Schraubsicherung sehr heiß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Schraubsicherung sehr heiß

    







BID = 510152

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Kann mir mal bitte einer der "Wirtschaftsaufschwung-Vertreter" hier erklären, welchen Sinn es haben soll, ein vorhandenes, funktionsfähiges und beliebig "modulierbares" Heizsystem durch ein neues zu ersetzen???

Die Folgen werden ME in jedem Fall nur unnütze, erhöhte Gesamtkosten sein!!!

Noch dazu, wenn - wie hier - noch kein guter Dämmstandard vorliegt und wegen gänzlichen Systemwechsels extrem hohe Einbaukosten anfallen würden...


@ Primus:
Hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Ausgelegt auf welche Systemtemperatur?
Welche Systemtemperatur ist zukünftig nötig (Senkung evtl. wegen durchgeführter Dämmaßnahmen oder Korrektur einer überzogenen Altberechnung)?
Welchen Jahresnutzungsgrad kann die vorgesehene Wärmepumpe erreichen, wenn sie auf dieses Temperaturneveau arbeiten muß???

Wie hoch sind die dann dabei zu erwartenden Jahresbetriebskosten?
Wie hoch wären die bei Beibehaltung des bisherigen Kessels?

Wieviel kostet die Umrüstung insgesamt?

Wieviel Jahrzehnte dauert es somit, bis sich die Sache amortisiert hat?
Welche realistische Lebenserwartung hat eine derartige WP?

BID = 510176

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

 

  

jo,ist schon klar das die Elektrik erneuert werden muss,
wie gesagt habe die Bude vor 3 Jahren gekauft und das wichtigste war erstmal das Haus trocken zu bekommen(bei Regen fließendes Wasser auf dem Fußboden durch alle Kellerräume(inkl.lebender Frosch ))
Dringend die Bleirohre rauszuschmeißen und die Trinkwasserinstallation zu erneuern.
Die Komplette Abwasserinstallation auf dem Grundstück zu erneuern.

Diverse Holzbalken im Haus und in der Scheune zu wechseln.

u.s.w
da ist Elektro halt liegen(hängen)geblieben.
Steht aber jetzt auf Nr.1 der Liste.

Zur Heizung, habe einen Jahresverbrauch von ca. 9000 kw.(Nachttarif)
Plus den Strom für den Durchlauferhitzer(Elektronik).
keine Reparaturen,keine Wartung.
Ist son Teil mal kaputt, gibts die im Wochenblatt oder bei ebay
zum Selbstabholerpreis.
Mein Schwager hat ne neue Paradigma Pelletheizung mit Silosack draußen.
Der hat in den letzten 4 Monaten 3 Tonnen Pellets verbraucht
Da frag ich mich doch wer billiger heizt.
Die Anlage hat komplett ca.17000.- Euro gekostet.
Das ist schon mal ne Hausnummer.

Keine Ahnung welchen Heizungstyp ich mal nehme,aber keine Pellets,
Gas gibts bei uns nicht.
Hab ne Vissmann 30 kw Heizung für 300.- geschnappt.Die werde ich in der Scheune aufbauen(wenns mal richtig kalt sein sollte),ein 1000 Litertank
(Tankintanksystem) und fertich.
Aber beim Haus???.
der Mike

BID = 510177

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

PS: nö, der Eli kann die Schlitze ruhig selber Kloppen,
ich muss ja Geld verdienen um den Eli zu bezahlen.
der Mike

BID = 510179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Freut mich, daß Du Dich nicht von der allgemeinen "Elektroheizung ist böse und teuer"-Hysterie hast anstecken lassen!

Zu den immensen Abschreibungen (auf die zu erwartende Nutzungsdauer unzulegende Investitionskosten - nicht zu vergessen samt der Zinsen!) der Pelletheizung kommen ja noch so nette Sachen wie Kamin (Platzbedarf, Errichtungs- und Unterhaltskosten), Schornsteinfeger (Reinigung der Abgaswege, zukünftig auch Messungen), Kosten des Platzes fürs Brennstofflager, Wartung, Reinigung, allfällige Verschleißreparaturen.

BID = 510182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

@sam2:

- die alten Rippenheizkörper sind schon bei den letzten Renovierungen nach und nach gegen Flächenheizkörper getauscht worden und die Aussenwände entsprechend isoliert

- ca. 25-30% Energie (Strom) die bezahlt werden muss der Rest (ca. 70-75%) kommt gratis aus der Luft
(dank Treibhauseffekt ist genug Wärme da ) und es ist damit möglich noch bei -16°C Luft/-aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 55/65°C (je nach Model) zu erreichen

- für die Umrüstung habe ich ca. 10.000 € eingeplant
... 17.000 € für die Pellet fressende CO2-Schleuder
das hätte ich auch nicht gedacht und dann noch Tonnenweise Futter rankarren


Zitat :
....Schornsteinfeger (Reinigung der Abgaswege, zukünftig auch Messungen), Kosten des Platzes fürs Brennstofflager, Wartung, Reinigung, allfällige Verschleißreparaturen ....

