Haltbarkeit von LED-Leuchtmitteln

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Haltbarkeit von LED-Leuchtmitteln
Suche nach: led (32524)

    







BID = 513612

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Ich habe SEHR schlechte Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln gemacht.

Das 1. Leuchtmittel ist in einer LED-Taschenlampe verbaut.

Je 2 LEDs (weiß) sind in Reihe, das ganze 14 mal parallel. Das ganze Gebilde dann ohne Vorwiderstand an 3*AAA (4,5V). Wie zu erwarten, haben bis jetzt schon 18 LEDs den ersten Satz Batterien nicht überlebt.

Das 2. Leuchtmittel ist ein 12V LED-Strahler, bei dem eine 3er bzw. 4er Kette LEDs nach der anderen ausgefallen sind. der 1. Ausfall nach ca 1h, Ausfall der vorletzten nach ca 24h.

Dieses habe ich noch nicht auseinander genommen, ich vermute mal den gleichen Mist.

Haben andere die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 513651

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Zwar nicht ganz Leuchtmittel, aber naja:

Mein vor etwas über einem Jahr gekauftes PC-Gehäuse hat vorne mit drei blauen Leuchtdioden beleuchtete Plexiglasrippen, durch die Frischluft ins Innere strömen kann. Ich hab mir die Verschaltung mal angesehn, wie erwartet waren alle drei parallel geschaltet, mit einem einzigen Widerstand für 12V-Betrieb . Habe es natürlich auf Reihenschaltung umgebaut, lange hätten die sonst nicht gehalten. Geben übrigens ziemlich kurzwelliges Blau ab, geht schon ganz leicht in Richtung violett.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 513673

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selber halte ich mich erfolgreich von dem bLEDen Zeugs fern.
Aber bei Bekannten erlebe ich ständig derartige sterbende "Konstruktionen". Insbesondere in (durchaus nicht ganz billigen) Taschenlampen mutieren die Dinger gerne erst zum unfreiwillligen Blinklicht, bevor dann das Jenseits ein Einsehen hat...

Wenn unwissende Bastler mal sowas zusammenstricken, ist das ja nicht so tragisch.
Für industrielle Massenfertigung jedoch ein absolutes Armutszeugnis.
Aber Hauptsach, in der Werbung steht was von 50.000 Stunden aufwärts...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 513756

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202



@Topf_Gun:

Woher hast du die beiden Leuchtmittel? Ich würde mich mal mit dem Händler in Verbindumng setzen und das versuchen zu reklamiren, denn wenn was nach 1h den Geist aufgibt, ist von einem Konstruktions- oder Produktionsfehler auszugehen.




BID = 513780

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

zum Thema LED's.... da hab ich vor nicht langer Zeit mal was im Elektronikerladen erlebt: Der Kunde vor mir verlangt LED's. Verkäufer sagt: "Diese LED hat eine Durchlaßspannung von 3 Volt! Sie können die direkt an zwei Batteriezellen anschließen, der Strom wird automatisch begrenzt und das ganze nervige Gebastel mit den Vorwiderständen gehört damit endlich der Vergangenheit an!" Der Kunde: "Das ist ja schön, endlich kein Rumgebastel mehr mit den Vorwiderständen, das war immer nervig! Da nehm ich gleich drei von!"

Auch im Bekanntenkreis gibts das: "Die hellen LED's haben ja etwa 3 Volt, dann nimmt man einfach zwei Zellen, schließt die da an und dann läuft das schon! Wozu brauchst Du 3 Zellen und ein Vorwiderstand? Das war mal, warum mußt Du immer alles so kompliziert machen?"

Noch Fragen?
Mir ist aber auch noch nie eine LED kaputtgegangen.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  7 Apr 2008  1:10 ]

BID = 513784

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rahmenantenne hat am  7 Apr 2008 01:09 geschrieben :

Verkäufer sagt: "Diese LED hat eine Durchlaßspannung von 3 Volt! Sie können die direkt an zwei Batteriezellen anschließen, der Strom wird automatisch begrenzt und das ganze nervige Gebastel mit den Vorwiderständen gehört damit endlich der Vergangenheit an!"

Jetzt weiß ich endlich was ich falsch mache,warum bei mir auch noch nie eine LED kaputtgegangen ist,und warum ich nie Verkäufer in einem Elektronikladen werden durfte...
P.S.
Auf welchem Lehrgang lernt man eigentlich,das eine LED den Strom automatisch begrenzt?
Oder habe ich mal wieder was verschlafen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Apr 2008  2:34 ]

BID = 513791

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei ich zur "Ehrenrettung" des Verkäufers anmerken möchte, dass es inzwischen ja auch LEDn geben soll, welche über einen eingebauten Vorwiderstand verfügen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 513836

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Beides waren die orginal mitgelieferten Leuchtmittel.

und beide geschenkt bekommen.

Die Leuchtmittel kosten im Nachkauf mehr als das gesamte Gerät.

und für 2*8€ mehrfach 40km Autofahrt zu riskieren, lohnt IMHO den aufwand nicht.

Ebenso ist aber auch ein sinnvoller Nachbau des Leuchtmittels der Taschenlampe aufgrund der hohen LED-Preise für weiße 5mm LEDs nicht ratsam. oder kennt jemand eine Stelle, wo ich 30 LEDs (weiss, 5mm) für maximal 25 Cent/Stück bekomme?


Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 513846

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Topf_Gun hat am  7 Apr 2008 12:47 geschrieben :

wo ich 30 LEDs (weiss, 5mm) für maximal 25 Cent/Stück bekomme?

reichen die mit 12000mcd und 25° Öffnungswinkel?
Dann hier
50St. = 7€ + Versand

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 513939

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Danke!

Lötkolben ich komme!

noch nen 50er oder 100er pack 56 Ohm Widerstände und es wird ein Dauerhaltbares Leuchtmittel für die Taschenlampe gebastelt.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 513996

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Warum nimmst du keine High-Power-LED?

Eine Cree XRE Q5 +KSQ +Kühlkörper macht wohl wesentlich mehr Licht als ein paar 5mm LEDs und ist wesentlich effizienter.


BID = 514021

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Recycling von Reflektor, Batteriehalter und Gehäuse der Taschenlampe.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 514562

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Mein Vater hat letztens was bei Conrad bestellt, die bieten jetzt scheinbar auch solche "Wundertüten" wie Pollin an. Er hat sich so ein Überraschungspaket mitbestellt, dabei war eine USB-Notebookleuchte. Wie erwartet sind alle 5 weißen LEDn parallelgeschaltet, auf der Platine ist nichtmal ein Vorwiderstand drauf Durch nachmessen fand ich ihn dann im Schwanenhals, 22Ohm. Die LEDn haben haben etwas mehr als 3V UF und sind ziemlich hell, wenn man jeder LED ihren persönlichen Vorwiderstand spendiert kommt man schon eher an die angegebenen 100.000h Lebensdauer ran

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037589   Heute : 350    Gestern : 5652    Online : 226        19.9.2024    4:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602078437805