Tja, da hat der Hersteller schlicht ein Model(sic!) mit eingebaut - und schon sieht der Primus über die Mißachtung von physikalischen Grundsätzen hinweg.
Denn selbstverständlich erreicht solch eine Luftwärmepumpe keineswegs eine Arbeitszahl von über 3 bis zu 4,
bei einer Außentemperatur von -16°C
und einer Vorlauftemperatur von 55°C oder gar 65°C!!!
Das ist die übliche billige Volksverdummung!
Richtig ist stattdessen:
Sie erreicht
entweder eine Arbeitszahl von über 3 bis zu 4
oder läuft bei einer Außentemperatur von -16°C
oder erreicht eine Vorlauftemperatur von 55°C oder gar 65°C!!!
Flächenheizkörper statt Rippenheizkörpern bringen (bei vergleichbarer Auslegung) so gut wie keinen Unterschied in der nötigen Vorlauftemperatur, sondern sind lediglich eine optische Frage.
Aussenwände müssen auch nicht isoliert werden (steht Dein Haus unter Spannung?), sondern werden gedämmt (welchen u-Wert haben sie nun?)
Wie hoch (bzw. gering) ist die Betriebskostenersparnis, wenn man (dank der WP) nurmehr die Hälfte der Energie benötigt (das dürfte ein im Jahresmittel halbwegs realistischer Wert für Deinen Fall sein - ohne Berücksichtigung evtl. Brauchwassererwärmung), aber diese etwa das Doppelte bis Dreifache kostet (Vergleich Strom gegenüber z.B. Öl oder Gas)???
Soviel zu Frage "gratis aus der Luft"...
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin durchaus kein prinzipieller Gegner von Wärmepumpen - im Gegenteil.
Aber sie sind ME nur dort sinnvoll, wo ein echtes Niedertemperatursystem zur Wärmeabgabe vorhanden ist (ausschließlich neuzeitliche Fußboden- bzw. Wandheizung mit ausreichend geringem Verlegeabstand, in Verbindung mit hochgedämmtem Gebäude)!
Ein Pelletofen ist zwar relativ teuer, aber dennoch keine CO
2-Schleuder (nach Meinung der meinungsbestimmenden Gutmenschen ist er sogar fast CO
2-neutral). Hingegen ist er eine ziemliche Feinstaubschleuder...
Und natürlich kann eine WP auch als Kühlanlage fungieren. Nur ist dabei eine solche Luft-Wasser-WP eher noch schlechter als eine stinknormale Splitklimaanlage - braucht also reichlich Strom dafür!
Dann doch lieber ne gut verschattete Hütte mit reichlich Speichermasse, so daß man erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, kühlen zu müssen...