Transistoren für Fahrtenregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistoren für Fahrtenregler
Suche nach: transistoren (8067)

BID = 36833

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Hallöle!

Hab vor mit ner C-Control-Unit nen Fahrtenregler zu basteln. Ein digitaler Ausgang der Unit gibt Pulse aus, die mit Hilfe einer Transistorschaltung die Mötorstöme staeuern. Mein Problem ist, dass ich im Conrad/ Reichelt ... Katalogen nicht ganz durchblicke, was ich nehmen soll.
Sind MOSFETs für sagen wir 1 MHz noch geeignet?
Wenn nicht würde ich normale Bipolare leistungstr. nehmen.
Was sagt ihr dazu? Und sie sollten möglichst billig sein, damit es kein Weltuntergang ist, wenn ich beim experimentieren Fehler mache.

Noch ne Frage: Ich kann doch einfach mehrere parallel schalten und so den zulässigen Gesammtstrom erhöhen? Die Moten sie ich hab brauchen 10A auf Dauer. Spitzenwerte son 40 beim anfahren sind auch nicht selten.

BID = 36838

2SJ200

Schreibmaschine

egal mit was du schaltest 1MHz is für an motor ungeeignet, auch wennd es keiner glauben will...

geh eher runter in dem einstelligen kHz bereich, i würd mich für fets entscheiden

und ja, du kannst mehrere parllel schalten um den ström zu erhöhen

BID = 36845

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Klingt schonmal gut, nur warum KHbereich? Der RC-Regler von RLP den ich jetzt hab der hat 1,25 MHz und das ist noch wenig in der "Branche". Oder meinst du, das es keinen Sinn macht, weil auch KHz noch feinfühlig genug ist?
Also es habdelt sich um Tunigmotoren für den RC-Bereich. Ich will den Regler ersetzen, damit man die Möglichkeit hat sowas wie Antischlupfregelung, ABS sowie Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsfahren (...) später leicht einbauen kann.

BID = 36852

2SJ200

Schreibmaschine

nein i halt 1MHz deswgen dür schelcht weils 1) umsonst hF produziert, 2) den wirkungsgrad verschlechtert 3) die sache verteuert 4) im motor schon einige effekte auftretten die seine eigenschaften negativ beeinflussen

ausserdem kommts mir etwas eigenartig vor das irgednwelche regler mit 1,25MHz aufn motor fahren, 1,25kHz hört sich wesentlich realistischer an hätt ich gsagt

BID = 36879

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

*headshot*
Verdammt, ich bin zu dumm zum lesen. Irgendwie hab ich mir immer eingebildet ich hätte mal MHz gelesen, aber eben stand auf der Bedienungsanleitung auf einmal 1250Hz. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Wunderbar. Geld gespart. Zum Glück habich hier gefragt. Danke.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381222   Heute : 1641    Gestern : 4606    Online : 394        14.7.2026    10:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267629623413