Absicherung Beleuchtungsstromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  18:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Absicherung Beleuchtungsstromkreis

Problem gelöst    

BID = 510676

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Hallo Kollegen,

beim renovieren einer wohnungs, schönheitsreperaturen - streichen etc (keine Elektroarbeiten!!!), konnt ich meine augen nicht von der unterverteilung lassen.
kurzum : alte H Automaten, kein RCD
habs dem besitzer gesagt das absoluter handlungsbedarf besteht - was nun geschieht weiß ich auch noch net.
beim überfliegen der stromkreisbezeichnungen hab ich zwei beleuchtungsstromkreise entdeckt.
jetzt hat mein hirn angefangen sich im kreis zu drehen

sollte ich die UV wirklich erneuern wollt ich mal wissen: wie hoch die beleuchtungsstromkreise abgesichert werden dürfen. ich hab da was im hinterkopf max B13A
hab meinen kiefer durchgeschaut hab leider nix gefunden.

weitere wichtige daten hab ich mir noch nicht zu brust genommen soweit ich es überblickt habt. alles nym 1,5mm², in putz, teilweise in rohr, leitungslängen alles ca. 10m

aber sollte ich den auftrag bekommen werd ich mal den Zs messen bevor eingekauft wird. falls ich die anderen stromkreise noch herunter sichern muss.

BID = 510704

Bartholomew

Inventar

Für Beleuchtungsstromkreise in der Wohnung sollten doch B10A schon locker reichen.

BID = 510717

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

ne will ne stadionflutlichanlage einbauen ne scherz beiseite... mich interessiert wirklich der VDE-Part falls bekannt oder überhaupt vorhanden
trotzdem danke

BID = 510718

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Im Hausbereich: max. 16A
In der Industrie: max. 25A
In Sonderfällen auch mehr.

Im Hausbereich ist 16A allerdings arg übertrieben, meistens würde sogar B6A völlig ausreichen, mit B10 oder C10 (bei Leuchtstofflampen) ist man auf der sicheren Seite und kann ohne Probleme 1,5mm² verwenden (bis zu einer gewissen Länge, versteht sich!).

MfG, Fenta

BID = 510719

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Mein Hösl Fachbuch sagt sinngemäß: So hoch wie du willst, solange deine Anlagenteile dafür ausgelegt sind, es gilt das "Gesetz des Minimums".
Also wenn keine Schukos vorhanden und mehr als 1,5mm² verlegt ist, dann sind auch durchaus mehr als 16A möglich.
Heist nicht, das es umbedingt sinvoll und notwendig ist.

Gruß Martin

BID = 510724

sam2

Urgestein

Mein Hösl aber sagt, daß im Haushalt generell nur max. 16A für Beleuchtungskreise zulässig sind. Was ja auch SEHR sinnvoll ist, weil es jede Menge Leuchten mit eingebauter Schukosteckdose gibt...

Generell gilt außerdem:
Für Stromkreise, in denen sich Schraubfassungen der Größen E14 bzw. E27 befinden, ist bei 16A Schluß.
Wenn dagegen nur E40er und/oder Leuchtstofflampen/Gasentladungslampen etc. vorhanden sind, darf man AUSSERHALB von Haushalten auch höher sichern.

BID = 510734

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Stellt sich die Frage, welcher neuer ist
Bei mir steht drin:
"Die frühere Forderung, dass Beleuchtungsstromkreise in Hausinstallationen und landw. Betrieben nur bis 16A gesichert werden dürfen, besteht nicht mehr."
Ist aus der 18. Auflage, 2003
Letztendlich ist es nur von theoretischem Interesse, im Wohnungsbau braucht man eh nie mehr als 16A.

Gruß Martin

BID = 510742

:andi:

Inventar

Aufgrund der Steckdosen an den Lichtschaltern würde ich auf C-Charakteristik gehen. Es gibt Staubsauger, die B10 auslösen.

