Die richtige Leitung finden!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Die richtige Leitung finden!?
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 513875

coopery

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

habe gerade euer Forum entdeckt und hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!?

Folgendes "Problem":

Unser Haus, besitzt unten vor der Haustüre eine Reihe Klingeln, genauer gesagt sind es 3 Klingelknöpfe untereinander, hiervon sind die oberen beiden bereits angeschlossen und dienen (logisch) als Klingeln für die zwei Wohnnungen im Haus.

Soweit so klar, aber:

der untereste Knopf ist noch unbelegt und soll nun als Lichtschalter für das Hauslicht (Lampe direkt an der Tür bzw. ganzes Treppenhaus) dienen.

Nun mein Problem:

Wie finde ich das richtige Kabel???

Es sind noch ca. 5-6 Kabel unbenutzt hinter der Klingelleiste, wie kann ich nun herausfinden, welche ich an den bereits innen angebrachten Lichtschlater mit anschließen kann um das Licht, geschickterweise eben von außen einzuschalten, denn wenn ich schon aufgeschlossen habe, kann ich das Licht auch innen anmachen

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie finde ich zwei Kabel, welche außen hinter der Klingeleiste liegen, auch innen im Haus wieder? Ohne großartiges Messwerzeug möglich?

Stell mir das irgendwie so vor, das ich meinetwegen plus und minus Pol einer Batterie an je ein Kabelende außen anklemme und innen je ein "Testkabel" an plus bzw. minuspol einer Glühbirne halte??

Wenn die Lampe leuchtet hab ich die richtigen Kabel und kann diese dann parallel an den Lichtschalter innen Montieren

So, jetzt lacht mich aus und dann helft mir Bitte!

Danke,
Jochen

BID = 513878

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Indem du einen Elektriker holst und ihn beauftragst das zu tun.
Dir ist anscheinend der Unterschied zwischenKleinspannung (vermutlich 8-12V) und Netzspannung (230V) nicht bekannt!
Derartige Klingelsysteme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an Kleinspannung angeschlossen, wenn du versuchst das mit einem Lichtschalter zu koppeln kannst du a) die Klingelanlage ins Jenseits befördern und b) durchaus auch Benutzer derselben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 513885

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

c) Ist die Verkabelung Klingelanlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht für 230V-Netzspannung ausgelegt.



_________________

BID = 513908

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Mit wie vielen Schaltern kann die Lampe denn momentan geschaltet werden? Sitzt im Sicherungskasten ein Eltako (Stromstoßschalter)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Eltako

Aus Material- und Gesundheitserhaltungsgründen wird das ohne Eli nichts


Gruß, Bartho

BID = 513921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo coopery,

so einfach, wie Du es Dir denkst, geht das leider nicht!

Aber es dürfte schon ne Möglichkeit geben. Nämlich indem ein Fachmann ein Koppelerelais (mit Sicherer Trennung) einbaut, z.B. in die Unterverteilung.
Wo und wie in Deinem Fall das genau möglich ist, muß er vor Ort herausfinden.

Wie ist denn das Treppenlicht derzeit geschaltet?
Über Zeitschalter? Über Tastschaltung? Oder über Wechsel-/Kreuzschaltung?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132534   Heute : 898    Gestern : 5445    Online : 657        6.10.2024    8:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562410354614