Dunkelschaltung & Darlington! Dringende Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  19:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Dunkelschaltung & Darlington! Dringende Hilfe
Suche nach: darlington (660)

    







BID = 507052

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  


DL2JAS trifft den Nagen auf den Kopf

@PhyMa: So hab ich mir das auch vorgestellt. 100 Punkte für den Schaltplan und 0 Punkte dafür dem Kerl die Arbeit abzunehmen.

BID = 507110

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Wenn ich sage, dass ich eine Dunkel- mit Darlingtonschaltung verbunden habe, werden wohl eingige hier in der Lage sein, diese zu kennen?!
Wie ich hier ein paar "Lebensläufe" gelesen habe, haben einige reichlich erfahrung und dürften wissen, was das für eine Schaltung ist, wenn man doch so viel erfahrung hat
Wieso wartet man dann darauf, dass der "Schüler" etwas vorzeigt und die "Lehrer" es sicher weiß, aber erst hilft, wenn es ihm vorgelegt wird, obwohl ich gesgat habe, dass ich über sie verfüge..

Jetzt wurde von PhyMaLehrer die Schaltung hochgeladen, wobei ich ihm sehr dankbar bin, doch trd. gibt es keine Hilfe...

BID = 507115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zum Nachdenken:
Abgesehen davon, daß es nicht "die" Dunkelschaltung gibt ("die Darlington-Grundschaltung" schon eher), könnte es sein, daß dies anders wäre, wenn DU die Schaltung hochgeladen hättest...

Denn das ist weniger eine praktische, als vielmehr eine didaktische Frage.

Deswegen bin ich der Meinung, daß unser PhyMa-Lehrer vor allem eines gewonnen hat:
Die Chance, Dir nun exklusiv hier Nachhilfe geben zu dürfen...

BID = 507119

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Wieso wartet man dann darauf, dass der "Schüler" etwas vorzeigt und die "Lehrer" es sicher weiß, aber erst hilft, wenn es ihm vorgelegt wird, obwohl ich gesgat habe, dass ich über sie verfüge..

1) hat dein Lehrer früher auch immer geglaubt,das du die Hausaufgabe gemacht hast,aber grad "Zufällig" zu Hause liegen lassen hast?
2)Kann der "Lehrer" so beurteilen,ob der "Schüler" wirklich etwas gemacht hat und ab welchem Punkt es Verständnissprobleme gibt,um mit dem "Schüler" den Rest zu erarbeiten.
Auf gut deutsch:
Hätteste mal am Anfang deine (gar nicht mal so falsche) Beschreibung und die zugehörige Schaltung gepostet,dann wären wir vermutlich schon damit durch,und das Forum hätte ein paar sinnlose Beiträge weniger.Es gibt hier Leute,die könnten dir mit Sicherheit die Schaltung bis zum allerletzten Elektron erklären (wenn sie wollten).
Aber dein Auftreten ist eigentlich schon unter Frechheit einzuordnen(oder Faulheit oder beidem).
"Ich will" , "Ich brauche dringend" und "nun macht aber mal schnell" funktioniert eben nicht überall.Und schon gar nicht bei Leuten,die nebenbei noch arbeiten gehen,und hier ihre Freizeit opfern.Aber das wirst du früher oder später schon noch lernen,sollten deine Eltern bisher versäumt haben dir das beizubringen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 507142

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nun gut, es kann sein, dass ich nicht so viel dazu beigetragen habe, aber letztendlich ist es deine entscheidng ob du hier NEBEN der Arbeit bist.
DU machst das sicher freiwillig.
Ich habe eine erklärung abgeliefert, nur die Zeichnung fehlt. Es sollte aber nicht an einer zeichnung scheitern?
Jetzt ist nun eine da und wird trd. weiter diskutiert? Ja, sie ist nicht von mir, aber ich danke PhyMaLehrer.
Wie Kleinspannung schon sagt, wir könnten uns veles ersparen, doch bitte lass meine Familie da aus dem spiel! Ich habe das nicht gerne. Wäre ich dir sehr verbunden.
Außerdem, nach meiner ansicht habe ich nicht so viel gefordert! Ich wollte nur lediglich, dass mir dass einer, in paar sätzen, noch mal erklärt und mcih bestätigt.

