Dunkelschaltung & Darlington! Dringende Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dunkelschaltung & Darlington! Dringende Hilfe
Suche nach: darlington (660)

    







BID = 506902

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo erstmal.

So, ich habe eine wichtige Frage, unzwar muss Ich am kommendem Donnerstag einen Ordner abgeben, wo die

-Funktionsweise der Schaltung und
-Genaue Erklärung der Bauteile

vorhanden sind.

Es handelt sich dabei um eine Dunkelschaltung die mit einer Darlington kombiniert wurde. Ich bin mir mit dieser Schaltung nicht ganz im klaren.

Die Darlington ist dazu da, um sofort durchzuschalten?
Da ich aber die ganze Schaltung erklären muss, wäre es mir sehr hilfreich, wenn mir einer das erklären könnte/würde.

Außerdem muss ich die richtigen Widerstände einbauen, nur weiß ich nicht wie man sowas ausrechnet. Bräuchte dazu auch eine kurze Erklärung, oder evtl. weiß schon jemand die Zahlen auswendig?!

Die Funktion wird sein, dass entweder die Lichter am Auto an gehen, oder an einem Haus.

Den Schaltplan habe ich auch schon aufgezeichnten, nur wie schon erwähnt, bin ich mir nicht ganz im klaren.

Danke schoneinmal im vorraus

Mfg

BID = 506903

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Yokosa hat am 10 Mär 2008 17:19 geschrieben :

muss Ich am kommendem Donnerstag einen Ordner abgeben,

Das Hausaufgabenforum ist aber 3 Server weiter...
Fällt dir ja zeitig ein,das du den Lernstoff nicht begriffen hast

Zitat :

Den Schaltplan habe ich auch schon aufgezeichnten,

Ich seh keinen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506906

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es geht ja nicht direkt um die Hausaufgabe.
Es geht ja darum, das mir doch noch einer die Schaltung erklärt, damit ich sie 100% weiß.

Bzw. stimmt das :

Fällt Licht auf den LDR (geringer Widerstand), so fällt die meiste Spannung am Potentiometer ab (weil Poti und LDR Spannungsteiler sind). Die Darlingtonstufe schält NICHT durch da kein Basisstrom vorhanden ist und der Strom nur im Steuerstromkreis fließt. Wenn man nun den LDR abdunkelt (z.B. Hand darüber hält), wird der Widerstand größer und am LDR fällt eine größere Spannung ab. Ab einer Schwellspannung (Basis-Emitter-Spannung) von ca. 1,2V - 1,4 V schält die Darlingtonstufe durch (der Strom fließt durch den Arbeitsstromkreis) und die LED wird betätigt. Die 2 Transistoren die, die Darlingtonstufe bilden werden somit als Schalter eingesetzt. Der Basisvorwiderstand wird immer eingebaut damit der Basis-Emitter-Strom nicht zu hoch werden kann und die Darlingtonstufe zerstören würde. Mit dem Poti kann man die Empfindlichkeit der Schaltung einstellen.

BID = 506909

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Yokosa hat am 10 Mär 2008 17:34 geschrieben :

Es geht ja darum, das mir doch noch einer die Schaltung erklärt,

Ich seh immer noch keine
Und meine Glaskugel ist grad zur 100 Jahre-Inspektion

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506910

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Joa, habe keinen Scanner und in Google bin ich auch nicht richtig fündig geworden

Also nur wenn ich eine Schaltung hochlade, wird mir geholfen?
Hm..

BID = 506913

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Yokosa hat am 10 Mär 2008 17:46 geschrieben :

Also nur wenn ich eine Schaltung hochlade, wird mir geholfen?

