Trafo thermisch absichern Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Trafo thermisch absichern Suche nach: trafo (15801) |
|
|
|
|
BID = 505862
teotihuacan Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen Trafo (Ringkerntrafo 150VA, 24V) gegen thermische Überlast absichern. Der Trafo kommt in ein geschlossenes Gehäuse mit einigen Luftaustrittslöchern, jedoch ohne Lüfter. Die Schaltung ist kein Problem (z.B. Spannungsteiler mit NTC auf Schmitt-Trigger und dann auf ein Relais), jedoch weiß ich nicht, ab welcher Temperatur es für den Trafo kritisch wird, der Trafo ist leider nicht beschriftet bezüglich Isolationsklasse, Temperaturfestigkeit usw.
Außerdem ist die außen messbare Temperatur durch den thermischen Widerstand ja einiges niedriger als die Temperatur innen im Trafo. Wie viel macht das etwa aus? Ab welcher Temperatur sollte die Schaltung dann etwa ansprechen, ohne dass der Trafo bleibende Schäden davonträgt?
Im voraus vielen Dank! |
|
BID = 505929
conner0414 Gerade angekommen
|
|
Also meines Erachtens ist ein Trafo mit integrierter Temperatusicherung wohl die beste und einfachste Lösung, weil ich glaub kaum dass du mit einem Sensor außen am Trafo eine ordentliche Absicherung hinkriegst....
Falls dus doch versuchen willst, würde ich dir einen Temperaturschalter ( http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....3OTk=so was in der Richtung...) empfehlen. Da brauchst keine extra Beschaltung dafür und der schaltet zuverlässig...
mfg conner0414 |
|
BID = 506024
teotihuacan Gesprächig

|
Trafo mit Temperatursicherung fällt weg, da ich mir deswegen keinen anderen Trafo kaufen will.
Leider gibt es bei Pollin nur Temperaturschalter für 55° und 180°C, ich gehe davon aus, dass in dem Gehäuse Umgebungstemperaturen von 55°C schnell mal auftreten können, der Temperaturschalter würde dann auslösen, auch wenn der Trafo noch kalt ist.
Reichelt hat keine Temperaturschalter und Conrad ist mir mit Mindestbestellwert usw zu teuer, ich bin noch Schüler und ohne größere Einkünfte und habe deswegen nicht gerade Geld im Überfluss. Die Bauteile für eine elektronische Abschaltung habe ich jedoch alle hier und muss mir deswegen nichts mehr dazukaufen.
Ich habe gelesen, dass Isolationsklasse A bis 105°C geht, dann noch 20° Temperaturunterschied wegen dem thermischen Widerstand einrechnen, dann kommt man auf ca. 80°C. Haut das etwa hin? Oder kann das dem Trafo auch schon zu viel sein?
|
BID = 506132
berufsbastler Schriftsteller

|
Ausm Bauch würd ich sagen, dass 80°C keinProblem sind, und auch 100° wenn du den Fühler irgendwo direkt zwischen den Windungen anbringen kannst.
|
BID = 506206
teotihuacan Gesprächig

|
Ok dann versuch ichs mal mit 80°C.
Das Ganze wird ein Netzgerät, die thermische Absicherung ist eh nur das Back-Up, es sind auch noch Strombegrenzung, Schmelzsicherung und Bimetallschalter auf dem Kühlkörper vorhanden, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192376930 Heute : 1941 Gestern : 4879 Online : 642 13.7.2026 12:47 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0210280418396
|