| Autor |
Schaltplan auswerten! Suche nach: schaltplan (24603) |
|
|
|
|
BID = 511514
Otiffany Urgestein

|
|
Was, um Himmelswillen, ist denn das für ein schwachsinniger Schaltplan?
Mit 180K für R10 leuchtet keine LED und der Summer summt schon gar nicht! Was der Kondensator da noch soll wird mir ewig ein Rätsel bleiben. C2 hilft einer schwachen Batterie auch nicht weiter.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Mär 2008 22:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Mär 2008 22:17 ] |
|
BID = 511516
Makersting Schriftsteller

|
|
BID = 511517
hanfpflanze Gerade angekommen
|
Kann ich leider auch nicht sagen, habe den Schaltplan so bekommen und seit dem suche ich Hilfe in einigen Foren.
Man sieht ja wo ich schon bin^^
Würde es dann was bringen wenn ich einfach 9V statt 4,5V anlege?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanfpflanze am 28 Mär 2008 22:27 ]
|
BID = 511524
Kleinspannung Urgestein

|
Dachte ich mir doch fast sowas...
Wenn Hausaufgaben dringend sind,müssen eben mehrere Foren herhalten
Dort hat das doch eigentlich schon einer sehr gut erklärt,was willste denn noch?
Und das mit 180K keine Led leuchtet,solltest selbst merken,wenn du mal den Georg Simon O. befragst.
180 Ohm käme in etwa hin...
Also entweder ist der Plan falsch,oder du rauchst wirklich das verkehrte Zeug
BID = 511528
DonComi Inventar

|
Ich babs ja nicht so mit dem Ermahnen, aber last doch mal gut sein. Langsam geht mir das Verhalten einiger Mitkollegen genauso auf den Sack.
Er zeigt dsoch guten Willen, hat sgar mit korrekter Schreibweise begonnen.
Außerdem hat er ernsthaft versucht, seine Schaltung zu erklären und dass er Technik gewählt hat, macht ihn doch sympathisch.
Ich habe auch Bio gewählt, und habe daran nicht besonders großes Vergnügen gehabt.
Dass er es in zwei Foren probiert - nunja, was solls.

|
Langsam komme ich mir ziemlich ver**scht vor. Wie kannst Du schreiben, daß Du das aufgebaut hast und es funktioniert auch, wenn das nie und nimmer der Fall sein kann, jedenfalls nicht mit den Werten in der Schaltung.
Gruß
Peter
|
BID = 511530
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
DonComi hat am 28 Mär 2008 22:41 geschrieben :
|
Dass er es in zwei Foren probiert - nunja, was solls.
|
Dagegen habe ich ja vom Prinzip her auch nichts
Aber lese dir den Fred da mal durch.Nach meiner Meinung nach hat das dort schon einer ganz gut auseinanderklamüsert.Warum macht er nicht dort weiter,sondern will hier das selbe noch mal hören?
BID = 511531
|
Ich nehme keine scheiß Drogen zu mir...
Ja das wurde auch gut erklärt. Aber ICH will es ja wirklich verstehen. Und wenn man mehrere Antworten bekommt die sinnvoll sind ist das doch besser oder nicht?
Verstehe auch nicht warum man nicht danach fragen darf ob jemand helfen kann oder nicht, aber egal.
Die Widerstände die ich bekommen habe sind Braun,Schwarz,Gelb,Gold = 100Kohm und R2,R10 sind Blau und da steht 180K drauf. Hab ichs doch Richtig geschrieben oder etwa nicht...
Wie ist das nun mit dem Tiefpass gemeint und was macht C2? Das verstehe ich dann mal wieder nicht.
----------
Es haben ja schon wieder welche geschrieben, daher---
Ich habe in der Schule eine Platine angefertig, die Bauteile bekommen und habe mir dann die Mühe gemacht das ganze zusammen zu löten.
Und stellt euch vor es geht. Jedoch leuchtet die LED sehr schwach, aber sie tuts nunmal. Allerdings ging der Summer nicht!
Habe dann 9V dran gemacht und alles geht, gut sogar.
Achso und ich warte ja auf eine weitere Antwort im anderem Forum, würde allerdings nach dem schlechten Start hier, auch gerne was dazu lernen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanfpflanze am 28 Mär 2008 22:53 ]
|
BID = 511534
admin Administrator

|
Ich finde es eigentlich gut wenn sich hanfpflanze genauer mit der Schaltung auseinadersetzt.
180 Ohm (kOhm) kann ein Schreibfehler sein. Darauf kann man ihn ja darauf hinweisen.
Ich finde man sollte gerade dann, wenn sich jemand mit einer Schaltung genauer beschäftigt, auch helfend eingreifen.
aussagen wie :
Geht nicht
schwachsinniger Schaltplan
usw.
sind sicher nicht unbedingt sinnvoll un hilfreich.
admin
|
BID = 511540
Otiffany Urgestein

