Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : KTe 1764 Index 22 / 001
S - Nummer : 9987218-00
Typenschild Zeile 1 : KTe 1764 Index 22 / 001
Typenschild Zeile 2 : S.-Nr.9987218-00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

, habe ich folgende knifflige sache, bei der ich ratlos bin.
es geht um einen
kühlschrank LIEBHERR KTe 1764 Index 22 / 001. schönes gerät mit 4-sterne fach, digitaler temperaturanzeige und supercool/superfrost-taste, ca. 8 jahre alt.
da er aber auf dauer zu klein war, habe ich ihn vor einer woche verkauft. zur kontrolle hatte ich die letzten 2 wochen davor ein eigenes thermometer eingelegt. das bestätigte die vom kühlschrank angezeigten 6°C als mittelwert (bei regler-einstellung "2"), reale temp. ist dann ca. 4°C - 8°C je nachdem, ob er gerade läuft oder ruht. also alles war o.k.
der käufer beklagt nun folgendes, (und will sein geld zurück

):
temp. im gefrierfach o.k.
aber im kühlraum würde die temp. nicht unter 12°C sinken, obwohl 6°C angezeigt wird. (auch nach 2-3 tagen) und
im bereich hinter den gemüseschalen würde man merken, daß es richtig warm wird im innern. nur bei gedrückter supercool-taste würde die nötige temp. erreicht.
der mensch
hat allerdings nach dem kauf, während der kühlschrank vor dem einschalten 24 h stand ( - wie er sagt - )
den türanschlag, also die öffnungsrichtung getauscht!
ich habe ihn gebeten, zu kontrollieren ob die dichtungen rundum dicht anliegen, und ob die beleuchtung beim schließen ausschaltet. dies bejaht er.
meine frage(n):
was kann passiert sein? oder dummer zufall?? was soll ich tun???
(das einzige "problemchen" was ich mal hatte, war, daß er nach netztrennung und wieder einstecken nichts tat und nur "F" blinkte. nach erneutem "reset" (stecker ziehen) war aber alles o.k.)
allen, die dieses "osterei" finden, und etwas damit anfangen können, schonmal tausend dank, frohe ostern und dicke e...-:))