Ich bin 31 Jahre alt und kernsaniere derzeit ein Zweifamilienhaus. Etwas Ahnung von Elektrik habe ich schon nur bei speziellen Sachen muß ich passen, so wie auch bei nachstehenden Beitrag.
Ich möchte meinen Flur mit LED´s in den Sockelleisten versehen. Diese möchte ich per Deckenbewegungsmelder schalten lassen.
Ich habe mir das folgendermaßen gedacht. Ich schalte die LED Leisten nicht direkt sondern über angeschlossene Steckdosen. D.h. die Steckdosen werden an/aus geschaltet und an diesen Dosen hängen dann die Trafos für die Leisten.
1. Ist das möglich es so zu machen und 2. kann man die beiden Bewegungsmelder parallel schalten oder worauf muß man bei den Bewegungsmeldern achten ?
Nun möchte ich im Flur auch 2 Bilder aufhängen, die mit Spots beleuchtet werden, diese sollen auch über die Bewegunsgmelder gesteuert werden. Nun das Problem. In der Nachtzeit sollen diese aber nicht schalten, damit man nicht geblendet wird wenn man schlaftrunken aus dem Bett kriecht.
Vielen Dank für Eure Tipps.
BID = 506492
ego
Inventar
Kein Problem:
Bewegungsmelder montieren, in der Unterverteilung(auch im Flur?) ein Relais welches von den Bewegungsmeldern eingeschalter wird und dann die Steckdosen und Strahler schaltet.(z.B. R12-100 23V von Eltako).
Zusätzlich eine Zeitschaltuhr welche in den Nachtstunden die Versorgung der strahler unterbricht.
BID = 506494
rodemkay
Neu hier
Vielen Dank
So war auch mein erster Gedankengang aber irgendwo hiess es das nicht jeder Bewegungsmelder dafür geeignet ist. Muss ich da etwas beachten oder kann ich 2 x-beliebige Melder nehmen ?
BID = 506537
elo22
Schreibmaschine
Zitat :
rodemkay hat am 8 Mär 2008 21:55 geschrieben :
Muss ich da etwas beachten oder kann ich 2 x-beliebige Melder nehmen ?
Nimm Busch-Jaeger nix aus dem Baumarkt.
Lutz
BID = 506544
123abc
Schreibmaschine
Es gibt Bewgungsmelder die es einem übel nehmen wenn sie parrallel gescvhaltet werden.
Die BW`s sollten daher ein Anschluss für den N sowie ein eingebautes Relais haben.
Ohne Relais klappt das meistens nur wenn in der UV 2 Trennrelais gesetzt werden.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!