|
Unter anderen Umständen fände ich das auch gut, aber nicht mehr, wenn er das Pseudowissen eines anderen (Bertl100 aus einem anderen Forum) hier als sein eigenes zu verkaufen versucht, und das noch teilweise wörtlich; außerdem vorgibt diese Schaltung funktionierend schon aufgebaut zu haben. Spätestens dann wäre ihm aufgefallen, daß die Widerstandswerte nicht stimmen können.
Gruß
Peter
|
BID = 511542
|
Ja ich habe zwei Sätze von ihm Kopiert aber den Rest habe ich selber geschrieben.
Ob du es glauben magst oder nicht, die Schaltung geht.
Kann mir jetzt bitte jemand sagen was das mit dem Tiefpass und C2 aufsich hat?
Wie sehe ich das auf dem "ersten Blick" ob eine Schaltung geht oder nicht, gibt es da ein Gesetz nach dem ich schauen kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanfpflanze am 28 Mär 2008 23:22 ]
|
BID = 511547
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
hanfpflanze hat am 28 Mär 2008 23:11 geschrieben :
| .
Ob du es glauben magst oder nicht, die Schaltung geht.
|
Jetzt fall ich aber gleich vom Glauben ab...
Das die Schaltung von der Sache her geht,bezweifle ich nicht.
Aber wie du eine LED mit 180k Vorwiderstand zum leuchten bringst,
interessiert mich schon.Wenn ich nicht völlig verblödet bin,ist I=U/R
und da kommen bei mir nur ein paar µA raus.
Sage mir mal bitte die Bezeichnung von der LED,die damit erkennbar leuchtet.Ich bin ja auch nur lausiger Amateur,und hätte sowas gern in meiner Bastelkiste.
BID = 511548
DonComi Inventar

|
Na, ich habs mir mal im andren Thread durchgelesen.
Da hätte er das mit der Rechts- und Großschreibung allerdings beherzigen können...
P.S.:
Man kann schon herausfinden, was bspw. ein Tiefpass ist. Es handelt sich ja auch um (d)eine Eigenleistung. Hilfe ist ja ok, aber nicht die Erledigung der kompletten Analyse.

|
Von Anfang an ist mir die Mehrgleisigkeit aufgefallen, die der Threadstarter betrieb. Wie passt das zusammen, dass jemand der vorgibt die Fkt. eines beschalteten OPs verstanden zu haben (Schmitt-Trigger), nicht mal annähernd weiß wie viel Strom denn ganz grob durch einen 180K Widerstand in der Schaltung fließt?
Dann enthält der Schaltplan mindestens einen Fehler (180k Vorwiderstand für LED und Summer), und er behauptet, dass ALLES bei 9V funktionieren würde. Ja, er bestätigt sogar die Richtigkeit des 180k Vorwiderstandes in seiner aufgebauten Schaltung explizit: Er sei blau und es stehe 180K drauf, genau wie bei R2. Das ist doch erlogen...
Wenn man sich genau die Threads durchliest, fällt auf, dass er irgendetwas aufschnappt und das anderswo als sein Wissen verkauft, aber es gar nicht verstanden hat.
Er behauptet hier im Forum, den Schaltplan vom Lehrer bekommen zu haben. Im Hifi-Forum jedoch sucht er nach einem Schaltplan. Dann hat er am gleichen Abend(!) dort plötzlich den auch hier geposteten Schaltplan zur Hand, und fragt ob denn "sein" Schaltplan Ok ist und der Hausaufgabenstellung gerecht wird. Das hat er also doch nicht vom Lehrer. Warum erzählt er dann so einen Unsinn? Ich kann sowas nicht leiden.
Für Schüler die sich ehrlich damit beschäftigen ist das doch völlig demotivierend, wenn jemand (der erklärtermaßen kaum Ahnung hat) am Ende eine gute Note abzieht, nur weil er sich alles im Internet zusammenkopiert hat.
Der User hätte die Sache von Anfang an ehrlicher angehen sollen, und nicht kopiertes, für ihn selbst inhaltsleeres, Wissen als Eigenleistung verkaufen sollen...und alles wäre viel einfacher gewesen.
Also nichts für Ungut - Fehler machen wir alle und die Jugend ist ungestüm und wild. Man darf aber auch im Verhalten dazu lernen, statt auf ernst gemeinte Ratschläge mit Pöbeln zu antworten.
|
BID = 511753
|
Der Schaltplan ist vom Lehrer. Jedoch war mir das am Anfang nicht gleich klar das dass ein Bewegungmelder ist.
Ich schau mal ob ich ein Messgerät bekomme um R2 und R10 zu prüfen. Vlt liegt ja doch ein Fehler vor.
Kann dir/euch leider nicht sagen was genau das für eine LED ist, werde dann aber mal nachfragen.
Ich schau mal ob ich was zum Tiefpass rausbekomme und melde mich dann.
Ich nehme gerne Ratschläge an aber wenn man die ganze Zeit rund gemacht wird, macht das kein spaß. Ich sehe ein, dass man für seine Sachen gerade stehen muss und auch für seine Hausaufgaben was tun muss...
|