Astabile Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:16:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Astabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

BID = 511675

kaller

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo zusammen

Ich habe bald meine Technikprüfung und ich habe als Thema "Astabile Kippstuffe" gewählt. Also ich biete hier um untersützung

Über die "Astabile Kippstufe" habe ich im grunde sehr viel gelesen und würde gern ins Details gehen. Im Prinzip findet man im google immer die gleiche beschreibungen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar links geben, wo die "Astabile Kippstufe" ganz genau beschrieben wird. (Frequenz, Funktion und Anwendung)

Im Unterricht habe wir auch noch über EVA Prinzip gelernt. Ich komme aber irgendwie bei der Astabile Kippstufe durcheinander.

Mfg Maksym

BID = 511687

GeorgS

Inventar

Hallo kaller,
hast du im Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
schon gelesen? Der Artikel ist gut gemacht und
läßt kaum Wünsche offen. Sogar ein animiertes gif-Bild,
wirklich gut gemacht.
Was dieses "Prinzip" betrifft, so scheint das aus der
EDV zu stammen und man muß es nicht überall anwenden.
Wesentlich beim astabilen Multi ist halt, daß es eine
rück- (mit-) gekoppelte Schaltung ist, aus zwei
Stufen. Jede ist mit ihren Eingang (das soll mal die
Basis sein) mit dem Ausgang der Anderen (Kollektor)
verbunden. Es gibt also zwei Eingänge und zwei
Ausgänge.
Bei so einfachen Schaltungen ist es etwas überkandidelt,
einen eigenen Eingabebereich sehen zu wollen bzw. Ausgabe.
Merke:
Was Gott im Sumpf der EDV hat wachsen lassen, soll der
Mensch nicht ans Licht der richtigen Elektronik heben :=)
Gruß
Georg

BID = 511691

kaller

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also bei Wiki habe ich den Text mehr mals gelesen. Ich habe mich auch gewundert, dass es zum ersten mal so gut beschrieben ist.
Man kann sagen ich bin mir zu 99% sicher, da ich jetzt sehr viel gelesen habe.

Kondensatoren, Widerstände und die LEDs gehören dann zum Verbraucher soweit ich jetzt verstanden habe.

Ich habe meine letzte frage und zwar was ist mit Rechteck-Schwingungen gemeint ?

Am sonsten bedanke ich mich bei dir Georg.
Ich hoffe , dass ich meine Technikprüfung genau so gut wie die NWA-Prüfung bestehe.

Mfg Maksym

BID = 511694

GeorgS

Inventar

Hallo Kaller,
hier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/28/Oszi_555.GIF
siehst du rechts neben dem Multi ein Stückchen der
der Schwingung, die so ein Multivibrator ausgibt, bzw.
wie sie auf einem Oszilloskop aussieht.
Da man sich die Schwingung aus Rechtecken zusammengesetzt
denken kann, nennt man sie dementsprechend.
Viel Glück zu deiner Prüfung!
(Aber wichtiger ist, ausgeschlafen und vorbereitet hinzugehen :=)
Gruß
Georg

BID = 513191

Luke Skylöter

Schriftsteller

ich hab darüber eine Facharbeit geschrieben... nur ohne 555 sondern mit den zwei transistoren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  4 Apr 2008 13:57 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289314   Heute : 137    Gestern : 4667    Online : 619        6.11.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471119880676