Sony TV KV-29C1D

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  06:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-29C1D

Problem gelöst    

BID = 510397

DMfaF

Inventar

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C1D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Moin Kollegen der Hochfrequenztechnik!

Ich bin zwar in der Weißgeräte Branche, aber nun habe ich ein Problem mit meinem TV!

Bei der letzten Reparatur wurde schon festgestellt, daß es mit der Bildröhre nicht mehr so doll sein soll. Gerät ist jetzt gut 10 Jahre alt, aber ich habe nicht vor, mich von ihm zu trennen. Zum Chassis kann ich keine Angaben machen.

Der letzte ( und auch einzigste Fehler bisher! ) war, das sich der Bildschirm in der vertikalen Breite zusammen gezogen hat. Bei der Reparatur wirden dann kalte Lötstellen beseitigt und nun lief er gut 3 Monate ohne Störung. Letzte Woche wurden grüne Ränder an den Köpfen oder anderen Sachen festgestellt, sobald ein stark weißes Objekt daneben war. Habe dann den digital Reciever gegen den alten analog ausgewechselt und es wurde alles wieder normal. Das Bild brauchte dann zwar immer noch sehr lange ( ca. 1-2min ) bis es da war, Ton kam sofort, aber es ging. Nun verschwindet das Bild immer öfters und in immer kürzer werdenden Abständen.

Nun meine Fragen:
Kann jetzt die Bildröhre den Geist ganz augeben?
Ist es überhaupt die Bildröhre?
Wie teuer ist die Bildröhre, als Ersatzteil?
Kann ich diese unter Mithilfe eines Fernsehtechnikers wechseln?

Kollegialer Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510662

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, Bernd. Wenn die Tube nicht bleich aufregelt und dunkel bleibt, mit Rändern an hellen Stelle, vermute ich schon die TUBE.Es sei, G2-steht ungünstig,und wurde verkurbelt.Oder eben Tube MESSEN, der Systeme. Leichte Drehungen an G2-sceen versuchen.Gruß.

BID = 510683

DMfaF

Inventar

Moin Pedda und danke für Deine Antwort!

Zuerst ist das Bild normal, dann wird es schlagartig dunkel, ohne helle Stellen an den Rändern, Ton bleibt. Nach 10-30sec ist das Bild wieder da. In unregelmäßigen Abständen wird es dann wieder kurz dunkel. Kann auch mal sein, daß das Bild 3 Stunden bleibt. Dann so 2-3mal kurz hintereinander verschwindet und dann wieder durchläuft. Mein Bekannter meinte damals, man könnte ja die Gitterspannung etwas erhöhen, was sich aber auf die restliche Lebensdauer der Röhre auswirken könnte. Hatte da aber Bedenken! Was meinst Du dazu?

Werde ihm mal deine Gedanken mitteilen und das Gerät zu ihm bringen. Er hat auch den Meßplatz dafür.

Gruß
Bernd

BID = 510714

Jonny1503

Schriftsteller

Hallo,
ich hatte so einen ähnlichen TV auf dem Tisch. KV29C.. war es gewesen, da war die Bildröhre wirklich hin. Es hat sich bemerkbar gemacht mit grünen und violetten schlieren, z.b. Haare waren nicht mehr braun sondern rot-grün , Schattenbilder usw. also komplett scheiss Bild. Der Tv WURDE ENTSORGT. Eine Rep. kam für mich nicht in Frage, zu teuer!

MFG

BID = 510730

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo,schade,daß man es nicht sehen kann, außer ein Bild zu erstellen.Ich kann mich mit der Beschriebene Situation auch vertan haben.Hoffe es liegt kein Entmagnetisierung Fehler vor, oder PTC, zwar selten bei SONY, würde die TUBE mal Entmagnetisieren!!!Ach leicht abklopfen am Hals...Wenn TUBE verbraucht ist, ist alles hin, und nichts hilft lange, auch bissel verschieben den Arbeitspunkt der TUBE. Wichtig auf Kalös achten auf BR-Platte, Sockel, Stecker.

BID = 510771

DMfaF

Inventar

Moin und danke für die Antworten!

Werde ihn dann mal zu meinem Bekannten auf den Tisch stellen und dann nochmals untersuchen lassen.

Hatte ehrlich gesagt, gehofft, daß so eine Antwort kommt:

Die Röhre kostet so um die 150€ und wenn sie Dein Bekannter einbaut, lohnt sich noch die Reparatur.

So einen TV habe ich nämlich noch nirgendswo wieder gesehen. Das Bild, der Ton! Einfach Super! Das Geld hätte ich auch noch investiert. Hatte mich nämlich nach einem 2.TV umgesehen. Was da aber auf dem Markt zum Teil angeboten wird. Ohjeh!

Werde mich dann doch mal nach einem Flach TV umsehen müssen, wenn die Reparatur nichts bringt. Welchen würdet ihr mir dann empfehlen? 81er Diagonale und guten Klang!

Gruß
Bernd

BID = 511787

DMfaF

Inventar

Moin!

Wollte Euch einen Abschlußbericht zukommen lassen.

Hatte am Freitag im Net jemanden gefunden, der in der Nähe wohnt und sich das Problem angenommen hatte.
Gerät kam auf einem richtigen Prüfplatz. Eingeschaltet = 600mA und nach einer Zeit kam das Bild. Dann schlagartig wieder auf 200mA = Bild dunkel. Gerät geöffnet und Platinen nach kalten Lötstellen untersucht ( und gefunden ) und alle relevanten Stellen nachgelötet. Probelauf brachte einen Teilerfolg. Gerät wurde nicht nach 5min schon wieder dunkel. Die Röhre kam dann an einen Regenerationscomputer und wurde durchgemessen. Ergebniss= Rot hatte unter Min Wert, Grün und Blau lag noch im Toleranzbereich. Die anderen beiden Messungen ( weiß ich leider nicht mehr ) brachten auch kein zufriedenstellendes Ergebniss. Daraufhin wurden alle 3 Känale versucht zu regenerieren. Grün und Blau ohne Probleme. Rot kam dann erst, so halbwegs, im 4. Anlauf. Eine Messung brachte dann einen Wert für alle 3 Farben, mit denen man leben kann, meinte er. Der Probelauf brachte dann aber ein nicht so schönes Bild. Es wurde dann Gitterspannung2 noch etwas zurück gedreht. Nach einer halben Stunde Probelauf, 2 Tassen Kaffee und einem Stück Kuchen, war es wieder ansehbar. Sollte ihn dann zuhause noch 12h laufen lassen, damit Regenerationsprozedur abgeschlossen ist. Gab mir dann noch den Hinweiß, daß er noch nie so einen Sony gesehen hätte, der schon min 13 Jahre alt ist ( konnte man anhand des Typs im Handbuch lesen )und so ordentlich von innen aussieht ( wird ja auch alle 2 Jahre von mir geöffnet und gesäubert! ). Es wäre aber jetzt die Zeit gekommen, ihn zu verkaufen. Den Hinweiß habe ich dankend angenommen und sofort in die Tat umgesetzt.
Habe dann auch sofort einen neuen bei ihm gekauft. Einen geprüften Tomson mit 108er Bildröhre und 1,5 Jahre jung.
Über die Kosten reden wir dann auch nur hinter der vorgehaltenen Hand. Er ist Radio- und Fernseh Meister und in Rente. Für meine TV hat er 30€ haben wollen und für den Neuen 200€. Bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen und habe seine Visitenkarte sofort abgeheftet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005480   Heute : 1155    Gestern : 8349    Online : 265        30.12.2025    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752711296082