Mal abgesehen davon,das die ,die am lautesten "dringend" und "Hilfe" schreien sowieso meist als letzte dran sind
Aber wie soll dir irgendjemand was erklären,wenn du nichtmal ein Schaltungsbeispiel hast,auf das (und dessen Bauteile) sich derjenige beziehen könnte?
Schönen Abend noch,ich geh jetzt in die Sauna...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506916

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das ist aber ein hilfreiches Forum.
Ich habe nur gebeten, dass mir jemand in paar sätzen, dass nocheinmal erklärt, aber, da ein Schaltplan nicht vorhanden ist, ist dies wohl nicht Lösbar.

BID = 506918

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Yokosa hat am 10 Mär 2008 17:46 geschrieben :

Also nur wenn ich eine Schaltung hochlade, wird mir geholfen?

Das ist die falsche Schlußfolgerung!

Ohne Schaltung wird Dir garantiert nicht geholfen.

Mit Schaltbild kann überhaupt erst beurteilt werden ob Dir zu helfen ist.

Und ob Dir dann tatsächlich geholfen wird, steht auf einem völlig anderen Blatt...


edit:
Die Postings haben sich überschnitten.

Dazu noch etwas:
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Mär 2008 18:24 ]

BID = 506924

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wenn das so ist, versuche im einen Schaltplan hochzuladen.
Wollte nur wissen, ob ich alles richtig verstanden habe, oder dass mir jemand das alles nocheimal erklärt

BID = 506934

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du wirst Doch wohl irgend ein Zeichenprogramm haben, mit dem man halbwegs verständlich einen Schaltplan zeichnen kann. Wenn dir das schon zu viel ist, kann man dir wirklich nicht helfen.
Gruß
Peter

BID = 506943

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder Du nimmst Stift und Papier und gehst dann mit der (Handy-)Kamera drüber...

Es gibt halt nur ungefähr unendlich viele mögliche elektronische Schaltungen. Und keiner weiß, welche davon Du im Kopf hast...

BID = 506976

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich hab' zwar auch keine Kristallkugel, aber aus der Beschreibung, die für's erste recht plausibel klingt, würde ich auf eine solche Schaltung wie im Bild tippen.
(Ich gehe mal davon aus, daß ich damit nichts vorweg genommen habe, denn für die Beschreibung muß ja schon eine Schaltung vorhanden sein und Yokosa sagte ja auch am Anfang, daß er eine hat.)

Hab' ich es getroffen? Und wenn ja, was habe ich gewonnen?



BID = 506981

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
PhyMaLehrer hat am 10 Mär 2008 21:05 geschrieben :

Und wenn ja, was habe ich gewonnen?

Ein paar hinter die Ohren!
Dafür das du uns in den Rücken fällst,und seine Arbeit gemacht hast.Als Lehrer solltest du doch wissen,das man nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren sollte weil die Brüder sonst nie Eigeninitiative zeigen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 507041

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Yokosa hat am 10 Mär 2008 18:19 geschrieben :

Das ist aber ein hilfreiches Forum.
Ich habe nur gebeten, dass mir jemand in paar sätzen, dass nocheinmal erklärt, aber, da ein Schaltplan nicht vorhanden ist, ist dies wohl nicht Lösbar.



Der Schüler fragt den Lehrer:

"Wie gefällt Ihnen meine Hausaufgabe, der Aufsatz"?
Lehrer: "Welcher Aufsatz, bis jetzt liegt mir noch keiner vor."
Schüler: "Na der mit dem Wolf und meiner kleinen Schwester!"
Lehrer: "?"
Schüler: "Sind sie nicht in der Lage, sich selbst einen Aufsatz mit einem Wolf und meiner kleinen Schwester auszudenken, muß ich den Aufsatz etwa noch selbst schreiben???"



DL2JAS

BID = 507045

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Schüler: "Sind sie nicht in der Lage, sich selbst einen Aufsatz mit einem Wolf und meiner kleinen Schwester auszudenken, muß ich den Aufsatz etwa noch selbst schreiben???"




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604890   Heute : 1631    Gestern : 4822    Online : 373        4.7.2024    11:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597250461578