Meßwerte Multimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  17:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Meßwerte Multimeter
Suche nach: multimeter (57041)

    







BID = 509242

Michael H

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leopoldshöhe
 

  


Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit den Meßwerten meines Multimeters (HC-DM301 also nix dolles)


Ich meße einen 1,2 Volt Akku; Multimeter zeigt 1,35 an

Ich meße 4x 1,2 Volt Akku; Multimeter zeigt 5,33 an

Ich meße einen 7,4 Volt LipoAkku; Multimeter zeigt 8,37 an.

Was mache ich falsch ?

Multimeter ist auf 20 DC V eingestellt
Ein analoges Multimeter zeigt in etwa ähnliche Werte.

Danke in voraus für die Antworten

BID = 509246

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Michael H hat am 19 Mär 2008 18:42 geschrieben :

Was mache ich falsch ?

Falsch ist die irrtümliche Annahme, dass ein 1,2-Volt-Akku genau 1,2 Volt haben muss - hat er nämlich nicht. Deine Akkus sind vermutlich einigermaßen voll.

Für den Lipo gilt das gleiche.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 509247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum!

Ganz einfach:
Es ist alles in Ordnung, aber Du hast nicht bedacht, daß es einen Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Nennspannung gibt.
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel!

Bedenke, daß alle realen (Spannungs)quellen einen Innenwiderstand besitzen. Bei Last fällt an diesem ein Teil der Leerlaufspannung ab.
Außerdem ist die Entladekurve eines Akkus nicht besonders flach. Im Vvollgeladenen Zustand ist daher die Leerlaufspannung wesentlich höher als die Nennspannung, gegen Ende der Entladung sinkt sie sogar unter die Nennspannung.

Tipp:
Mache Dich mit den Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik vertraut, z.B. dort http://www.elektronik-kompendium.de/


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509252

Michael H

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leopoldshöhe

Hintergrund der ganzen Geschichte ist folgendes.

Den LiPo Akku möchte ich aufgrund seiner geringen Größe und Gewicht als Empfängerakku einsetzen.

Empfänger und am Empfänger angeschloßene Servo´s vertragen aber nur 6 Volt.
Per Dioden möchte ich diese 6 Volt sicherstellen.

Ich könnte zwar auch eine Schaltung kaufen, die wiegt aber wieder und kostet Platz

BID = 509255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann schalte zwei ausreichend belastbare Silizium-Standarddioden in Reihe. Das sollte gut passen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509912

Michael H

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leopoldshöhe

Man hat mir 2 Dioden mit dem Aufdruck 1N4007 verkauft .(soweit ich das überhaupt entzifern kann)

Reicht das aus ?

BID = 510018

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Diese Dioden halten 1 A aus. Wenn die Empfängerschaltung nicht mehr braucht, dann klappt's!

BID = 511486

Michael H

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leopoldshöhe

Am Empfänger sit ein Servo für die Lenkung angeschloßen; keine Ahnung wieviel Strom das Servo zieht.
In der Servobeschreibung steht davon nix.
In der Artikelangabe sind Angaben über
Stellzeit bei 4,8 Volt und evtl. 6,0 Volt, Stellkraft, Haltekraft.

Was passiert denn, wenn das Servo mehr Strom braucht?
Gehen dann nur die Dioden kaput? Oder geht nur 1A durch?

Schlecht wäre ja, wenn auf einmal dann doch die 7,2 bzw ,4 Volt in den Empfänger gehen.
Das hält der bestimmt nicht aus

BID = 511496

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Was passiert denn, wenn das Servo mehr Strom braucht?

Dann fließt eben mehr als 1A, was die Dioden aber kurzfristig aushalten müssten. Schneide ihre Drähte nicht zu kurz ab, die führen auch etwas Wärme ab.

Ich glaube aber kaum dass das Servo mehr als etwa 400mA verbraucht (wenns nicht grade ein Monsterservo ist), schon allein wegen der Verlustleistung die entstehen würde.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 28 Mär 2008 20:24 ]

BID = 511911

Michael H

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leopoldshöhe

Ne Ne Servo wäre in einem 1/12er Glattbahner

BID = 511993

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
dann aber hinter den Dioden noch einen Puffer-Elko von mindestens 1000µF anschließen.

Die Servos erwarten eine niederohmige Spannungsquelle und könnten durch ihre hohe Stromaufnahme den Empfänger zum "Absturz " bringen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095818   Heute : 4244    Gestern : 6057    Online : 566        29.9.2024    17:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.223264217377