Mot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  23:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mot

    







BID = 507163

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil
 

  


Hi,



Also ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber trotzdem:
Ich hab mir einen kleinen Verstärker gebaut (Bilder unten) nun stellt sich folgendes Problem herraus, ich hab mir gedach ich kan einfach einen MOT (Microwellen Trafo) benutzen also schnell nen moch gesucht sekundär wickling runter dickes Kabel drauf, 12v gewickelt, und Verstärker drann: klapt juhu.
Nun wolte ich den ganzen rotz in ein Gehäuse bauen also Netzteil und Verstärker in 2 getrentes da fiel mir auf das der Trafo ziemlich gut warm war. Hab ihn dann erstmal "offen" benutzt und tatsachte nach 2 Stunden hören war er so heiß das ich nicht mehr anfassen konnte hab dann erstma alles ausgemacht und abkühlen lassen. Den Mot hatte ich mir eigentlich besorgt um meinen Teslatrafo zu betreiben, aber irgentwie hat die Funkenstrecke nicht funktioniert da hab ich zur Strombegrenzung immer einen Wasserkocher genommen aber das geht ja nich kann ja schlecht nen Wasserkocher ins gehäuse mit einbauen. XD

Wer hat ne idee was ich da nehmen kann?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de<-- von oben
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de<-- Gleichrichter+Elkos und im Hintergrund mot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 11 Mär 2008 17:55 ]

BID = 507165

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie wäre es mit einem geeigneten Netztrafo statt so einem Monstrum?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507179

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Der kostet teuer Geld hab ich mit meinen 15 JAhren noch nicht und in der Microwelle war ja auch ne strombegrenzung eingebaut also muss man sowas doch auch selber ohne viel aufwand bauen können. Oder?

BID = 507181

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein MOT ist ganz einfach nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Da der Kern im Normalbetrieb schon in die Sättigung kommt, fließt ein hoher Strom, daher wird die Wicklung heiß.

BID = 507184

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit dem Umwickeln von MOTs kann ja sinnvoll sein. zB für ein kleines Punktschweissgerät. In unmodifiziertem Zustand haben selbst die Hochspannungsfreaks einen Mordsrespekt vor den Dingern.

Das ist ein Trafo für 750 bis 1000W ABGABEleistung.

Schlachte doch anderswo einen geeigneteren Trafo aus. ZB einen Beleuchtungstrafo!

Und Rat zum Bau einer Tesaspule wird hier keiner einem Minderjährigen erteilen.

BID = 507193

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Ich wolte ja auch keinen rat wie man einen Teslatrafo baut sonder wie man eine Strombegrenzung baut.
Und mots sind für dauerbetrieb ausgelegt Microwellen ja auch.

BID = 507201

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
farbe hat am 11 Mär 2008 19:23 geschrieben :

Ich wolte ja auch keinen rat wie man einen Teslatrafo baut sonder wie man eine Strombegrenzung baut.

Für was brauchst du eine Strombegrenzung ?


Zitat :

Und mots sind für dauerbetrieb ausgelegt Microwellen ja auch.

Aber die haben auch einen 20cm Lüfter neben dem Trafo...

BID = 507205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Was für ein Verstärker ist das denn? Allzuviel Leistung kann das DIng in dem Minigehäuse und bei 12V ja kaum haben.
Sowas lässt sich im oft noch aus einem Steckernetzteil speisen. Ansonsten mal im Restpostenhandel nach einem Netztrafo suchen.

Der Trafo aus der Mikrowelle ist jedenfalls ungeeignet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507206

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil


Zitat :
Benedikt hat am 11 Mär 2008 19:37 geschrieben :


Zitat :
farbe hat am 11 Mär 2008 19:23 geschrieben :

Ich wolte ja auch keinen rat wie man einen Teslatrafo baut sonder wie man eine Strombegrenzung baut.

Für was brauchst du eine Strombegrenzung ?


Wiegesagt damit der Trafo nicht heiß wird.

BID = 507213

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du da eine Strombgrenzung davor hängst, bricht die Spannung sofort zusammen, sobald du mehr Strom ziehst.
Was du brauchst ist eine niedrigerer Eingangsspannung. Dadurch kommt der Kern nicht in die Sättigung und somit fließt weniger Strom.

Mit anderen Worten: Der Trafo ist für dein Vorhaben nicht geeignet, da er (vermutlich aus Kostengründen) zu schwach dimensioniert ist, um ohne Kühlmaßnahmen direkt an 230V zu laufen.

BID = 507220

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

hm ok weiß zufälig jemand wo ich dann einen Trafo herkrigen könte möglichst bilig?

BID = 507222

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die Last ist zu klein. Der Trafo läuft ja fast im Leerlauf.
Welche Sinusleistung hat denn der Verstärker?

Onra

BID = 507223

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Pollin

BID = 507226

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hässliche 12V Halogenschreibtischleuten gibts im Secondhandladen oder Rümpelmarkt für 1Euro50. So etwas findet sich auch zu Hauf auf dem Sperrmüll.
Oder ein AT(X)-Netzteil. Gibts an oben genannten Fundorten für Lau oder fast nix. Sowas scheinst du ja schon mal in den Fingern gehabt zu haben - der Kühlkörper des Gleichrichters sieht danach aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 11 Mär 2008 20:15 ]

BID = 507227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Und nochmal die Frage was das für ein Verstärker ist...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120643   Heute : 5818    Gestern : 5910    Online : 451        3.10.2024    23:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580608844757