SD-Card unlesbar - wer kenn low-level Programm zum wiederbeleben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
SD-Card unlesbar - wer kenn low-level Programm zum wiederbeleben?

BID = 508888

hajos118

Schreibmaschine

Hallo Gemeinde,
ausnahmsweise hab' ich mal ein Problem, welches ich auch durch längeres Suchen im WWW nicht lösen kann:
Meine SD Cards (inzwischen sind es 3 Stück - unterschiedliche Hersteller und Kapazitäten) kann ich nicht mehr mit den üblichen Hilfsmitteln zum Leben erwecken.
Zum Teil wird noch rudimentär Informationen ausgegeben - aber mit keinem meiner Programme kann ich die kranken Teile wiederbeleben.
Wer kennt Programme, die auf sehr hardwarenaher Ebene auf die SD Card zugreifen kann?

Beinahe schon verzweifelte Grüße
Hajo

Edit:
Versucht hab' ich schon folgende:
WIN XP Bordmittel (natürlich)
EASEUS Partition Manager
Flash Drive Tester v1.07
Hard Disk Low Level Format Tool
SD-Formatter V2.0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Mär 2008 16:02 ]

BID = 508899

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Wer kennt Programme, die auf sehr hardwarenaher Ebene auf die SD Card zugreifen kann?

Auch wenn es nicht das ist was du lesen willst: Ganz hardwarenah ist ein µC der die Daten per RS232 ausgibt. Wenn du Erfahrung mit µCs hast ist das vielleicht sogar eine praktikable Lösung.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Datenrettung

PS: Ich hab die Begriffe "PC Inspector" im Hinterkopf, google mal ob das was in der Richtung ist.

BID = 508904

hajos118

Schreibmaschine

Danke für den schnellen Tip...
hat leider nix gebracht ...
Daher weitere (fehlgeschlagene) Programme:

PC-Inspector file recovery
PC-Inspector smart recovery

Auf µC Basis:
Habe Erfahrung und Möglichkeit mit Atmega16 + SD Card Sockel + Programmierung in "C"
Gibt's da eine Möglichkeit? (Gangbar und in endlicher Zeit realisierbar)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Mär 2008 16:28 ]

BID = 508910

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Auf µC Basis:
Habe Erfahrung und Möglichkeit mit Atmega16 + SD Card Sockel + Programmierung in "C"
Gibt's da eine Möglichkeit? (Gangbar und in endlicher Zeit realisierbar)

Ich behaupte mal grundsätzlich ja, wobei es natürlich davon abhängt "wie kaputt" die Karten sind. Wenn du gut programmieren kannst, etwas Erfahrung mit AVR hast und Englisch (Datenblätter) kannst ist es vielleicht einen Versuch wert.
Ich hab für meine ersten Versuche recht lange gebraucht, bin aber Anfänger.
Bedenke das dir die Karten Rohdaten ausgeben, daraus wieder richtige Dateien machen ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

Wart lieber mal ab was die Experten hier erzählen, bevor du dich auf meine Aussagen verlässt...

Nochmals viel Erfolg

PS:
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/mmc-sd
http://www.cs.ucr.edu/~amitra/sdcard/ProdManualSDCardv1.9.pdf
http://www.uni-koblenz.de/~physik/informatik/ECC/sd.pdf
http://www.sdcard.org/about/memory_.....c.pdf
http://www.mikrocontroller.net/

Edith fragt: Was haben die Karten genau bzw. was meldet Windows/Linux beim Versuch auf sie zuzugreifen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 18 Mär 2008 16:45 ]

BID = 508912

hajos118

Schreibmaschine

Mit den üblichen Mitteln (alle oben genannten) habe ich keinen Zugriff auf die Karten ...
d.h.: Sie tauchen nicht mal in der Computerverwaltung/Laufwerkverwaltung auf.
Auch USB-Manager (das kleine Icon in der INfoleiste) listet die dinger nicht mehr auf (sicheres Entfernen u.s.w. ist gar nicht möglich).

Bin gerade im Büro, deshalb kann ich auch nicht ausführlich testen, werde mich heute Abend / morgen / zu Ostern intensiver damit beschäftigen.

Thx für die links!

BID = 508918

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Mit den üblichen Mitteln (alle oben genannten) habe ich keinen Zugriff auf die Karten ...
d.h.: Sie tauchen nicht mal in der Computerverwaltung/Laufwerkverwaltung auf.

Nur so eine Idee: Bist du sicher das die Dinger wirklich defekt sind? Vielleicht nur ein Kontaktproblem?

Zitat :
Thx für die links!

Bitte schön

BID = 508932

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
versuch mal ob die Karte von einem Linux Betriessystem erkannt wird.
Wenn das der Fall ist können dir bestimmt die Linuxexperten hier weiterhelfen. Ich bin noch Anfänger in linux (Ubuntu).

