Autor |
Trafo für Halogenlampen richtig anschließen Suche nach: trafo (15701) |
|
|
|
|
BID = 511008
applogic Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bei ebay einen Trafo für Halogenlampen gekauft. Leider gab es keine Anleitung dazu, wie man das Ding anschließt. Schaut doch mal bitte auf das Bild unten. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen Kurzen bekomme, wenn ich die Kabel (Phase und Nullleiter) an 1 und 2 anschließe und stattdessen diese besser an 2 und 3 anschließen sollte?
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Bild eingefügt |
|
BID = 511011
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...hääää....Phase und Nullleiter
...meinst du etwa 230V~
...1-2 sind gebrückt und 3-4 auch sieht man doch und da kommen 11,5V~ raus für die Halogenfunseln
...da haben "Phase und Nullleiter" nix verloren die gehören dahin wos draufsteht
Mr.Ed Moderator

|
Du hast weder Phase noch Nulleiter sondern Außen- und Neutralleiter.
Wenn du die an 1&2 anschließt erzeugts du einen Kurzschluss, wenn du 2&3 benutzt fliegt dir zusätzlich das Netzteil mit einem lauten Knall um die Ohren!
Sorry, aber mit deinem Wissen solltest du das ganze Leuten überlassen die sich damit auskennen, lesen können und das gelesene auch deuten können!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 511019
Bartholomew Inventar

|
Willkommen im Forum
Spannung tut weh, Strom mach klein, schwarz und häßlich.
Die Netzzuleitung sollte an die andere Seite des Trafos kommen. Aber - wie schon gesagt - besser von einem Fachmann installieren lassen. Nicht, dass die Hütte abbrennt
Gruß, Bartho
|
BID = 511040
:andi: Inventar

|
Fachmann heißt ja nicht, dass es etwas kosten muss. Such dir einen Bekannten, der sowas schonmal gemacht hat. Am Besten beruflich...
prinz. Moderator
|
China Import?
Ding auch nach unsern Normen?
Preiswert ist net immer Gut.
Im Baumarkt hätte das Teil auch nicht mehr gekostet aber dafür ist ne deutsche Anleitung dabei.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 511083
sam2 Urgestein

|
Jetzt mach den armen Fragesteller doch nicht noch kopfscheuer, als er sowieso schon ist...
Ich hab nämlich so den Verdacht, daß er die ganze Zeit die Kleinspannungsseite gemeint haben könnte, aber dafür eben die Begriffe verwendet hat, welche er kennt. Daß die dort nicht hingehören, weil sie etwas ganz anderes bedeuten und weil der elektronische Trafo ja eine erdfreie hochfrequente Wechselspannung ausgibt, weiß er vermutlich einfach nicht.
Daher die Frage an applogic:
Redest Du von der Netzseite (230V, dort gibt es Außenleiter/"Phase" und Neutralleiter - nicht "Nulleiter"!) oder von der Kleinspannungsseite (12V, dort gibt es weder noch)?
Das Foto zeigt jedenfalls die Kleinspannungsseite.
Und Kabel gibt es dort überhaupt nicht (die liegen in der Erde). Nur Leitungen, bestehend aus Adern - das sind die meist farbig isolierten Kupferdrähte.
dtx11-13 Stammposter

|
Der TE könnte aber auch den Klemmraum für die Netzspannungsseite an der anderen Seite des Trafos gänzlich übersehen und noch nicht geöffnet haben.
|