BID = 507246

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Scheint echt schwierig zu sein...

Yokosa, es gibt sehr viele Schaltungen mit Darlingtontransistoren und wie auch immer gearteten Photoelementen. Es gibt sogar Phototransistoren Darlington. Du mußt schon einen genauen (Teil)schaltplan erstellen und präzise fragen. Im einfachsten Fall machst Du einen Schaltplan mit Paint von Windows.

Mein Zahnarzt hat sich mal aufgeregt, ein Patient vor mir. Er wurde gefragt, wo denn genau die Schmerzen sind. "Na da!"
Er zeigte mit seinem Finger aus etwa 50 cm Entfernung auf seinen geöffneten Mund...

Also jetzt Schalplan erstellen und konkrete Frage stellen, nicht auf alte Beiträge verweisen. Neuer Anfang, hoffentlich sachlich und brauchbar.

DL2JAS

BID = 507277

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Das Schaltbild hat Dir PhyMaLehrer erstellt, die Funktion der Schaltung hast Du schon in Deinem Posting vom 10.03., 17:34 selbst soweit richtig beschrieben, was ist denn nun noch unklar?

Gruß,
Björn

BID = 507379

Yokosa

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Soweit ist nun alles klar.
Danke an euch.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Widerstände DIESER hochgeladenen Schaltung berechnen kann.

Mfg



BID = 507398

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Indem Du dir mal die Daten des Transistors anschaust, ihn als Schalter betrachtest (ca. 8-10x IB), das ohmsche Gestzt zu Hilfe nimmst und anfängst zu rechnen. Man wird dir wohl kaum eine solche Aufgabe gestellt haben, ohne versucht zu haben, dir diesbezüglich etwas beizubringen. Sinnvoll wäre es übrigens, wenn Du den LDR dadurch schützen würdest, indem Du das Poti noch in Reihe mit einem Festwiderstand legst, denn am Endanschlag des Potis liegt der LDR an voller Spannung, die Du uns ja auch noch nicht verraten hast.
Gruß
Peter

BID = 507401

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Na, ich bin's noch mal...

Die Widerstandswerte hängen natürlich auch sehr von der Betriebsspannung ab.

Zum LED-Vorwiderstand findest du etwas hier in den LED-FAQ.

Fotowiderstände haben ja teils sehr große Spannweiten zwischen Hell- und Dunkelwiderstand. Auf jeden Fall muß das Potentiometer einen solchen Wert haben, daß sich bei beleuchtetem Fotowiderstand (oder jedenfalls noch nicht so weit abgedunkelt, daß die LED schon eingeschaltet werden soll) an ihm eine Spannung einstellen läßt, die die Darlington-Schaltung noch nicht durchschalten läßt. Also müßte man den Hell-Widerstand kennen. Daß Poti und Fotowiderstand eine Reihenschaltung bilden, hattest du ja schon erkannt und auch die B-E-Spannung der Darlington-Schaltung benannt.

Der Basiswiderstand ist ziemlich unkritisch und kann aufgrund der herausragenden Eigenschaft der Darlington-Schaltung (welcher?) relativ ... sein.

BID = 507436

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine sinnvolle Schaltungsänderung.

Die Schaltung ist jetzt so geändert, daß der LDR nicht mehr direkt an der vollen Betriebsspannung liegen kann. Eine Zerstörung ist somit ausgeschlossen, wenn nicht gerade das Poti total falsch dimensioniert wird.
Der LDR und das Poti bilden jetzt einen Spannungsteiler. Dieser kann bei richtiger Wahl von P1 in sehr weiten Grenzen eingestellt werden. Um einen sinnvollen Wert für P1 zu ermitteln, benötigst Du die Widerstandswerte des LDRs bei Helligkeit und Dunkelheit. Damit der Darlington die LED schaltet, ist ja eine gewisse Spannung notwendig.

DL2JAS




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119438   Heute : 4611    Gestern : 5910    Online : 399        3.10.2024    19:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711209774017