Angst vor SMD im Hobbybereich?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Umfrage : Angst vor SMD im Hobbybereich?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Angst vor SMD im Hobbybereich?
Suche nach: smd (5463)

    







BID = 513115

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Also ich finde SMD-Teile schon ziemlich praktisch, da weniger zu bohren und kleinerer Platzbedarf. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie SMDs gekauft habe. Alle bisher verlöteten Teile habe ich von z. B. Motherboards runtergelötet und nach Tests verwendet. Das waren vor allem Widerstände, Kondensatoren, MOSFETs (plus Treiber), LEDs, Taster usw. Die meisten Beine hatte bis jetzt ein LM358. Bin also kein Profi-SMD-Löter.

Die Entscheidung, ob ich SMDs verwende oder bedrahtete Teile, fällt meistens beim Routen mit Eagle, wenn mir zum Beispiel ein Widerstand auf der Rückseite drei Drahtbrücken an anderer Stelle erspart oder die Platine plötzlich nur noch halb so groß ist (dazu mache ich aber auch manchmal aus DILs SMDs, indem ich die Beinchen aufbiege ;-). Für Pullups verwende ich so gut wie nur noch SMDs (ein Widerstand zwischen zwei Pins im 2,54er Raster ist platzmäßig einfach unschlagbar), oft auch für Abblockkondensatoren.

Löten von SMD-Teilen ist mMn sogar angenehmer als das von bedrahteten Bauteilen, selbst bei 0402er Größen. Weniger Lötzinn, weniger vorheizen, kein dauerndes Wenden der Platine oder rausfallende Teile. Und mit einer 0,2mm Spitze auch mechanisch kein Problem.

Wenn es eine einfache Möglichkeit geben würde Testschaltungen mit SMDs aufzubauen, würde ich wahrscheinlich nur noch diese verwenden. Da ich aber ein Steckbrett verwende und nicht jedes Bauteil in zwei Versionen herumliegen haben möchte, werde ich aber wohl trotzdem hauptsächlich bei bedrahteten Bauteilen bleiben.

BID = 513249

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Hallo,

ich hab vor etwa einem Jahr angefangen aktiv (also vollkommen bewusst und nicht nur zu Reperaturzwecken) SMD zu löten.

Halbwegs annehmbar finde ich die SMD-Löterei bis 0603. 1206 oder 0805 sind natürlich meine Favoriten.
Vorteil sind wirklich die Löcher auf Platinen, da ich meine Löcher, wenn ich sie denn Bohre, von Hand machen muss, sind SMD's außerordentich praktisch.

TQFP-64 hab ich auch schon verarbeitet, da wird es zwar etwas fisseliger, aber wenn man sich nen passenden Zeitpunkt aussucht geht das.
Wichtig scheint mir vor allem das Licht zu sein, habe mittlerweile zwei Lampen, eine links, eine rechts.

Der Grund meiner Umfrage ist folgender:
Viele haben "Angst" vor SMD's, dabei sind die gar nicht so schlimm.
Bei mir flog vor einer Woche noch ein FT232BL rum, dafür hatte ich aber keine Platine.
Deshalb hab ich den mal auf Lochraster verlötet.
Fazit: HF-technisch zwar nicht optimal und es funktioniert als Test-Interface wunderbar.
Das ganze passt sogar in eine AP-Dose, so dass das Ding einer meiner wenigen Platinen ist, doe staubfrei untergebracht sind.





_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  4 Apr 2008 20:23 ]

BID = 513283

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sieht interessant aus.

Den gleichen Chip habe ich auch mal verbaut, war übrigens mein erster TQFP - auf dem Layout ist mir, wie man erkennen kann, ein Fehler unterlaufen, daher die Reparatur mit Drahtbrücke.

Bei dem Layout habe ich noch ordentlich Bsuteile gemischt, mittlerweile ist es fast ausschließlich SMD.


Schöne, stressige Grüße .





Ich weiß: die Platine ist nicht so sauber, sie lag lange auf der Stelle des Schreibtisches, der extremen Staubniederschlägen ausgesetzt ist. War aber mein erstes Layout mit TQFP, unter Sprint Layout versteht sich. Mit eagle ist das ja wesentlich leichter .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Apr 2008 23:07 ]

BID = 513305

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Mit SprintLayout
Hilfe, das ist dann ja Arbeit

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086289   Heute : 768    Gestern : 6155    Online : 674        28.9.2024    5:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542311668396