LED Parallelschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Parallelschaltung
Suche nach: led (32523)

    







BID = 514493

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln
 

  


Ich bastle gerade an eine Lampe rum. Das Problem ist, sie hat eine Spannung von nur 5V! deshalb möchte ich die LED´s parallel schalten, da so mehr Lichtkraft. Ansonsten in Serie, zu schwach... es kommt noch dazu, daß ich in der Lampe sehr wenig Platz habe.
Ich hoffe auf eine Antwort!!!
Danke
birkho

BID = 514495

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

 

  

d.h: Kann ich 2 LEDs (20mA) an eine Konstantstromquelle von 3-25 V parallel anschließen?

BID = 514503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das geht nicht, die LEDn würden schnell sterben. Jede LED ist minimal anders. Im Extremfall leuchtet nur eine LED, nur nicht sehr lange. Dann leuchtet die andere bis sie auch stirbt.

Du solltest dir aber mal die LED FAQ durchlesen, da wird deine Frage nämlich beantwortet. Was für LEDn sind das denn?
Und wieso hat deine Konstanstromquelle 3-25V?
Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Volt! Die Spannung hängt von den Leuchtdioden ab.

Wofür überhaupt eine Konstanstromquelle und keine Vorwiderstände? Schwankt deine Spannung so stark?
Wenn jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommt ist das nämlich kein Proble,





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514510

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

habe die FAQ durchgelesen, aber da ich kein Profi bin, habe ich sie nicht ganz verstanden ...

ich habe diese Konstanstromquelle beim Conrad gekauft, der Typ da meinte es würde so reichen. Kann es sein daß der sog. Vorwiederstand schon da eingebaut ist?

Meine LEDs sind warm-weiß 20mA, mehr weiss ich nicht...

BID = 514516

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Bestellnummern?

Daten der LED?

Die Konstanstromquelle wirst du nicht brauchen, da werden zwei Widerstände ausreichen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514517

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

ich glaube ich weiss jetzt warum ich eine Konstantstromquelle bekommen habe: die LED ist an einem Kondensator verbunden, d.h. wenn ich die Lampe ausmache, leuchtet sie noch etwa 1 minute weiter.

BID = 514520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nett das die Infos so geballt im ersten Beitrag stehen... Ist ja auch völlig unwichtig das das Ding noch nachleuchten soll

Dann klappt das überhaupt nicht so wie du das vorhast.

Die Konstanstromquelle liefert 20mA konstanten Strom, relativ unabhängig von der Eingangsspannung. Würdest du zwei absolut identische LEDn parallelschalten bräuchtest du aber 40mA. Die liefert deine Stromquelle aber nunmal nicht und identische Leuchtdioden gibt es in der Praxis auch nicht. Du könntest zwei der LEDn in Reihe schalten, dann fließt durch beide 20mA aber deine Spannung reicht nicht aus.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514529

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

Ok, ich danke dir.

aber es muss doch irgendwie gehen...!
und wenn ich eine Konstanstromquelle mit einer Stromaufnahme von 40mA hätte, würde es dann gehen, obwohl ich eine niedrige Spannung habe?


BID = 514531

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

ja sory daß ich den Kondensator vergessen habe zu erwähnen, sitze schon lange dran und drehe langsman durch!

BID = 514537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nein, es würde mit einer 40mA Quelle nicht gehen da man LEDn nicht so ohne weiteres parallelschalten kann.
Les dir doch einfach mal durch was ich im ersten Beitrag geschrieben habe...

Du könntest eine zweite Konstanstromquelle verwenden, da du aber wenig Platz hast wird das wohl nicht passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 514542

birkho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koeln

das habe ich in der tat gerade gemacht und es ist jetzt viel besser (heller)! Ich muss jetzt gucken wie ich es unterbringe.
es ist jetzt also keine Parallelschaltung wenn ich 2 Konstantstromquellen-mit jeweils eine LED am selben eingang verbinde?

BID = 514570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es ist jetzt also keine Parallelschaltung wenn ich 2 Konstantstromquellen-mit jeweils eine LED am selben eingang verbinde?
Wenn durch jede der beiden LEDs nur der Strom von genau einer Konstantstromquelle fliesst, dann ist das ok.

Deine Stromversorgung allerdings muss ihren Strom auf die beiden Schaltkreise verteilen, sieht also eine Parallelschaltung und muss 40mA liefern.



Code :

Erlaubt, weil jede LED höchstens 20mA bekommt:

(+)o---+----------+
| |
Begrenzung |
auf 20mA |
| Begrenzung
| auf 20mA
| |
| |
LED1 LED2
| |
(-)o---+----------+



Nicht erlaubt, wenn die Konstantstromquelle
mehr als 20mA liefern kann, und auch sonst
nicht zweckmäßig, weil der Strom sich
ungleichmäßig auf die LEDs verteilen kann:
(+)o---------+
|
|
Konstant-
strom-
quelle
|
|
+-----+----|
| |
LED1 LED2
| |
(-)o---+----------+



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025476   Heute : 5397    Gestern : 5593    Online : 422        16.9.2024    21:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288088321686