Solar-Laderegelung mit Shunt! So richtig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Solar-Laderegelung mit Shunt! So richtig?
Suche nach: solar (663)

    







BID = 512561

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Also erst mal Danke, daß Du Dir die Arbeit machst meinen "Schaltplan" durchzusehen.

Ich geb Dir ja Recht, aber genau das ist ja das Thema. Ich möcht mir einfach so viele Informationen und Lösungen zusammenkratzen UND VERSTEHEN.
Ich interessiere mich zwar schon von Klein auf an Elektronik, aber sich auf ein halbes Jahr sämtliche Grundlagen nur duch Bücherwälzen und Google zusammenzukratzen is gar net so einfach.

Die Befürchtung, daß der Mosfet durch Zusammenlegen der Massen umgangen werden kann, hatte ich auch irgendwie. Hab es aber bis jetzt in der Hoffnung das es doch geht, ignoriert.

Machts denn nen Unterschied, wenn ich den Mosfet in die Plusleitung des Panels nach dem Spannungsteiler setze?

(Du bringst mich noch so weit, daß ich mir wirklich nen Regler vom Conny hole)

Ich habe aber auch noch Deinen Vorschlag mit dem selbsthaltenden Relais im Kopf. Im Zweifel nehm ich dann einen zweiten DA-Ausgang wo anders weg und setze ihn für den Relais ein.

Oder soll ich doch lieber Blumen züchten?

BID = 512569

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Solari hat am  1 Apr 2008 19:53 geschrieben :

Ich möcht mir einfach so viele Informationen und Lösungen zusammenkratzen UND VERSTEHEN.

Meiner Meinung nach verzettelst Du Dich dabei und kommst überhaupt nicht voran, weil Du ständig den zweiten Schritt vor dem ersten machen willst.

Spricht irgendetwas dagegen, es zunächst mit dem Shuntregler (der ist so schön einfach) aufzubauen und gegebenfalls später eine andere Variante zu realisieren?

Die Ansteuerung eines MOSFET in der Plusleitung ist nicht mehr ganz so einfach. Dazu gehört noch ein weiterer Transistor, ein Widerstand und am besten noch eine Z-Diode und ein zweiter Widerstand, um das Gate vor Überspannungen zu schützen.

Ich empfahl Dir ein bistabiles Relais als Alternative zum MOSFET, nicht ein selbsthaltendes (das ist etwas anderes).

Hast Du eigentlich schon mal eine Energiebilanz aufgestellt? Ein 300mA-Modul bringt eine durchschnittliche Ausbeute von vielleicht 60 mA. Im Winter weniger, im Sommer etwas mehr. Reicht denn das?

So genau habe ich den Schaltplan nicht angesehen. Der ist mir zu unübersichtlich. Das mit der GND-Schleife ist aber leicht zu erkennen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 512758

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Also so wie momentan gehts nicht, weil wie Du schon sagst, immer geladen wird.


Zitat :
Ltof hat am  1 Apr 2008 20:18 geschrieben :

Spricht irgendetwas dagegen, es zunächst mit dem Shuntregler (der ist so schön einfach) aufzubauen und gegebenfalls später eine andere Variante zu realisieren?


Ich muss doch dann auch das Controller-5V-Signal auf Gate legen und Masse vom Controller auf Source. Hab ich dann nicht wieder ne Masseschleife, die den Shunt umgeht?


Zitat :
Ich empfahl Dir ein bistabiles Relais als Alternative zum MOSFET, nicht ein selbsthaltendes (das ist etwas anderes).


So eins da:(3. Zeile)?
http://www.respotec.de/Katalog/Relais/body_relais.html


Zitat :

Hast Du eigentlich schon mal eine Energiebilanz aufgestellt? Ein 300mA-Modul bringt eine durchschnittliche Ausbeute von vielleicht 60 mA. Im Winter weniger, im Sommer etwas mehr. Reicht denn das?


Des reicht locker, da bin ich sicher.


BID = 512792

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

... glaub die 1. Frage kann ich vergessen, weil wenn ich Masse nicht schalte, ist ja wurscht wenns ne Masseschleife gibt....

BID = 513430

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

So Ltof.

Wollte nurz kurz Bescheid sagen, daß ich jetzt den Mosfet als Shunt, so wie von Dir gezeichnet umgelötet hab.
Funzt prima!
Sobald der Shunt leitet gibts nen "Kurzen" im Panel und der Analogeingang von der CC, der über den Spannungsteiler misst, gibt 0 aus.

Ich laß es jetzt einfach mal so, solange ich nicht eine andere Lösung (bistabiles RElais etc.) habe.

Pfürtü
Solari


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Solari am  5 Apr 2008 18:59 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091624   Heute : 48    Gestern : 6057    Online : 831        29.9.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493979454041