Regelbarer Tauchsieder

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  10:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Regelbarer Tauchsieder

BID = 511470

Scelus

Gerade angekommen

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bräuchte Hilfe bei einer Idee, die ich im Kocpf habe:
Ich möchte ein Gerät bauen, dass im Prinzip nichts anderes ist, als ein Tauchsieder, der eine Flüssigkeit auf eine gewünschte Temperatur erhitzt und diese dann hält. Der Tauchsieder müsste also mit einem Temperaturfühler und einer dazugehörigen Elektronik geregelt werden.
Da setzt meine Frage an:
Welcher Temperaturfühler (es geht um Temperaturen insbesondere im Bereich zw. 40° und 100° C) aber noch wichtiger welcher Kontroller kann ich benutzen? Man müsste eine beliebige Temperatur einstellen können (idealerweise kombiniert mit einem Display), diese Soll-Temperatur müsste dann mit der Ist-Temperatur abgeglichen werden und der Tauchsieder dementsprechend an, bzw. abgeschaltet werden.
Hat jemand eine Idee?! Oder Erfahrung mit etwas in der Richtung?
Würde mich echt über Tips und Hilfe freuen!
Danke!
Gruß Scelus

BID = 511497

Jornbyte

Moderator

http://www.wlw.de/treffer/kontaktthermometer.html

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 511499

perl

Ehrenmitglied

Für den Laborbereich gibt es solche Regler fertig zu kaufen und die Benutzung von Tauchsiedern ist auch in Ölbädern üblich.

Man kann soetwas selbst bauen, aber ein Schaltplan ist nur die halbe Miete.
Beim Selbstbau sollte man auch mit Sicherheitsaspekten vertraut sein und diese umsetzen, denn eine 2kW-Regelung ist etwas anderes als eine Lichtorgel.

P.S.:
Vielleicht reicht schon ein ungeregelter Dimmer mit der erforderlichen Leistung aus. Es gibt etwa in der äusseren Form einer Mehrfachsteckdose zu kaufen.
Bei Wasserbädern ist aber immer auch ein Trockengehschutz -und sei es nur eine Zeitschaltuhr- angesagt, damit es nicht zum Brand kommt, wenn das Wasser verdunstet ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mär 2008 20:40 ]

BID = 511503

GeorgS

Inventar

Hallo,
und nicht zu vergessen eine Umwälzung/Rührwerk,
ohne das ist keine vernünftige Regelung zu machen.
Tauchsieder scheinen gar nicht mehr verkauft zu werden.
Zumindest ist das mein pers. Eindruck.
Gruß
Georg

BID = 511512

GeorgS

Inventar

Hallo,
man findet einige Tauchsieder bei den Preisvergleichern,
aber die scheinen allesamt keine Trockenabschaltung zu haben.
Nicht sehr sympathisch.
Gruß
Georg

BID = 511535

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

etwas ähnliches, wie du es suchst, gibt es für Pufferspeicher für die normale Hausheizung, z.B.
http://cgi.ebay.de/Heizpatrone-Heiz.....wItem

Da sollte eigentlich alles drin sein, was du brauchst, und ein STB kann ja im Grunde gar nicht schaden.

Wenn du natürlich um jede Preis selbst basteln willst, ist das natürlich nix für dich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191764151   Heute : 12935    Gestern : 24922    Online : 290        8.5.2026    10:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282280445099