Siemens Backofen  HNT1702

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Siemens HNT1702

BID = 505650

solero

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT1702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.HN16032
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Liebes Expertenteam!

Meine Suche durch dieses Forum hat mich leider zu keiner Antwort geführt und ich hoffe, dieser Thread ist hier richtig platziert:

Wir sind ein armer Studentenhaushalt mit einem uralten Siemens-Herd, der uns trotz seines Alters immer gute Dienste geleistet hat.

Seit einiger Zeit gestaltet sich die Zubereitung der obligatorischen Tiefkühlpizzen schwierig - der Backofen ist launisch geworden!
Wenn man ihn einschaltet, egal ob nur auf Beleuchtung oder auf den vollen 250°, funktioniert er nur manchmal. Nur äußerst selten springt er nach einigen Sekunden an, auch nach mehrmaligem An- und Ausdrehen des Reglers. Mehr Glück hat man, wenn man ihn eingeschaltet lässt und sich in Geduld übt. Dann springt er irgendwann vielleicht unverhofft an. Das kann unter Umständen dann aber auch Stunden dauern.

Da wir alle keine Elektronik-Kenntnisse haben und der Herd auch schon älter ist, wollte ich hier mal nachhaken, ob da eine "einfache und praktikable" Lösung in Aussicht ist.

Für jede Hilfestellung bedanke ich mich schon jetzt.

BID = 505658

sam2

Urgestein

Hallo solero,

erstmal willkommen im Forum!
Ja, hier seid Ihr richtig.

Das hört sich nicht gesund an. Und auch nicht ungefährlich!
Aber nicht besonders tragisch.

Scheint sich um eine temporäre Unterbrechung zu handeln. Ursache kann z.B. eine lose Klemmstelle oder eine abgebrannte Ader sein.

Da wir weder deren Lage noch die Netzform Eures Anschlusses kennen, muß ich jedoch auf Folgendes hinweisen:
Bitte den Herd KEINESFALLS mehr benutzen, bis die Sache repariert ist!
Denn bei einer bestimmten Netzform (Altbau vor etwa 1970) und Lage des Fehlers kann das lebensgefährliche Folgen haben!!!

Wo studiert Ihr?
An der Uni (WiSo), der GSO-FH oder der Stiftungs-FH etc.?
Ohm wäre gut, da gäbe es jede Menge fachkundiger Komilitonen.
Zur Not gibt es einige Kollegen hier aus dem Forum, die in der Nähe sind.

Auf jeden Fall muß da mal ein Fachmann ran. Wenn der Fehler erst gefunden ist, sollte seine Behebung nicht allzu aufwendig sein.

Frage:
Es ist vermutlich eine Mietwohnung. Habt Ihr den Herd mitgemietet oder selbst mitgebracht?

Gruß,
sam2

BID = 505688

solero

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1.) Den Herd haben wir vor ca. drei Jahren von unserem Vermieter geschenkt bekommen. Der bewahrt alles auf, was noch brauchbar ist...
Wie lange der aber schon in irgendwelchen Kellern herumstand, wissen wir nicht...

2.) Wir sind leider alle Sozialwissenschaftler an der Uni (WiSo). Ich hab zwar handwerkliche Ahnung, aber leider nicht von Elektrik.

3.) Wer sich für einen Hausbesuch berufen fühlt und am besten auch gleich einen konkreten Tipp hat, wie wir uns erkenntlich zeigen könnnten, der melde sich gern bei mir!

BID = 506098

sam2

Urgestein

Wenn Du nicht in Dein Postfach (hier im Forum) guckst, wirst Du meine Antwort nie zu lesen bekommen...

BID = 508383

sam2

Urgestein

10 Tage war der SIEMENS krank - nun bäckt er wieder, sam sei Dank!

BID = 509237

red_blade

Gerade angekommen

Moin Moin,

ich habe ein ähnliches Problem.

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Kontrolleuchte bzw. Heizleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert

Hier die Daten zum Ofen:
E-Nr.: HN17023/01
FD (Fertigungsdatum): 8110
Zählernummer: 218765

Woran kann es liegen?
Bzw. wie krieg ich den wieder flott?

Gruß ujnd danke fürm die Antworten im Voraus

BID = 509241

sam2

Urgestein

Bitte mache dafür ein neues Thema auf!
Dann wissen wir auch, über welche Kentnisse und Meßmittel Du verfügst.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408757   Heute : 740    Gestern : 7797    Online : 350        27.11.2024    6:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0730090141296