Nichtelektrisches Problem: Durchhang von Makrolonplatte für Deckenlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Nichtelektrisches Problem: Durchhang von Makrolonplatte für Deckenlampe
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 509198

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach
 

  


Hallo,

glaube dass diese Frage hier nicht wirklich reipasst, ich wusste aber nicht wo sonst?! Hier im Forum sind wenigstens viele, die konstruktive Tips geben . Wäre über weiterführende Infos auch begeistert.

Nun zu dem Vorhaben:

Ich möchte mir eine Deckenlampe mit einer T5 1449mm Leuchtstoffröhre bauen. Das Elektrische ist soweit alles klar (glaub ich zumindest).

Die Grundplatte soll aus 11mm starkem MDF werden (hab davon noch ein paar m² von einem anderen Projekt übrig). Die Gesamtlänge soll ca 1600mm werden. Auf dem angehängten Bild ist der ungefähre gewünschte Querschnitt zu sehen.
Die Makrolonplatte möchte ich nicht warmverformen, sondern deren Spannung benutzen, damit sie sich selbst durch ihre Spannung in den Nuten in der MDF-Platte hält, es sollen also keine Schrauben zu sehen sein! Die höchste Stelle über der Grundplatte (über der Röhre) soll ca 70mm betragen.

Die Frage:
In welche Form wird sich die Platte durch ihr Eigengewicht verformen?-->
Wie breit muss die Platte sein, um die gewünschte höhe zu erreichen, so dass die Leuchte relativ Breit (ca 300mm)wird und die Platte trotz allem noch unter Spannung bleibt? und
In welchem Winkel sollten die Nuten die Platten aufnehmen?

Über geeignete Formeln oder Tips würd ich mich freuen.



BID = 509211

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
In welche Form wird sich die Platte durch ihr Eigengewicht verformen?-->
Durch ihr Eigengewicht eher weniger, da sie ja recht dick ist. Aber ich vermute dass die Platte einen Katenoid (Kettenlinie) bildet, welche sich mit den gegebenen Maßen recht gut mit einer Parabel beschreiben lässt. Der Rest wäre dann Funktionsuntersuchung nach Schema F.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106262   Heute : 2750    Gestern : 5799    Online : 404        1.10.2024    15:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260310173035