12V Elektrogetriebemotor nutzen, mit 3 Anschlüssen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  08:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12V Elektrogetriebemotor nutzen, mit 3 Anschlüssen

BID = 509364

Grimm

Stammposter

Hallo,

Ich möchte einen 12V Elektrogetriebemotor nutzen (Schrittmotor).
Das Problem ist, dass es sich um einen Sternanschluss (3 Anschlüsse) handelt.
An großen Schrittmotoren sind auch 3 Anschlüsse so einen Schaltplan bräuchte ich.
Ich möchte den Motor drehzahlvariabel betreiben.

Der Elektrogetriebemotor ist von Audi / VW und dienende ursprünglich zur Lenkungsunterstützung.

Gruß

BID = 509370

Benedikt

Inventar

Der Motor nennt sich BLDC oder auch Synchronmotor. Du brauchst dann eine passende Schaltung zum Ansteuern, die nicht ganz trivial ist. Wenn der wirklich nur 3 Anschlüsse hat, dann wird es nochmal einen Schritt schwerer, denn dann muss der Motor gleichzeitig als Motor und Generator arbeiten um so die Position für die Kommutierung zu erhalten. Es gibt fertige Controller (im Modellbaubereich) für solche Motoren.

BID = 509476

Grimm

Stammposter

Hallo Benedikt,

beim großen C habe ich so ein Teil gefunden, aber die Drehzahl ist zu schnell.

Werde einen anderen Motor besorgen mit 12V.

Leibe Forummitglieder hat einer einen Tipp wo ich einen 12V Getriebemotor bekommen kann.
A = 10 bis 20A (ca. 100 bis 200W)
Das Teil soll zum antreib eines Kettcar verwendet werden, Drehzahl ca. 200 bis 400 U/min.

Danke

P.S.
Siehe auch „Elektrofahrzeug bauen für Kinder“ vom 12.01.2008

BID = 509482

Benedikt

Inventar

Schau mal bei Pollin:
Best.Nr. 310 389

Das ist ein ziemlich kräftiger Motor, der 100W im Dauerbetrieb locker schaffen sollte. Kurzzeitig sind auch >200W möglich. Nur das Getriebe ist leider nicht dabei.
Ansonsten: Zerleg einfach einen billigen Akkuschrauber, da ist Motor, Getriebe und Drehzahlregelung drin.

BID = 509521

Grimm

Stammposter

Danke Benedikt,

Akkuschrauber ist zu klein und zu „schlabbrig“.
Der Motor von Pollin ist auch zu klein und zu schnell, von 19.000 U/min komme ich nicht auf ca. 300 U/min.

Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß

BID = 509529

Kleinspannung

Urgestein

Wie wärs mit nem Scheibenwischermotor? evtl. vom Schrottplatz?
Pollin müßte eigentlich auch welche in der Art haben...

BID = 509537

Benedikt

Inventar

Es gäbe dann noch Rollstuhlmotoren, oder Nabenmotoren für Fahrräder. Beides gibt es auch mit Getriebe, aber die sind dann alles andere als billig (außer mit viel Glück bei ebay).
Eventuell auch Autoanlasser mit integriertem Getriebe, aber die sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, dafür haben die 1-5 kW. Damit sollten locker 50km/h möglich sein (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

BID = 509539

Kleinspannung

Urgestein

@Benedikt:
Hatteste da hinten nen Hänger für die große Batterie dran?
Bei meinem "Elektroauto" seinerzeit wurde dafür eine modifizierte Gleichstromlima als Motor mißbraucht.Nur die "Reichweite" war alles andere als gut,das Ding hing mehr am Ladegerät,als es gefahren ist.
Aber zu Thema:
Es gibt doch auch diese fertigen E-Autos und Motorräder für Kinder.Was haben die eigentlich für Motoren(und Akkus) drin?Damit rösten die Kids ja erstaunlich lange übern Hof...

BID = 509540

DonComi

Inventar

24-Volt-Motoren mit Untersetzung (aus dem Gedächtnis warens glaube ich 1/5 oder so etwas mit Riemen), hatte so ein Ding mal repariert. Das Teil hatte eine Laufzeit von ca. 1/2h, dafür war es nicht sehr schnell (20km/h ~~) und sprang er bei bestimmter Geschwindigkeit an (Man muss per pedes Gas geben, dann starten). Handelt sich um diese peinlichen Roller, wobei, ich muss zugeben, Zug hatte der schon mit seinem 2 12V-Bleigel-Akkus (ich meine 7Ah2).

BID = 509542

Benedikt

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Mär 2008 21:50 geschrieben :

Hatteste da hinten nen Hänger für die große Batterie dran?

Nein, die Autobatterie war am Lenker des Fahrrads befestigt...
Der Anlasser ging über eine Kette direkt auf das Hinterrad.

20km/h halte ich für so ein Kinderfahrzeug für relativ schnell. Ich kenne die nicht viel schneller als etwa Schrittgeschwindigkeit. Aber vermutlich gibts da ziemlich unterschiedliche Modelle, ich meine jetzt die mit den Plastikrädern die auf Beton/Teer so einen schönen Lärm machen.
Akkus sind meist 2x 12V 7,2 - 15Ah. Motor: 100-300W

BID = 509693

Grimm

Stammposter

Hallo,
ich möchte da kein Hochgeschwindigkeit-Kettcar bauen, 6 bis 10km/h sind OK.

In dem Beitrag „Elektrofahrzeug bauen für Kinder“ vom 12.01.2008 seht ihr, dass mein Grundstück einige Steigungen hat. Deshalb brauch ich einen starken Motor. Scheibenwischermotoren sind da ungeeignet.

Beim Dreirad ist eine 44A Akku im Einsatz und 8km sind kein Thema.

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265294   Heute : 780    Gestern : 4409    Online : 408        1.11.2024    8:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300951004028