Kann ein Komponententester Bauteile zerstören?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:12:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Kann ein Komponententester Bauteile zerstören?
Suche nach: komponententester (247) bauteile (12912)

    







BID = 513952

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Am Ausgang eines Komponententesters liegen ja einige Volt Wechselspannung an (bei einem, der bei mir in einem Oszi verbaut ist, +-12V). Ein Widerstand und Kondensator halten das ja aus, und dass man ICs damit sowieso nicht testen kann, ist mir klar, aber selbst so was einfaches wie eine LED hat ja oft nur eine Rückwärtsdurchbruchspannung von 5V und müsste dadurch zerstört werden. Kann das sein? (Ich habe jetzt keinen Verdacht oder eine Erfahrung damit gemacht, ist nur eine theoretische Überlegung).

BID = 513974

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
so einfach +/- 12 Volt machen dies oder jenes Bauteil
putt ist das nicht.
Der Tester enthält auch Widerstände, insofern sind
die Ströme beschränkt. Wie eine LED reagiert, weiß
ich nicht, als diese "Tester" erfunden wurden
(um 1970), waren LEDs erst im kommen.
Grundsätzlich wird eine Diode beim überschreiten
der max Rückspannung nicht grundsätzlich zerstört,
wenn der Strom nur klein genug ist. Die maximale
Verlustleistung im Vorwärtsbetrieb gibt einen
Anhaltswert für den Rückwärtsbetrieb.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Apr 2008 19:39 ]

BID = 513997

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Der Sinn eines Komponententesters ist doch den Strom gegenüber der Spannung darzustellen, und zwar nur so wie er vom Bauteil beeinflusst wird. Wenn der jetzt extern durch Widerstände beschränkt würde, wäre ja das Messergebnis verfälscht. Ich habe mal einen Widerstand in Serie mit einer LED geschalten und mit einem anderen Oszi den Strom gemessen. Im leitenden Teil des Sinussignals bekommt die LED 25mA ab. Das bringt sie zwar nicht um, aber es zeigt, dass da nicht wirklich etwas begrenzt ist.

BID = 514002

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Tja, Lupin
du scheinst dich mit diesen Testern ja
gut auszukennen, ich klinke mich aus.
Ich hab mir zwar schon 1970 nach dem
"Elektor Buch 70" so ein Ding gebaut,
aber du verstehst das offensichtlich besser.
Georg

BID = 514009

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ich weiß zumindest was die Idee dahinter ist. Nur kommt mir der Aufbau allgemein eben etwas unsicher vor (für die zu testenden Bauteile). Kann das in dem Fall daran liegen, dass der in einem billigen Oszi verbaut ist (Voltcraft-Teil) und gibt es bei besseren Geräten möglicherweise ein einstellbare Strombegrenzung (was natürlich den Messbereich einschränkt, dafür aber die Bauteile schont)?

Würde mich interessieren, ob schon mal jemand ein Bauteil beim Messen geschossen hat. Für die unempfindlichen Bauteile (R,C,L) ist der Tester ja nicht wirklich sinnvoll, da man gerade mal erkennt um was es sich handelt, den Wert aber sowieso mit einem eigenen Gerät bestimmen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am  7 Apr 2008 21:28 ]

BID = 514067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Einige Mikrowellenbauteile kannst du sogar schon mit der Diodentestfunktion des DVM zerschiessen. Die Energie, die in den auf 3V aufgeladenen Messstrippen gespeichert ist, reicht dafür aus.

Empfindliche Bauteile wie HF-Transistoren oder rauscharme NF-Transistoren würde ich nicht mit dem Komponentwentester malträtieren. Es muss ja kein Totalausfall dabei rauskommen, sondern es reicht doch schon, dass das einigermassen schwer zu messende Rauschen ansteigt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 514135

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Ich nehme an der Strom wird intern einfach durch einen Widerstand begrenzt.
Nehme halt ein Strommessgerät und hänge das als Kurzschluß an die Leitungen. Denke da wird etwas um 1-10 mA zusammen kommen (Wechselstrom)

BID = 515871

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Murray liegt gut!

Soeben habe ich an einem Hameg 203 mit eingebautem Komponententester den Strom gemessen, er liegt bei knapp 10 mA eff. Die einfache Spitzenspannung liegt bei etwa 10 Volt. Die meisten Elektronikbauteile der Unterhaltungselektronik werden dabei keinen Schaden erleiden. Wie aber Pearl schon schrieb, vorsichtig sein bei empfindlichen Halbleitern. Den Komponententester kann man übrigens sehr gut nehmen, um kleinere Elkos zu testen, ob sie merklich Serienwiderstand haben. Im Fehlerfall sieht es dann z.B. so aus:

Bild eingefügt

Wenn die Ellipse schräg steht, ist ein Realteil vorhanden, was bei einem Kondensator nicht sein darf. Hat man kein Kapazitätsmeßgerät, kann man mit dem Komponententester übrigens auch recht brauchbar Kapazitäten bestimmen, indem man mit einem Elko bekannter Kapazität vergleicht.

DL2JAS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915454   Heute : 348    Gestern : 9237    Online : 137        18.4.2024    2:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0849180221558