 45ms wobei immer nur alle 60 bis 150 sec. ein Implus eintrifft.
Gruß
Sven
|
BID = 514690
perl Ehrenmitglied
|
Mit der geringen Stromverstärkung von 40 ist der BD239C nicht optimal, aber mit der vorliegenden Dimensionierung wird es wohl funktionieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|