Grüsse Wulf

BID = 508957

DonComi

Inventar

Hallo,

Grundsätzlich würde ich es mal unter linux versuchen:

Dort erscheinen SD-Karten / USB-Sticks zumindest in bestimmten Distributionen als Gerät im Geräteverzeichnis, da sie als SCSI-Geräte laufen also mit folgender Nomenklatur:

sd für SCSI,
a,b,c,... für die Karten ansich, jenachdem, wieviele ans System angeschlossen sind
1-x für die erkannten Dateisysteme.

Z.B. kann das so aussehen:

/dev/sda Das ist die Karte ansich
/dev/sda1 ist das Dateisystem 1 (eine Partition)

Wenn du Glück hast und die Karte noch mit dem Treiber korrekt kommunizieren kann, wird die Karte im Geräteverzeichnis aufgelistet.
Dann kannst du, auch komplett ohne Dateisystem, auf die Daten zugreifen, und zar, indem du die Gerätedatei öffnest und die Datenstrom in eine neue Datei umleitest:

dd if=/dev/sda of=/home/ich/sicherung-sd-karte.bin

Damit werden alle Bytes der Karte kopiert und in der Datei abgelegt.
Unter bestimmten Umständen lässt sich diese Datei dann als Ordner einhängen, und du hast auf Dateisystemebene Zugriff auf die Daten, logischerweise erst, nachdem das Dateisystem repariert wurde, da das sonst auch direkt per SD-Karte ginge.
Du hast aber die Rohdaten gesichert.

P.S.:
anstelle dd kannst du auch dd_rescue nutzen, das ignoriert Lese/ IO-Fehler.
Beide Varianten können sehr zeitanspruchsvoll sein - es wird auch kein Status angezeigt - nur, wenn man ein bestimmtes Signal (SIGUSR1 oder -2) an den Prozess sendet.

Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Mär 2008 19:11 ]

BID = 508970

perl

Ehrenmitglied

Hat das Problem evtl. etwas mit den in letzter Zeit aufgetauchten gefälschten 2..8GB USB-Karten zu tun ?
Die haben eine höhere Kapazität angegeben und der Controller meldet sie auch, als tatsächlich vorhanden ist.
Als Resultat werden die Daten, wohl auch die Verwaltungsdaten, per Wrap-Around überschrieben.

Mit dem von DonComi erwähnten dd soltest du die Daten aber trotzdem lesen können, was noch vorhanden ist steht dann eben ein paarmal hinterinander auf der Festplatte.

@DonComi: Müsste man nicht das Raw Device lesen ?
Ich weiss das nicht mehr so genau. Ist schon fast 20 Jahre her dass ich mit dd (device to device copy) rumgespielt habe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2008 20:17 ]

BID = 508973

Otiffany

Urgestein

Perl, Du meinst sicher die USB Sticks, aber ich habe hier was gefunden.
http://www.heise.de/newsticker/Gefa.....86019

Gruß
Peter

BID = 508974

DonComi

Inventar

Hallo perl,

Ich hatte vor dem Edit noch

... if=/dev/sda1

stehen. Das ist natürlich Blödsinn, hatte es aber gleich nach dem Überlesen editiert.
Natürlich muss sda gelesen werden.

Du wirst schon die Daten bekommen, mit einem Hexeditor wirst du auch alles sehen, jeden Sektor.

BID = 508985

hajos118

Schreibmaschine

Erstmal ein Super Dankeschön an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben (und es noch tun) und mir die vielen Tips zukommen lassen.
Bin leider beruflich aber etwas unter Druck, sodaß ich erst zum Wochenende die Tips ausprobieren kann.
Bis dorthin

Weiter so & Dankeschön!

BID = 508991

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Otiffany hat am 18 Mär 2008 20:25 geschrieben :

Perl, Du meinst sicher die USB Sticks, aber ich habe hier was gefunden.
http://www.heise.de/newsticker/Gefa.....86019 ...
Ja sicher, ich hab mich nur verschrieben.
Wer sagt aber dass die Verbrecher nicht mittlerweile auch andere Speichermedien fälschen.

BID = 509023

hajos118

Schreibmaschine

letzte Info:
Zugriff unter Linux (Suse 10.3) ist leider nicht erfolgreich.
Eine funktionierende SD-Card kann über /dev/sdc1 ganz normal angesprochen werden... jedoch keine der defekten Karten...

Ich bleib' am Ball...

BID = 509029

perl

Ehrenmitglied

Na ja, aber mit sdc1 benutzt du ja, wie oben schon andiskutiert, das Filesystem der Karte und wenn das im Eimer ist, kann das nicht funktionieren.

Du müsstest über das raw device (heisst vielleicht rsdc oder so) Sektor für Sektor, ohne irgendwelche Annahmen über die Organisation, auslesen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422705   Heute : 1745    Gestern : 5459    Online : 517        29.11.2024    11:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.087996006012