Motor und Poti

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2026  14:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor und Poti
Suche nach: motor (31285)

BID = 510892

Green Day

Neu hier

Hallo,

wenn ich einen Elektromotor(9V Max. 3A) an eine 9V Batterie in Reihe zu einem Poti anschließe(um die drehzahl zu regeln) raucht das poti dann ab, oder geht das? Ich weiss, dass es auch mit einem Transistor geht, aber es soll möglichst einfach sein.
Danke im Vorraus!

BID = 510900

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Die einzige Antwort lautet: Kommt darauf an...
Ja, auf was kommt es an:
Ob das Potis die (9V * 3A =) 27W aushalten kann. Potis für solche Leistungen gibt es. Sind aber nicht ganz klein.

Aber da ich stark vermute, dass mit 9V Batterie eine kleine 9V Blockbatterien gemeint ist wird das ganze nicht funktionieren. So eine Batterie gibt nie und nimmer 3A ab.

Grüsse Wulf

BID = 510902

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Green Day hat am 26 Mär 2008 15:39 geschrieben :

es auch mit einem Transistor geht, aber es soll möglichst einfach sein

Einfacher wie Transistor geht doch schon gar nicht mehr...
(aber auch das wird schon ne ziemliche Heizung)
Frag doch einfach mal den Herrn Georg Simon Ohm,dann kommste von allein drauf,welche Verlustleistung dein "Steuerbauteil" abkönnen muß,ohne das es Rauch gibt.Vorausgesetzt ,deine 9V Spannungsquelle kann wirklich 3A auf die Beine stellen...(was ich mir grad nicht vorstellen kann)

BID = 511094

Green Day

Neu hier

Hallo,

ich habe bei einem anderen Versand einen Motor mit 45ma gefunden.Der braucht allerdings 12 Volt.
Also: (12V-6V):0.045=133Ohm
6V*0.045=0.27W Das sollte das Poti wohl aushalten(0.4Watt).
Aber danke für eure Hilfe!

BID = 511108

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ich weiss, dass es auch mit einem Transistor geht, aber es soll möglichst einfach sein

Was ist an einem Emitterfolger so kompliziert? Poti als Spannungsteiler an die Versorgungsspannung, Schleifer kommt an die Basis eines ausreichend starken NPN-Transistors, Kollektor an +Ub und die Last zwischen Emitter und GND. So hat es bei mir auf Anhieb mit einem PC-Lüfter geklappt, es war nichteinmal ein Kühlkörper für den Transistor nötig.

BID = 511110

Kleinspannung

Urgestein

Und bei Anschlag auf "Plus" gibts Rauch,weil du wieder mal den Basiswiderstand unterschlagen hast

BID = 511112

Green Day

Neu hier

Wie wäre es mal mit einem Schaltplan? Geht da als Transistor evtl. der BC548C oder der BD139? Und wie groß muss das Poti dann sein?
Danke schonmal!

BID = 511118

GeorgS

Inventar

Hallo Greenday,
wie wäre es mit einer Angabe, was du eigentlich
vorhast?
Einmal ein Motor mit 9 V 3 A, dann einer 12 V 45 mA.
Von Drehzahlen, Momenten usw. keine Rede.
Danach zu Urteilen, geht es bei dir sehr grün zu,
Kraut und Rüben!
So kann man dir nicht raten, möglicherweise sind beide
Motoren für deinen Zweck unbrauchbar!
Gruß
Georg

BID = 511128

sam2

Urgestein

So ist es:
Der eine Motor wäre mehr als zwanzigmal so stark wie der andere.
Also wäre entweder der eine fehl am Platze oder der andere.
Oder eben beide...

Daher:
Wofür ist das gedacht?
Was genau soll angetrieben werden?
Welche Spannungsquelle steht zur Verfügung?

Dann (und NUR dann) sehen wir weiter!

BID = 511132

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mär 2008 12:53 geschrieben :

Und bei Anschlag auf "Plus" gibts Rauch...

Nein - nicht beim Emitterfolger.

Gruß,
Ltof

BID = 511135

Kleinspannung

Urgestein

Ja,habs dann später auch gemerkt,das er Emitterfolger geschrieben hatte.
Muß doch echt mal bei Stielmann vorbei

BID = 511156

Otiffany

Urgestein

Die Angaben bezüglich der stromaufnahmen gelten sicherlich für den Leerlauf!
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192008624   Heute : 20626    Gestern : 24227    Online : 511        15.5.2026    14:17
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874800682068