Schraubsicherung sehr heiß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:25:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Schraubsicherung sehr heiß

    







BID = 507459

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo Forum,
habe ein grössers Problem!
unser Herd ist gerade bei Pizza machen
ausgegangen.
Ich zum Sicherungskasten und nachgeschaut,der
Herd ist über Schraubsicherungen abgesichert.
Eine Sicherung war kaputt.Als ich sie Rausschrauben wollte
konnte ich das Schraubgehäuse nicht anfassen das es richtig
heiß war.
Die anderen Sicherungen sind kalt gewesen.

Was könnte die Ursache dafür sein?
der Mike
PS:lasse natürlich morgen ein Elektriker kommen.

BID = 507487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Mike,

erstmal willkommen im Forum!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Von lockerem Stöpselkopf bis zum Erdschluß einer Heizelements...

Gibt es denn - neben den Sicherungen - einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Welchen Nennstrom (Amperezahl oder Kennfarbe) hatte die Sicherung?
Wie lang war der Herd in jenem Moment schon in Betrieb gewesen?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 507538

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

Hallo sam2
nein,Fi gibt es nicht,des Haus ist Bj.1896,
der Stromkasten ist ca.aus den 70ern.Habe das
Haus vor 3 Jahre so gekauft.
Auf der Sicherung steht 20/500,
die Metallspitze hat richtig geglüht(dunkelblau).
Habe mal den Herd rausgebaut und gesehen das von der
Herdanschlussdose an der Wand noch ein Kabel abgeht
wo die Spülmaschine angeschlossen ist .
Kann das die Ursache sein?
Gestern abend lief beides zusammen.
Die Küche war in dem Haus drin als ich es gekauft
habe.Lief jetzt 3 Jahre so ,warum ist die Sicherung
nicht vorher rausgeflogen?.
der Mike

vielen Dank für die Antworten

BID = 507542

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache, und du hast ein Riesenglück gehabt, daß die Sicherung ihren Zweck erfüllt hat, bevor was anderes abgebrannt ist!

20A sind für die Spülmaschine auf jeden Fall zu viel, die darf nicht mit mehr als 16A abgesichert sein! Ist das beim Herd ein Drehstromanschluß oder Wechselstrom? (Anzahl der Sicherungen, Beschriftung des Zählers)
Im Falle von Wechselstrom und einer ausreichend starken Leitung wären 20A für den Herd angemessen, bei Drehstrom schlicht zu viel.

Sofort Elektriker kommen lassen!
Man sollte a) die Absicherung und die Leitung des Herdes überprüfen und b) eine eigene Leitung für die Spülmaschine legen. Falls möglich soltle man dabei gleich noch einen oder mehrere FI für das ganze Haus nachrüsten, für den Geschirrspüler muß man.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 507543

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mike,

gerade in sehr alten Häusern findet man öfter FIs als in Nachkriegsbauten.
Aber wenn nicht nur die Verteilung, sondern auch die Leitungen aus den 70ern sind, wäre ein FI problemlos und preiswert nachrüstbar. Dies ist SEHR zu empfehlen, da er die Sicherheit (Personen- und Brandschutz WESENTLICH erhöht)!

Wie viele Sicherungen gibt es denn für den Herd? Drei?
Welche Werte (Nennstrom) besitzen die übrigen beiden?

Wenn an der Herdanschlußleitung mit der SpüMa ein zusätzlicher Wechselstromverbraucher angeschlossen ist, dann kann ggf. eine Überlast auftreten. Dies hätte genau den geschilderten Effekt (extrem heiße Schmelzpatrone) zur Folge.

Welche Nennleistung (in W oder kW) hat denn die Spülmaschine (siehe Typenschild, meist im Türfalz zu finden)?

Vor allem:
Welchen Aderquerschnitt hat die Herdzuleitung???
Bitte mal Foto von der geöffneten Herdanschlußdose (vorher Spannungsfrei schalten mit ALLEN zugehörigen Sicherungen!!!).

Es kann sein, daß bisher nur aufgrund nicht gegebener Gleichzeitigkeit die Sicherung nicht ausgelöst hat (die SpüMa zieht ja nur in den Heizphasen viel Streom).

Allerdings kann auch sein, daß die Leitung gar nicht mit 20A abgesichert sein dürfte und somit Brandgefahr besteht.
Sollte die SpüMa nicht direkt angeschlossen sein, sondern über eine Schukosteckdose oder -Kupplung, so wäre das (ohne zwischengeschaltete weitere Sicherung von max. 16A) gefährlich und daher unzulässig.
Dies ist fachlich zu prüfen!


