Autor |
Steuerung von dimmbarem EVG über Bewegungsmelder Suche nach: evg (1048) bewegungsmelder (1355) |
|
|
|
|
BID = 510045
C.Shellfish Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
danke vorab für die Hilfe! Die Idee ist 2 Leuchtstoffröhre im Flur über Bewegung zu steuern, das Licht sollte dabei ein- und bei Nicht-Bewegung (oder nach einer gewissen Zeit) idealerweise wieder ausdimmen.
Bei Busch-Jaeger fand ich zwar einige Unterputz-Steuergeräte für diesen Zweck aber der Preis wäre mir zu hoch (>100). Ob die Steuerung hinter dem Putz, auf der Lampe oder unter der Wand hängt spielt erstmal keine Rolle. Meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind rudimentär aber einen polyphone Klangerzeugung hab ich (nach Schaltplan) schonmal zusammengelötet bekommen..
Würde es jedenfalls nicht gehen dafür einen 10V Trafo + elektronisches Potentiometer (zur Steuerung des EVG / Philips HF-R 258 TLD 1-10V) zu nehmen und an diesen einen Bewegungsmelder als Signalgeber "dranzustecken" oder ist das zu einfach gedacht?
Mfg
|
|
BID = 510123
sam2 Urgestein
|
|
Zu kompliziert und doch viel zu einfach gedacht.
|
für ein paar Details bei diesem Hinweis wäre ich ja durchaus dankbar..
|
BID = 510531
|
|