Poti für Verstärker?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  03:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Poti für Verstärker?
Suche nach: verstärker (9055)

BID = 36839

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab mir einen 50 Watt Stereoverstärker gebaut der an den Fernseher rankommt. Eingandssignal für Verstärker kommt von TV-AUX-Out. Nun muß ich aber die angeschlossenen Boxen auch noch regeln und balancieren. Also wo schließt man die Potis für Lautstärke und Balance dazwischen? Vor oder nach dem Verstärker, und in welcher Reihenfolge? Und reicht ein Poti mit 100k?

BID = 36868

Tim B.

gesperrt

Wenn du schon so viel Geld für einen 50W Selbstbau ausgegeben hast, dann schau mal nach einem Bausatz oder Bauanleitung rund um den TDA1524 (Datenblatt runterladen oder Bausatzdoku Conrad BSt nr 192120). Der steuert Lautstärke, Klang und Balance über spannungen und kommt ohne die sonst nötigen Stereopotis aus. Gute Potis für den analogen Weg (gute Qualität, um nicht nach ein paar MOnaten Ausfälle und Knackser zu haben), werden nicht weniger kosten als dieses IC.
Und die regelung am LS Ausgang ist nur zu empfehlen, wenn du die Verlustwärme zur Heizung der Wohnung nutzen willst.

BID = 36875

sandarina

Gelegenheitsposter

Naja viel Geld hab ich nicht grad ausgegeben. Sieh es dir doch an.

Hochgeladenes Bild : sch2.gif

BID = 36877

sandarina

Gelegenheitsposter

Naja viel Geld hab ich nicht grad ausgegeben. Sieh es dir doch an.

Hochgeladenes Bild : sch2.gif

BID = 36882

Tim B.

gesperrt

Wenn du die Bauteile nicht gerade in der Apotheke gekauft hast, hat dir allein einer der beiden TDA1562 fast doppelt so viel gekostet wie der eine TDA1524, den du für den Schaltungsvorschlag von mir bräuchtest.

Wenn du aber keine Finanzmittel mehr hast um die Schaltung mit dem TDA1524 zu realisieren, dann würde ich es ganz billig machen und für jeden Kanal ein einzelnes 100K log (Mono-)Poti vor den Eingang setzen. Dann kannst du jeden Kanal separat in der Lautstärke regeln und hast damit Lautstärke und Balance-Einstellung in einem erschlagen. Kosten etwa 0.50 Euro pro Poti - also alles in allem 1 Euro, denn das Geld für den Potiknopf kannst du dir sparen, indem du eine Garnrolle nimmst - eventuell etwas aufbohren.

Und nur mal nebenbei bemerkt:
Ich an deiner Stelle würde meine Antwort in Zukunft mit einem 'Danke für deinen Tip' oder etwas in dieser Art beginnen. Zum einen gehört sowas zu den Umgangsformen und zum anderen könnte es die Leute dazu ermuntern, dir in Zukunft auch nochmal zu antworten.

BID = 36887

2SJ200

Schreibmaschine

du kannst auch (so machens einige firmen) ganz normal ein tandempoti vor den verstärker schalten und dann ein mono poti als balance zu den eingängen nach zwei widerständen links und rechts mit den beiden wiederstandsbahn enden ebenfals auf links und rechts und den schleifer auf masse hängen...

vom TDA1524 würd ich eher abraten, grundsätzlich is die lösung mit so einem IC a gute idee, nur der 1524er is keine gute idee da dem seine tonqualität, besonders sein rauschen ned ganz so gut sind...

BID = 36889

chilla

Schreibmaschine

@TimB:

Lösch den 1524er lieber aus deinem hirn. ich hab auch bereits versucht, mit dem chip nen amp zu bauen (guckst du im "projekte im selbstbau" thread unter "rauschender Verstärker") aber der rauscht wie seuche!!! lieber mehr geld für nen besseren chip ausgeben oder eben old-school machen. (so werds ich jedenfalls machen)

mfg CHillA

BID = 36911

sandarina

Gelegenheitsposter

Der 1524 kommt ja nicht in betracht wenn es bessere gibt. Der 1562 kostet ca. 10€. Davon hab ich mir gleich 5 bestellt , weil ich ja für Center und Rear auch noch was brauche. Das ist ja alles gut gemeint mit dem Geld sparen, aber um paar Euros braucht man nicht feilschen(Potiknopf weglassen!!). Ist doch alles zusammen immer noch Preisgünstig. Ich kenn Leute die nehmen das Wort Verstärker nicht mal in den Mund wenn das Ding nicht min. 1000€ gekostet hat.
Das mit der Balance hab ich noch nicht richtig verstanden.
Ich dachte da gib es auch so ein Drehregler wie ein Poti.

BID = 36925

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :

Ich dachte da gib es auch so ein Drehregler wie ein Poti.

i red auch von am 0815 poti, damit kannst die balance schon regeln

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380023   Heute : 438    Gestern : 4606    Online : 733        14.7.2026    3:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.194276094437