Autor |
|
|
|
BID = 510350
12345689 Gerade angekommen
|
|
Moin Moin liebe Community
Da ich hier bereits ein Thread gefunden habe indem es um den Dämmerungsschalter ging, hab ich mich entschieden in diesem Forum meine Frage zu stellen.
Also ich muss in der Schule (10 Klasse Technik) ein Referat halten indem ich den Schaltplan eines Dämmerungsschalters erkläre.
Ich denke ich versteh den Schlatplan schon recht gut (ich hab mich kundig gemacht, welches Bauteil welche Funktion hat usw.)
Bei dem Widerstand bin ich leider noch nicht recht dahinter gestiegen. Warum brauch ich den Widerstand bzw. warum ist er an dieser stelle ? ....
Ich erklär mal den Stromfluss (bzw. so denke ich funzt es)
Sagen wir mal es ist dunkel = > LDR is hochohmig = > eine kleine positive Spannung fließt an die Basis der Transistors => bei ca. 0.6 V wird es zwischen Emitter ( E ) und Kollektor ( C ) leitend. => Nun kann Strom von der Batterie von Plus über die Lampe nach Minus fließen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. |
|
BID = 510358
conner0414 Gerade angekommen
|
|
Der Widersatnd ist zum Einstellen der Schaltschwelle da.
Je Hochohmiger dieser ist, desto später Schaltet der Transistor durch.
Ist im Grunde ein einfacher Spannungsteiler. Also wenn der LDR 10kOhm hat, dann liegt an dem Transistor halbe Betriebsspannung an, wenn er 5kOhm hat n Drittel und wenn er 3,33333333kOhm hat n Viertel usw..
Normalerweise baut man an der Stelle n Potentionmeter ein, um die Schaltschwelle beliebig ändern zu können.
Außerdem ist es genau andersrum wie du beschrieben hast. Wenn der LDR hochohmig ist, fällt an ihm eine hohe Spannung ab und somit liegt an der Basis des Transistors auch diese an => er schaltet durch (ist auch Sinn und Zweck dieser Schaltung bei Dunkelheit n Licht anzuschalten).
mfg conner0414
PS. Befass dich mal n bisschen mit dem Ohmschen Gesetzt, damit du das Verhalten von Strom, Spannung und Widerstand aufeinander kennenlernst; Wirkt dann alles viel einfacher. |
|
BID = 510380
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Wenn es den 10 kOhm-Widerstand nicht gäbe und nur Basis und Emitter des Transistors über den LDR miteinander verbunden wären, würde der Transistor immer sperren.
Etwas anderes wäre es, wenn statt des LDR z. B. eine Solarzelle benutzt würde. Die erzeugt bei Belichtung selbst eine Spannung, mit der der Transistor angesteuert werden könnte. (Allerdings würde die Schaltung damit "falsch herum" funktionieren: Die Lampe würde bei Helligkeit leuchten.)
Der LDR ändert ja aber bei Belichtung nur seinen Widerstand. Um eine Steuerspannung an die Basis des Transistros zu bringen, brauchst du den zweiten Widerstand, der mit dem LDR einen Spannungsteiler bildet. Ein Teil davon - eben der LDR - ist veränderlich und damit auch die Teilspannung, die zwischen Basis und Emitter des Transistors liegt.
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Eine Spannung fließt nicht! Eine Spannung liegt an (an einem Bauelement oder zwischen zwei Punkten), ein Strom fließt!
|
BID = 510431
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...die Schaltung ist ehr etwas empfindlich, das wird mehr so was wien Blinklicht
...ach nochwas....wieviel Sekunden soll das Referat denn in etwar dauern bei den 4 Bauteilen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Mär 2008 21:12 ]
|
BID = 510434
sam2 Urgestein
|
Jetzt kann auch der Primus noch was lernen:
Den "Blinklichteffekt" vermeidet man ganz simpel konstruktiv, indem Lichteinfall von der geschalteten Lampe auf den LDR verhindert wird!
|
BID = 510435
|
...ach ne
12345689 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Eine Spannung fließt nicht! Eine Spannung liegt an (an einem Bauelement oder zwischen zwei Punkten), ein Strom fließt!
|
Das hat mir gestern die Freundin von meinem Bruder auch erklärt und hat es mir eingeprügelt
Danke an alle für die hilfreichen Antworten
|
BID = 510619
|
Zitat :
12345689 hat am 25 Mär 2008 13:39 geschrieben :
|
....Das hat mir gestern die Freundin von meinem Bruder auch erklärt und hat es mir eingeprügelt ....
|
... die Freundin