Codeschloss-Zugang über Tastatur oder Transponder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Codeschloss-Zugang über Tastatur oder Transponder
Suche nach: codeschloss (114) tastatur (1868)

    







BID = 513444

mab46

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Vogtland
 

  


Hallo zusammen,

will mir ein Codeschloss besorgen, um damit eine Tür zu öffnen. Damit möchte ich sowohl über Tastatur als auch über Transponder den Zutritt gewähren. Alle Geräte die ich bisher gefunden habe, öffen jedoch nur über Tastatur, über Transponder oder über Tastatur und Transponder. Das Codeschloss soll auch nicht zu teuer sein. Nun gibt es relativ preiswerte Codeschlösser, mit denen man 2 Türen öffnen kann. Jetzt ist meine Frage, ob man mit solch einem Codeschloss über einen Anschluss die Tastatureingabe und mit dem anderen die Transpondereingabe realisieren kann, um wirklich wahlweise die Tür öffnen zu können.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

mab46

BID = 513665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar kann man getrennte Systeme auch in oder-Logik kombinieren.
Meist sind das potentialfreie Ausgänge, die kann man direkt zusammenschließen.

Die größe Herausforderung ist dann eher die elektromechanische Seite des Aktors. Geht es denn mit einem Türöffner? Oder muß ein Schloß bzw. Riegel betätigt werden?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 513672

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
mab46 hat am  5 Apr 2008 20:07 geschrieben :

.... soll auch nicht zu teuer sein....



...da wird immer die Eierlegendewollmilchsau verlangt, sie darf aber nie was kosten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 513674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn Du im Prinzip Recht hast, hier trifft es nicht zu.

Bitte den Text genau lesen:
Es wird gefragt, ob eine Kombination aus (schon bekanntem!) preiswerten Codeschloß und einem (nicht näher umschriebenen) Transponderempfänger möglich ist.

Da dies zu bejahen war, ist folglich auch eine preiswerte Gesamtlösung im Sinne des Fragestellers möglich.

BID = 513910

mab46

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Vogtland

Hallo Sam2,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Beistand.
Nachfolgend will ich etwas konkreter mein Vorhaben schildern:
Habe vor, ein Codeschloss vom Typ RFID ABZ-8, das in der Regel bei ebay unter 30 € zu haben ist, zu kaufen. Dieses Codeschloss lässt das Öffnen von 2 Türen zu. Außerdem kann man mit diesem Gerät sowohl über Tastatur als auch über Transponder einen Türöffner betätigen, wobei - wie in der Artikelbeschreibung steht - die erste Tür per Code, RFID-Karte oder kombiniert (also letzteres eine UND-Variante)und die 2. Tür nur per Code zu öffnen geht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man beide Anschlüsse zusammenschalten und damit die Funktion der 2. Tür zur Transponder-Eingabe und die Funktion der 1. Tür für die Code-Eingabe verwenden. Mit dem Kauf eines entsprechenden Netzteils (das der gleiche Anbieter bei ebay verkauft), eines Öffners und eines Türknopfes müsste die Materialbeschaffung für mein Vorhaben erledigt sein. Sicher wird dann die Installation nicht zu kompliziert.

Freundliche Grüße

mab46

BID = 513938

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Sollten die Kontakte jedoch nicht potentialfrei sein, können zusätzliche Koppelrelais nötig werden. Aber die sind erschwinglich.

Hast Du mal nen Link zu den technischen Daten bzw. der Mintageanletung dieses Dings?

Verstehe ich Dich richtig, daß Du einen normalen Türöffner ansteuern willst?

BID = 514003

mab46

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Vogtland

Hallo Sam2,

danke, dass Du Dich weiter meiner annimmst.
Ja, es ist richtig: Ich will damit einen einfachen Türöffner ansteuern. Es soll damit eine Nebeneingangstür, die bisher tagsüber nicht verschlossen war, und sich fremde Leute gelegentlich Zutritt verschafft haben, verschlossen werden.
Ich habe leider von diesem Codeschloss keine Schaltung,, jedoch führt der nachfolgende Link auf ein Angebot für dieses Codeschloss bei ebay.

http://cgi.ebay.de/Zutrittskontroll.....wItem

Dort sind einige Angaben zu diesem Gerät. Beim googlen habe ich leider nichts zu diesem Codeschloss gefunden.

Tschüs,

mab46

BID = 514043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach der Angabe im Angebotstext ("Ausgangsrelais für bis zu 3A/24 V DC Last") sollte es ohne zusätzliche Bauteile (außer Stromversorgung und TÖ) funktionieren.

Besorg Dir also das Ding, dann sehen wir weiter!

Nachtrag:
Hab mir mal grad das Netzteil im Sortiment dieses Händlers angesehen.
Das ist für Deinen Zweck völlig überdimensioniert und zu teuer.
Das könntest Du mit etwas Bastelei und separater Besorgung wesentlich preiswerter lösen!
Auch den dazu angebotenen Türöffner solltest Du anderweitig günstiger auftreiben können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Apr 2008 23:18 ]

BID = 526593

mab46

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Vogtland

Hallo Sam2,

möchte mich noch einmal melden. Nachdem ich das Codeschloss ersteigert habe, hat sich herausgestellt, dass der Ausgang für die 2 Tür nur 100mA steuern kann. Man war in dieser Firma sehr behilflich und hat, nachdem ich das Codeschloss noch einmal zurückgesandt habe, ein Reedrelais am Ausgang 2 gelötet. Mit Hilfe unserer Betriebselektriker haben wir noch ein kleines Relais aus Sicherheitsgründen dahintergeschaltet, um einen höheren Strom,dass der Öffner evt. ziehen kann, abzufangen. Heute habe ich nun endlich das Codeschloss in Betrieb genommen. Es funktioniert so, wie ich es geplant hatte. Also Zutritt sowohl mit Code als auch mit Transponder.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

mab46


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 866        3.10.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592992305756