Autor |
Einsatz von Energiesparlampen mit E14/27Sockel -EVG in DC Notleuchten Suche nach: evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 511488
ego Inventar
|
|
Kann man in Notleuchten die aus einem Batteriegestütztem Sicherheitslichtgerät gespeist werden Energiesparlampen mit Schraubsockel EVG einsetzen?
Bisher sind dort 25W Glühlampen.
Auf der Osram Seite finde ich leider keine Informationen, bei Radium steht sie seien nicht geeignet.
Trotzdem sieht man diese in vielen Objekten!?
Danke |
|
BID = 511613
powersupply Schreibmaschine
|
|
Das hängt von der eingespeisten Spannung des Sicherheitslichtgerätes und/oder der möglichen Eignung der Energiesparlampen für andere Spannungsformen als Sinus ab.
Ich Tip mal auf eine Trapezwechselspannung und ob die EVGs damit klarkommen kommt auf einen Versuch an. Evtl musst Du eine Drossel vorschalten um die Spannung sinusähnlicher zu gestalten.
Gruß powersupply |
|
BID = 511614
Ltof Inventar
|
Zitat :
powersupply hat am 29 Mär 2008 11:22 geschrieben :
|
Ich Tip mal auf eine Trapezwechselspannung...
|
Er schreibt doch: "DC"
Aber welche Spannung?
Von Megaman gibt es ESL mit E27 für 12V DC. Die bauen aber auch kundenspezifisch. Da würde ich einfach mal nachfragen.
Gruß,
Ltof
BID = 511643
ego Inventar
|
Spannung?
Sorry, im normalen Betrieb 230V AC Netzspannung, bei Netzausfall halt von der Batterie DC(ca.219V?).
|
BID = 511649
GeorgS Inventar
|
Hallo,
wenn das wirklich 219 Volt Gleichspannung (weißt du was
DC auf Deutsch heißt?) sind, dann gehen die nicht oder nur
schlecht.
Die Eingangsschaltung aller dieser Lämpchen ist immer eine
Graetzbrücke und nachfolgend ein Elko.
Die Schaltung der Lampe wird also mit ca. 325 Volt Gleichspannung
(natürlich auch etwas Brumm) betrieben.
Gruß
Georg
|
BID = 511657
ego Inventar
|
In modernen, neuerrichteten Anlagen werden Leuchten mit EVG und Kompaktleuchtstofflampen eingesetzt. Die EVG sind ausdrücklich für den Einsatz an Gleichspannung in Notbeleuchtungsanlagen geeignet.
Nun hat ein Kunde ein neues Objekt erworben(Kaufhaus), in welchem zum grösstenteil noch Leuchten mit E27 fassungen vorhanden sind.
Diese werden in Dauerschaltung betrieben, warum nicht in Bereitschaftschaltung mit automatischer zuschaltung bei Netzausfall ist mir nicht ganz klar, allerdings wurde die Anlage 1999 errichtet, und ich hoffe mal das der Planer einen vernünftighen Grund dafür hatte.
Der Hausmeister beklagt nun zu recht das er mit dem Lampenwechsel nicht nachkommt, und fragt nach Energiesparlampen.
Habe an Osram geschrieben. mal schauen was die sagen.
|
BID = 512047
sam2 Urgestein
|
Das geht ohne Weiteres!
Nimmst Du z.B. die guten DULUX facility von OSRAM:
http://www.osram.de/osram_de/Profes......html
Die sind auch für Gleichspannungsbetrieb und Dauereinsatz in Notleuchten geeignet.
Das steht übrigens ganz offen im zugehörigen Datenblatt, welches auch der Gockel finden sollte...
|
BID = 512232
ego Inventar
|
Danke!
Wusste gar nicht das es diese Lampe gibt. Die Osram Homepage ist aber auch super verschachtelt, selbst bei "Kompaktll anwendungsgebiete" taucht dieser Typ nicht auf.
Mal schauen wann Osram sich meldet, und wie die Lampe dann im Radium Karton heist.
|
BID = 512575
ego Inventar
|
So, Osram hat Sam bestätigt, allerdings wollte man mir nicht veraten wie das Radium Produkt heist.(Darf ja keiner wissen das die unter einer Decke stecken )
Zum Glück frisst die Radium Produktsuche dafür anstandslos Osram bezeichnungen.
|