SD-Card unlesbar - wer kenn low-level Programm zum wiederbeleben? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
SD-Card unlesbar - wer kenn low-level Programm zum wiederbeleben? |
|
|
|
|
BID = 509041
Onra Schreibmaschine
|
|
Hallo,
hast du auch schon unterschiedliche Kartenleser versucht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 so unterschiedliche Karten gleichzeitig ausfallen, erscheint mir recht gering.
Onra |
|
BID = 509049
DonComi Inventar
|
|
Moin,
Doch, habe auch viele Ausfälle hier liegen, sogar ein 256MB-Speicher einer teuren Marke, damals (vor ein paar Jahren) 70€ ausgegeben, heute: schrott.
Jau, es muss aufs Raw Device (also allerunterste Schicht, ohne höhere Layer wie Dateisysteme etc. zugegriffen werden, also direkt sozusagen auf die Binärdaten ("raw"). Das Dateisystem wird vermutlich beschädigt sein, sonst könnte es noch gemountet werden. Oder etwas anderes, z.b. der Controller in der Karte, ist kaputt. Dann kommst du ggf. nicht mal mehr an die Speicherzelleninhalte ran. Das ist dann richtig schlecht. Dann musst du mit sehr großem Aufwand den Flash-Baustein versuchen, auszulesen, und das endet eher in Tränen, Wut und Zorn als im Erfolg. Erstmal, weil die Daten vermutlich nicht linear abgelegt sind, zweitens weil er höchstwahrscheinlich undokumentiert ist und drittens, weil er sehr klein ist und viele Pins hat... Wobei ich das schon desöfteren mit mechanisch etwas größeren Speichern gemacht habe. Schnellen Prozessor dran, kleines Programm geschrieben und mir die Daten per USB auf den Rechner geschoben. Übrigens auch mit linux und dd. Das geht, da die ser. Schnittstelle auch durch eine Gerätedatei abgebildet wird. So kann der Datenstrom umgeleitet werden.
Du kannst im Kernellog mal nachgucken, was der sagt, wenn du die SD-Karte ans System anschließt. (dmesg)
Da der sehr lang sein kann, lass dir nur die letzten 10 Zeilen ausgeben:
dmesg | tail
Oder lass ihn suchen:
dmesg | grep sd*
(nur, wenn die Gerätedateien auch bei dir mit sd* anfangen. Kann auch so wie perl es gesagt hat heißen, also mit r davor, als Raw-Device.
cholertinu Inventar
|
Edit: letzte Antwort von DonComi übersehen, Beitrag überflüssig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 19 Mär 2008 8:08 ]
|
BID = 509074
hajos118 Schreibmaschine
|
nur ganz kurz (kann heute leider nix testen...)
Zugriff über /dev/sdc (ohne1) brachte Fehlermeldung "keine Berechtigung" o.ä.
weitere Tests folgen, ggf. werd' ich mir einen mega18/16 programmieren um die Daten auf unterster Ebene auszulesen.
Habe z.T. baugleiche Cards, also kann evtl. eine Transplantation der ersten Sektoren die Karte schon wieder lebendig werden lassen.
Die Daten auf den Cards sindübrigens nicht so wichtig - mir geht's nur darum mit "endlichem" Aufwand die SD-Cards wieder zum Leben zu erwecken.
In einem der Links (s.o.) wird erwähnt, dass schon ein defekter 1. Datenblock (=ungültiger Block 0) Kartenlesegeräte dazu bringt, die Arbeit zu verweigern ... da würde also ein Transfer vom 512 Byte von einer funktionierenden Karte auf eine baugleiche tote Karte genügen...
wir werden sehen...
|
BID = 509129
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zugriff über /dev/sdc (ohne1) brachte Fehlermeldung "keine Berechtigung" o.ä. |
Dann warst du wohl nicht als root eingeloggt.
Richtige Betriebssysteme lassen eben nicht jeden User an kritischen Stellen rumfummeln.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 509217
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Zitat :
| Zugriff über /dev/sdc (ohne1) brachte Fehlermeldung "keine Berechtigung" o.ä. | Dann warst du wohl nicht als root eingeloggt.
Richtige Betriebssysteme lassen eben nicht jeden User an kritischen Stellen rumfummeln.
|
Verdammt - stimmt! Meine Linux - Zeit ist schon lange her ...
|
BID = 509226
DonComi Inventar
|
Moin,
klar, solche Sachen sind nur mit Superuser-Rechten erlaubt, es sei denn, bestimmte user / Gruppen sind befugt, an diversen kritischen Stellen rumzufummeln .
Je nach Distribution, kannst du kurzerhand Superrechte erhalten mit
su
(-> Passwort)
(Es wird eine neue Sitzung für root gestartet)
oder mit (geht nicht überall!)
sudo dd if=/......
(Passwort, darauf wird der Kram, der sudo übergeben wird, mit su-Rechten ausgeführt.)
Wie gesagt, sudo ist nicht überall vorhanden, mein Mandriva kennt das nicht, einige anderer meiner Linuxversionen kennen es.
Aber gut auf jeden Fall, dass das Device / Gerät erscheint, scheint demnach ein Dateisystemfehler zu sein.
Allerdings wirds nicht viel bringen, die diversen Sektoren der unterschiedlichen Karten zu "hybridisieren", denn es werden u.U. Prüfsummen und andere Verfahren verwendet, um Fehler zu erkennen. Außerdem stimmen die Zuordnungstabellen nicht.
|
Hallo,
existiert eigentlich ein /dev/sda1 (mit 1)? In dem Fall sollte zumindest die Partitionstabelle in Ordnung sein, so dass Du mal fsck.vfat auf /dev/sda1 loslassen kannst (event. zunächst mit dem Parameter nur zum Testen ohne Veränderungen zu schreiben), um erstmal zu sehen, was da los ist.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 510498
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
BjörnB hat am 20 Mär 2008 22:34 geschrieben :
|
Hallo,
existiert eigentlich ein /dev/sda1 (mit 1)?
|
leider nicht an den "toten" Karten ...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422177 Heute : 1217 Gestern : 5459 Online : 399 29.11.2024 9:50 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0385148525238
|