Noise Gate / Compressor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  10:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Noise Gate / Compressor

BID = 509392

apriaca

Gerade angekommen

Zur Homepage von apriaca

Hallo,

ich habe auf der Silonex homepage einen Schaltplan für ein Noise Gate /Expander gefunden und möchte diesen nachbauen.

Schaltplan: .http://www1.silonex.com/audiohm/expgate.html

Beim Betrachten des Schaltplans sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:

Welche Versorgungsspannungen brauchen die IC's NE5534 und TL072 (GND/5V; 5V/-5V oder 15V/-15V)?
Welchen Widerstandswert könnte man für R32 (rechts unten zwischen Q1 und Q5) verwenden?
Warum werden 2 verschiedene Grounds verwendet, die eh miteinander verbunden sind?

Bitte helft mir weiter, ich bin im Bereich Audioelektronik noch sehr sehr unerfahren.

Grüße,
Johannes

BID = 509410

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
apriaca hat am 20 Mär 2008 11:40 geschrieben :

...
Warum werden 2 verschiedene Grounds verwendet, die eh miteinander verbunden sind?

dazu kann ich schon mal sagen, damit die Ströme über die Signalmasse von der Versorgungsmasse zu entkoppeln.
D.H. Störeungen die auf eine MAsse gegeben werden, breiten sich nicht so schnell auf die ganze Schaltung aus, da sie nur an einer Stelle verbunden werden.
So kannst du erreichen, dass der Strom auf deiner Signalmasse nicht durch das ganze Gerät fließt sondern eher direkt durchgeschleift wird.

Kann man das verstehen?
Ich habs nicht immer so mit dem erklären....

BID = 509418

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Welche Versorgungsspannungen brauchen die IC's NE5534 und TL072 (GND/5V; 5V/-5V oder 15V/-15V)?
Ganz unten links im Schaltplan siehst die Filterung der Plus- und Minus-15V-Versorgungen mit jeweils 10 Ohm, 47µF.
Da hängen alle Opamps dran.

Achte besonders beim negativen Elko beim Einbau auf die Polarität. Selbst Fachleute haben sich da schon oft vertan und ungläubig gestaunt, wenns beim ersten Einschalten qualmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 509471

apriaca

Gerade angekommen

Zur Homepage von apriaca

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Zitat :
dazu kann ich schon mal sagen, damit die Ströme über die Signalmasse von der Versorgungsmasse zu entkoppeln.
D.H. Störeungen die auf eine MAsse gegeben werden, breiten sich nicht so schnell auf die ganze Schaltung aus, da sie nur an einer Stelle verbunden werden.
So kannst du erreichen, dass der Strom auf deiner Signalmasse nicht durch das ganze Gerät fließt sondern eher direkt durchgeschleift wird.

Also kann man sagen dass die Signalqualität dadurch verbessert wird bzw. dass es durch Störungen auf der Versorgungsmasse weniger beeinflusst wird. Folglich schließe ich diese Massepunkte irgendwo ausserhalb der Schaltung oder am Rand an den Anschlüssen kurz.

Zitat :
Ganz unten links im Schaltplan siehst die Filterung der Plus- und Minus-15V-Versorgungen mit jeweils 10 Ohm, 47µF.
Da hängen alle Opamps dran.

Das hab ich mir gedacht. Was mich noch interessieren würde ist wie du darauf kommst?

BID = 509491

perl

Ehrenmitglied

Das macht die Übung.
Wenn ich vom Stuhl aufstehe, muss ich ja auch nicht lange überlegen, was ich tun muss, damit ich nicht umfalle.

BID = 509590

apriaca

Gerade angekommen

Zur Homepage von apriaca

Zitat :
Das macht die Übung.
Wenn ich vom Stuhl aufstehe, muss ich ja auch nicht lange überlegen, was ich tun muss, damit ich nicht umfalle.

Alles klar.
Na ja ich sollte mich auch ein bisschen auskennen, bin aber noch nicht so lange in der Materie.
Gestern habe ich mit dem Schaltplan begonnen und da tauchte noch eine Frage auf:
Sind die Versorgungsspannungen V+SC / V-SC ebenfalls +-15V oder muss dieser Wert höher sein. Wozu dient der Widerstand zwischen V+SC und +15V bzw. V-SC und -15V.

Ausserdem ist mir noch unklar welcher Wert für R32 (rechts unten zwischen Q2 und Q5) verwendet werden kann?

Hier nochmal der Schaltplan:
http://www1.silonex.com/audiohm/expgate.html

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

BID = 509664

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wozu dient der Widerstand zwischen V+SC und +15V bzw. V-SC und -15V.
Das hatte ich doch schon geschrieben: Das ist ein Tiefpassfilter, der Störimpulse aus dem Netz fernhalten soll. Zu höheren Frequenzen hin wird die PSRR der Opamps nämlich schlechter und dann könnten Knackse im NF-Signal auftauchen.

Zitat :
Sind die Versorgungsspannungen V+SC / V-SC ebenfalls +-15V oder muss dieser Wert höher sein.
Das ist unkritisch. An den Widerstämden fällt vielleicht 0,1V ab, und die Opamps werden auch bei +/-8V noch problemlos funktionieren.

Zitat :
welcher Wert für R32 (rechts unten zwischen Q2 und Q5) verwendet werden kann?

Diese Antwort ist schon Komplizierter. Da ist übrigens nicht Q2 sondern Q4.
Der Wert dieses Widerstands bestimmt, wieviel Strom die Optokoppler pro Volt Regelspannung bekommen und damit die Regelsteilheit.
Der Kollektorwiderstand von Q2 hingegen ist nur ein reiner Strombegrenzungswiderstand, damit nichts kaputtgeht.

Aus den Spezifikationen des Optokopplers bei 1mA und der Eingangsbeschaltung (R4) würde ich den bei 5V Regelspannung auftretenden Betriebstrom zu nicht mehr 2mA wählen, was für R32 etwa 2,2k..4,7k ergäbe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265823   Heute : 1310    Gestern : 4409    Online : 470        1.11.2024    10:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391790866852