-das entfällt alles


und keine neuen Abgaswerte die eingehalten werden müssen,
keine neuen Auflagen für den Öltank (den mussten wir letztes Jahr 3 mal Streichen grau/rot/grau damit bei einem Leck nix ins Mauerwerk sickert )
und vor einigen Jahren das superbillige Edelstahlrohr in den Schornstein

...und alle neuen Ideen die in Zukunft jemandem einfallen (wie lange dürfen Stahltanks noch verwendet werden bis man die auch noch tauschen darf u.s.w. ) juckt mich dann alles nicht mehr



Edit:
...ganz vergessen die Heizkörper können im Sommer als Kühlkörper verwendet werden, weil das Gute Stück auch andersrum funktioniert und Wärme aus dem Haus rausholen kann



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 23 Mär 2008 21:51 ]

BID = 510183

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

jupp,ich suche sehr lange bis ich denke das ist richtig
auch wenns ein Jahr dauert.
oder sowas und den Strom einspeisen
http://cgi.ebay.de/Notsromaggregat-.....wItem

BID = 510185

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

oder Erdkollektor,wenns Grundstück groß genug ist
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-31......html

BID = 510201

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, da hat der Hersteller schlicht ein Model(sic!) mit eingebaut - und schon sieht der Primus über die Mißachtung von physikalischen Grundsätzen hinweg.

Denn selbstverständlich erreicht solch eine Luftwärmepumpe keineswegs eine Arbeitszahl von über 3 bis zu 4, bei einer Außentemperatur von -16°C und einer Vorlauftemperatur von 55°C oder gar 65°C!!!

Das ist die übliche billige Volksverdummung!
Richtig ist stattdessen:
Sie erreicht entweder eine Arbeitszahl von über 3 bis zu 4 oder läuft bei einer Außentemperatur von -16°C oder erreicht eine Vorlauftemperatur von 55°C oder gar 65°C!!!


Flächenheizkörper statt Rippenheizkörpern bringen (bei vergleichbarer Auslegung) so gut wie keinen Unterschied in der nötigen Vorlauftemperatur, sondern sind lediglich eine optische Frage.

Aussenwände müssen auch nicht isoliert werden (steht Dein Haus unter Spannung?), sondern werden gedämmt (welchen u-Wert haben sie nun?)


Wie hoch (bzw. gering) ist die Betriebskostenersparnis, wenn man (dank der WP) nurmehr die Hälfte der Energie benötigt (das dürfte ein im Jahresmittel halbwegs realistischer Wert für Deinen Fall sein - ohne Berücksichtigung evtl. Brauchwassererwärmung), aber diese etwa das Doppelte bis Dreifache kostet (Vergleich Strom gegenüber z.B. Öl oder Gas)???

Soviel zu Frage "gratis aus der Luft"...
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin durchaus kein prinzipieller Gegner von Wärmepumpen - im Gegenteil.
Aber sie sind ME nur dort sinnvoll, wo ein echtes Niedertemperatursystem zur Wärmeabgabe vorhanden ist (ausschließlich neuzeitliche Fußboden- bzw. Wandheizung mit ausreichend geringem Verlegeabstand, in Verbindung mit hochgedämmtem Gebäude)!


Ein Pelletofen ist zwar relativ teuer, aber dennoch keine CO2-Schleuder (nach Meinung der meinungsbestimmenden Gutmenschen ist er sogar fast CO2-neutral). Hingegen ist er eine ziemliche Feinstaubschleuder...

Und natürlich kann eine WP auch als Kühlanlage fungieren. Nur ist dabei eine solche Luft-Wasser-WP eher noch schlechter als eine stinknormale Splitklimaanlage - braucht also reichlich Strom dafür!

Dann doch lieber ne gut verschattete Hütte mit reichlich Speichermasse, so daß man erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, kühlen zu müssen...

BID = 510208

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
sam2 hat am 23 Mär 2008 22:52 geschrieben :

.....Aussenwände müssen auch nicht isoliert werden (steht Dein Haus unter Spannung?), sondern werden gedämmt (welchen u-Wert haben sie nun?).....


...u-Wert ach du meinst U die Spannung äh die hab ich noch nicht gemessen wenn ich die Wandklemmen gefunden habe werde ich die Spannung (U-Wert) mal messen


...was der Hersteller eingebaut hat und das mit dem physikalischen Grundsatztauscher
werde ich mit dem Vertreter besprechen mit dem ich in kürze einen Termin mache, mal sehen was der sagt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084995   Heute : 5627    Gestern : 5794    Online : 782        27.9.2024    21:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255250930786