Schraubsicherung sehr heiß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Schraubsicherung sehr heiß

    







BID = 508202

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2008 22:12 geschrieben :

Es kann sein das man die Verdrahtung irgendwann in den 70ern verbrochen hat, der Rest sieht aber eher nach den 50er Jahren oder davor aus.

Für mich sieht der oberste Verteiler relativ neu aus. Die düwi(?) Automaten gibts glaub ich seit 5 Jahren.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 508234

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Neu ist da höchstens der Kleinverteiler mit 6 TE oben, der Rest ist uralt, aber aus unterschiedlichen Epochen.

Was sollen denn die 2-poligen Hausbrandsätze? Hat da etwa jemand den PEN abgesichert? So wirkt die gelbgrüne Ader nämlich verdächtig... irre Mischung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 508238

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jungs, hier merkt man wieder wer öfter an solchen Anlagen arbeitet, und wer nicht

Früher war es das normalste auf der Welt das im ersten Sockel der Sicherung oder des Automaten eine Null(N)durchgangsklemme vohanden war. Bei den üblichen nur 1-2LS/Sicherungen hinter einem Wechselstromzähler wurde unten der graue 6mm² Nulleiter vom Zähler kommend und oben die abgangsadern mehrer Stromkreise angeschlossen, also gleich dem Aussenleiter. Eine andere Nullklemme gab es nicht.

BID = 508287

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich arbeite schon des öften an solchen Anlagen, aber eher destriktiv. Ich habe in den letzten Jahren mehrere dieser Anlagen abgebautund verschrottet. Und ich sammle diese alten Dinge nicht, deswegen verliert es auch ein bisschen Eindruckkraft wenn es im Container liegt.

Aber an solchen Bestandsanlagen zu arbeiten ist mir echt zu heiß!

BID = 508290

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@shark

Es sehen zum glück nicht alle Bestandsanlagen so verbastelt wie diese aus...

BID = 508359

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

wie schon geschrieben habe ich
das Haus so gekauft (war billich mit 420qm Scheune
und 3500qm Grundstück).
Habe am Haus (aussen)noch so seltsame grosse Steckdosen(in der Scheune auch).
Wenn Interesse kann ich die Woche noch Bilder machen.
Werde berichten was der Elektriker gesagt hat
der Mike

BID = 508409

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
der Mike hat am 16 Mär 2008 20:23 geschrieben :

.....das Haus so gekauft (war billich mit 420qm Scheune
und 3500qm Grundstück).....

...oh, das ist mal was



Zitat :
der Mike hat am 16 Mär 2008 20:23 geschrieben :

.....Habe am Haus (aussen)noch so seltsame grosse Steckdosen(in der Scheune auch).....

...das hört sich an als seien das alte Drehstromsteckdosen die sind aber lebensgefährlich
am besten abschalten und entfernen



Zitat :
der Mike hat am 16 Mär 2008 20:23 geschrieben :

.....Wenn Interesse kann ich die Woche noch Bilder machen......

...ja, von Haus, Scheune, Grundstück, den genannten Steckdosen und von den grossen Augen des Elektrikers



Zitat :
der Mike hat am 16 Mär 2008 20:23 geschrieben :

....Werde berichten was der Elektriker gesagt hat .....

...ja da sind wir alle gespannt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 508426

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@ego

Leider schauen bei uns fast alle Bestandsanlagen so aus bzw. es wurde auch bei fast allen Altanlagen von vorne bis hinten gepfuscht!

BID = 508430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, wir wissen, daß diesbezüglich die Ösis einen signifikant erhöhten Bedarf an Schutzengeln haben...

Deutsche Altanlagen, sehen zum Glück in aller Regel WESENTLICH besser aus!

Aber die Anlage auf den Fotos hier wurde eindeutig erst durch einen Baumarkt-Selbermurkser so versaut! Und so lang ist das noch gar nicht her.
Besonders verwerflich die Nutzung von L des einen und N/PE des anderen NVB-Zählers.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 508448

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sam2 hat am 16 Mär 2008 23:22 geschrieben :

Ja, wir wissen, daß diesbezüglich die Ösis einen signifikant erhöhten Bedarf an Schutzengeln haben...


Ich habe aber auch schon eine deutsche Anlage demontiert, bei der der Schutzengelbedarf auch sehr hoch war.
Man muss aber dazusagen, dass irgend ein Volldepp alle Abdeckungen entfernt hat bis alles blank war und dann ca. "100Tonnen" Mist darauf abgelden hat.

MFG.
Shark1

PS: Und nein ich kenne fast keine sichere Altanlage die älter als 30 Jahre ist, und da schon nur wenige!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Mär 2008 23:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Mär 2008 23:54 ]

BID = 508491

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :

Deutsche Altanlagen, sehen zum Glück in aller Regel WESENTLICH besser aus!

Na aber auch maximal "in der Regel"... ich hab schon ähnlich viel bundesdeutschen und DDR-Murks wie österreichischen gesehen. Schwarze Schutzleiter, lose Klemmen, fehlende Schutzleiter (Schkuosteckdosen im TT, fliegender Schutzleiter), hie rim Forum liest man auch nicht gerade selten von deutschem Extremmuks.

Und nein, LSS mit N-Durchgangsklamme gab es in A nie, entweder der N war geschaltet oder gleich gar nicht am LSS angeschlossen.

Gab es das wirklich?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 508595

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ja meinst du ich lüge dich an?

Vor ca. einer Stunde noch 4 Stück erneuert!

BID = 508603

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Nein, nur definitiv noch nie gesehen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 508731

der Mike

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Kassel

bitte schön:
Haus,
Scheune,
Grundstück





BID = 508764

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Es heisst doch oft genug eine geeignete(!!) Schmelzsicherung sei sogar sicherer als ein Automat?

Oder habe ich da zuviel Amerikanisch gelesen, insbesondere über die FPE-Kontroverse?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083771   Heute : 4400    Gestern : 5794    Online : 802        27.9.2024    17:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375678539276