BID = 510751

shark1

Inventar

Also B13 sollten gehen, habe ich auch schon gemacht, da die einfach immer am Lager habe. Aber wenn es sich um reine Beleuchtungskreise handet würde in im Haushalt max. B6A bei "ohmschen" Leuchtmitteln verweden. Außer wenn man im Auge hat Schukos in diesen Stromkreis zu integrieren, dann würde ich auf B13 oder B10 ausweichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Mär 2008 23:20 ]

BID = 510758

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich würde dann auch eher zu C10 tendieren, da Schalter mit 10A Nennstrom Standard sind. Andererseits installiere ich persönlich praktisch nie derart geschaltete Steckdosen. Werden geschaltete Steckdosen gewünscht und soll es möglichst einfach realisiert werden, mach ich das meistens über Stromstoßschalter, bei zu erwartenden hohen Einschaltströmen, hoher Last (z.B. bei CEE16) oder mehreren Stromkreisen, die mit einem Schalter geschaltet werden sollen, wird dem Stromstoßschalter halt noch ein Schütz nachgeschaltet. Die Steuerspannung ist 230V~. Alternativ habe ich auch schon oft Sachen mit 12V= oder 24V= Ansteuerung gemacht. Das alles hat nebenbei den Vorteil, dass die Stromkreise auch von mehreren Orten und somit auch zentral steuerbar sind (z.B. Ausschaltung für alle Kreise). Meiner Ansicht nach ist das wesentlich besser, weil der Schalter keine Last trägt - alle Lastkomponenten, mit Ausnahme der eigentlichen Steckdosen, sind in der UV und somit einfach und stressfrei zu warten. Zu den Schaltern führe ich mindestens ein NYM-J 5x1,5mm², damit noch adern für eine Anzeigelampe vorhanden ist. Alternativ geht natürlich auch 7x1,5mm² oder Steuerleitung. Führt man z.B. statt einer 3x1,5mm²-Versorgungsleitung für die normalen Lichtschalter immer eine steuerleitung (z.B. 12x1,5mm²) mit, kann man später einfach die position des/der Steuerschalter ändern. Allerdings habe ich auch oft schon Kleinspannungssteuerungen gemacht und als lowcost-Steuergerät ein schönes/hochwertiges Gehäuse mit hochwertigen Tastern gebaut. So kann man für wenig Geld ein wenig Automation in normale Häuser bringen!

MfG; Fenta

BID = 510803

Trumbaschl

Inventar

Da geht es nicht um geschaltete Steckdosen, sondern die berühmten Steckdosen unter dem Lichtschalter in der Doppeldose, die folglich am Beleuchtungsstromkreis hängen.

Im Allgemeinen fährst du gut, wenn du für alles B13 durchpflanzt, nur Geschirrspüler wollen manchmal B16A (Waschmaschinen kommen auch große mit 10A oder 13A aus). Ausnahme: endlos lange Leitungen (>25m).

BID = 510917

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Kollegen ich sag mal vielen dank !!!
was ich nun verbauen werde endscheide ich nach der Zs-Messung. Vermutlich alles in B13 (je nach messwert und geplanter leistung)

allerdings muss der herr wohnungsbesitzer noch sein ok geben.

BID = 511120

dtx11-13

Stammposter

Zitat :
Da geht es nicht um geschaltete Steckdosen, sondern die berühmten Steckdosen unter dem Lichtschalter in der Doppeldose, die folglich am Beleuchtungsstromkreis hängen.

Auf die würde ich bei einer modernen Installation verzichten. Denn wenn mal der Rahmen abmontiert ist, zum Beispiel beim Streichen oder Tapezieren, und man im Dunkeln nach dem Schalter langt...

Außerdem schauts ned so toll aus.

BID = 511154

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich persönlich mag gerne auch ein paar Steckdosen in Griffhöhe - aber an Beleuchtungsstromkreise kommen die generell nicht!

MfG; Fenta

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184717219   Heute : 6969    Gestern : 9207    Online : 197        16.7.2025    18:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286331176758