Wechselspannungsverbraucher/Strom mit Gleichstrommessg. messen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Wechselspannungsverbraucher/Strom mit Gleichstrommessg. messen?
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 509871

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich muss zugeben, ich weis nicht genau, wo ich diese Thematik reinstelle.
Ich habe das Problem, das ich gerne wissen würde, wie hoch der Stromverbrauch bestimmter Geräte im Stand By und im einegschalteten Zustand beträgt.

Wie ich es mache ist klar...in reihe zum Verbraucher, nur habe ich "nur" ein Multimeter, was Gleichströme messen kann, und ich kann nicht einfach eine Diode vorsetzen, oder einen Gleichrichter um den Strom zu messen, das schädigt die Geräte.
Wie kann ich nun den Wechselstrom messen, mit diesem Multimeter?
Ich habe auch keine mögl. an an anderes Multimeter zu kommen.

Ich besitze das Voltcraft DIGITAL MULTIMETER VC-140
Bild unten-->

Ich hoffe sehr, das es da eine Lösung gibt!

MFG Alexander




_________________
1 + 1 = 2

BID = 509875

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Du könntest einen Gleichrichter vor das Messgerät schalten und so messen. Theoretisch würde das funktionen, allerdings könntest du genausogut würfeln, denn der gemessene Wert ist dann in etwa die Scheinleistung, und die hat je nach Gerät nicht allzuviel mit der verbrauchten Energie, also der Wirkleistung zu tun.

BID = 509879

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke für deine Antwort, ...aber...
Und genau darin liegt mein Problem...
Ich meine, ich bin gelernter Elektriker, aber ich habe da jezt mal keinen Plan. Sieht traurig aus für mich...

Gäbe es da keine Möglichkeiten? Die Sache ist die, das ich nun auch schon das 2te jahr nicht mehr als Elektriker arbeiten war.

Gruß Alexander (währe für jede Hilfe Dankbar)

BID = 509887

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Wirkleistung mit einem Multimeter zu messen ist nicht direkt möglich, denn dazu muss man Spannung und Strom multiplizieren und das Ergebnis messen. Es gibt diverse Mischer ICs aus dem HF Bereich, ob man diese für eine Wirkleistungsmessung bei 50Hz zweckentfremden kann, weiß ich aber nicht.

BID = 509889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie hoch der Stromverbrauch bestimmter Geräte im Stand By und im einegschalteten Zustand beträgt.
Dich interessiert also nicht die Strom, sondern die Leistungsaufnahme. Dazu gehört dann immer auch eine (schnelle) Spannungsmessung.

Dabei kannst nicht einfach davon ausgehen, dass die Spannung schon genau genug 230V betragen wird, sondern wegen der von Benedikt schon angesprochenen Phasenverschiebung zwischen Strom uns Spannung, sowie u.U. erheblicher Verzerrungen der Stromkurvenform musst du Momentanwerte für Strom und Spannung multiplizieren und dann aufsummieren.

Auf analoger Ebene geht das am preiswertesten mit OTAs wie CA3080 oder LM13700, die man als Analogmultiplizierer schaltet.
Dein Messgerät brauchst du dann nur noch zur Anzeige des vom Analogmultiplizierer gelieferten Gleichspannung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 510081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird mit vertretbarem Aufwand im Eigenbau nix!

Nimm daher ein fabrikfertiges Meßgerät. Die gibt es inzwischen relativ preiswert.
Kann man sich - wenn man es sich nicht kaufen will - auch bei den meisten örtlichen Stromversorgern kostenlos für eine Weile ausleihen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 510888

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Richtig!
Meißt ist die Leistungsaufnahme der Geräte auch über die Zeit nicht konstant, außerdem laufen gewisse Geräte intermitierend (Kühlschrank).

D.h. du mußt nicht nur die Leistung an sich, sondern die Leistung die über einen bestimmten Zeitraum verbraucht wird messen, also die Arbeit.

Das ist es nämlich, was Du dem EVU monatlich begleichen darfst.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 510927

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@sam2
du schriebst, das man diese Messgeräte kostenlos für eine kurze Zeit von dem örtlichen Stromunternehmen bekommen kann??!
Ist das wieder so ne Sache wie "für etwas in die Kaffeekasse" oder "mit Beziehungen kommt man weiter" Ding.??
Weil kaufen kann ich mir das Teil nicht...3 Kinder...

Aber um auf deinen Vorschlag einzugehen...
Ich wohne in NRW - Essen West ...was währe das denn bei mir für einer?
Gruß und Danke für den Tipp,

Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 510948

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

normalerweise der, an den du auch deine Stromrechnung bezahlst

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 510954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das hat nix mit Kaffekasse oder Vitamin B zu tun!

Sind ganz reguläre Angebote, damit die Kunden ihre (vermeintlichen oder tatsächlichen) "Stromfresser" mal durchmessen können.

Einfach beim örtlichen Versorger fragen. In Essen ist das RWE Rhein-Ruhr/"RWE Energy".

Hier: https://www.rwe.com/generator.aspx/......html

Unterster Punkt auf dieser Seite ist "kostenloser Verleih von Strommeßgeräten".

Also auf in nach "I. Dellbrügge 7" (Straßennamen habt Ihr da...)!

BID = 510965

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@sam2
also, das ist ja mal klasse! Also ich werde das auf jedenfall nächsten Monat mal machen (50€ Kaution). Aber dann werde ich direkt mal ein kleines Messprotokoll machen und online stellen. Währe ja mal Interessant zu sehen, was da abgeht.
Weil, Aquarien mit den Leuchtstoffröhren, oder Motoren sind ja etwas "komplizierter" zu messen....
freue mich schon, wenn das hinhaut!
Danke euch alles sehr!!

PS:.-> Thread kann geschlossen werden!

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095033   Heute : 3459    Gestern : 6057    Online : 510        29.9.2024    15:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933520793915