Gruß,
sam2


BID = 507579

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich würde den Elektriker auch einen Blick in den Sicherungskasten werfen lassen, evtl gibts eine lose Klemme am Sicherungssockel, die zusätzlich zur genannten Erwärmung geführt hat. Dass der Sicherungskontakt beim "normalen" durchbrennen blau wird, halte ich für nicht normal.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 507581

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Angabe ist unklar.
Vielleicht wars ja nur ein blauer Kennmelder?
Würde gut zur 20A-Patrone passen...

BID = 507583

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
die Metallspitze hat richtig geglüht(dunkelblau).

spricht schon eher dafür, daß der Fußkontakt ungemütlich heiß wurde.
Blöde Idee... die Paßschraube hat ja doch eine gewisse Dicke. Kann es sein, daß bei fehlender Paßschraube die Kontaktierung schlecht ist?

Bei uns hat der grenzgeniale Experte der Vormieterin die Paßschrauben zertrümmert und nur den Metallteil (de facto eine ordinäre Sechskantschraube) wieder eingesetzt... beim einen Stromkreis. Der andere hatte grob unzulässige 16A-Paßschrauben. Die 3 Schachteln 16A träge(!) Reserve im Kasten nebst einer Galerie durchgebrannter Einsätze steigerte das Vertrauen in Anlage und Vormieterin nicht gerade... naja, das einzige was verblieben ist sind die Diazedsockel, in einer anderen Anlage und mit 10A-Paßschrauben. Die 16A-Patronen setzen auch noch irgendwo Staub an... kann man ja vielleicht irgendwann noch brauchen, auch wenn derzeit nur 10A (Endstromkreise) und 20 bzw. 25A (Vorzählersicherungen) in Verwendung sind...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 507588

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Trumbaschl,
Anlassfarbe blau ist um 300 °C, weit weg vom Glühen.
Ob das allein von der Sicherungsüberlastung herrühren
kann, weiß ich nicht.
Ich hab hier im Sicherungskasten übrigens einen
Paßschraubenschlüssel gefunden, bei dem das hintere Ende
als Steckschlüssel für die Sechskantschraube passt.
Hmmmm, das ist ja eine regelrechte "Einladung" :=)
Gruß
Georg

BID = 507602

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das ist keine Einladung für den Murks-Laien, sondern ein wertvolles Hilfsmittel für den Fachmann, um Überreste zerbrochener Diazed-Paßschrauben zu entfernen!

BID = 507603

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Stimmt, hab ich jetzt nicht groß drüber nachgedacht.
Heiß dürfte das schon werden, ich hatte Schmelzsicherungen, bei denen die gesamte Schraubkappe so heiß war, daß man sich fast die Finger daran verbrannte (allerdings nur fast) und die sind nicht durchgebrannt (10A über ca. eine halbe Stunde mit wechselnd ca. 11A und immer wieder kurzzeitig bis zu etwa 14A belastet).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 507699

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Hab das schonmal in einem anderen Thread geschrieben, da war das ganz in einem Baustromverteiler. Da wurden die 63A Diazeder so heiss, das das Plastik um dieselbigen schon so weich war, das man es fast davon laufen sah...

Da konnte man auch keine der Scharuabkappen anfassen, und noch dazu war in der Cee 32 der Stecker eingeschmolzen.
Und da war keine Leitung lose in der Klemme.

BID = 507708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, man sicher auch keine 32A-CEE mit 63A...

Und Porzellan war offenbar doch in manchen Punkten ein überlegener Isolatorwerkstoff.

BID = 507714

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :

und noch dazu war in der Cee 32 der Stecker eingeschmolzen.
Und da war keine Leitung lose in der Klemme.

dann waren's vielleicht die Baustellenkorrodierten oder einfach nur dreckigen Pins vom Stecker mit mehreren Ohm Übergangswiderstand...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 507715

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Elektriker kommt nächste Woche wenn ich Urlaub habe.
Habe die Spülmaschine jetzt an eine normale Steckdose
angeschlossen.
Der Herd bleib aus und die Sicherungen draußen.
Bilder kann ich erst am Sonntag machen.
Melde mich dann.
der Mike


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 622        27.9.2024    19:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327889919281