Siemens Backofen  HNT 1702

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  04:44:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Siemens HNT 1702

BID = 509259

red_blade

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
FD - Nummer : 8110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer

Hier noch mal mein Problem unter neuem Topic:

Moin Moin,

ich habe ein Problem.

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Kontrolleuchte bzw. Heizleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert

Hier die Daten zum Ofen:
E-Nr.: HN17023/01
FD (Fertigungsdatum): 8110
Zählernummer: 218765
Typ: HNT 1702

Woran kann es liegen?
Bzw. wie krieg ich den wieder flott?

Gruß ujnd danke fürm die Antworten im Voraus

BID = 509260

sam2

Urgestein

Hallo red_blade,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wie Du den wieder flott kriegst?
Ohne jegliches Fachwissen und mit Deinen sehr bescheidenen Meßmitteln - selber vermutlich gar nicht...

Obwohl das sehr wahrscheinlich kein besonders schwerwiegender Fehler sein dürfte.
Aus Erfahrung würde ich in erster Näherung auf den Schalter tippen.

Hast Du wenigstens einen Satz TORX-Schraubendreher?

Gruß,
sam2

BID = 509266

red_blade

Gerade angekommen

Danke!

Einen entsprechenden Schraubendrehersatz hab ich.
Deckel (auf dem die Herdpaltten sitzen) hab ich auch schon geöffnet (angekippt) und nachgeschaut. Aber keine Auffälligkeiten entdeckt.
Kombischalter und Temperaturregler sehen von außen gut aus. Keine geschmorten Kabel zu erkennen.

BID = 509267

sam2

Urgestein

An jenem Schalter erkennt man mit bloßem Auge so gut wie nichts.

Ich wiederhole mich: Messen, messen und nochmals messen!

BID = 509273

red_blade

Gerade angekommen

Komm ich beim Messen denn mit nem Multimeter weiter? So was hab ich bei mir auch noch im Werkzeugsortiment gefunden.

Oder kann da nur der Fachmann mit Spezialmessgeräten was prüfen?

BID = 509277

sam2

Urgestein

In dem Fall genügt erstmal ein Multimeter (zweipolige Spannungsmessung).

Ich hab aber etwas Bauchschmerzen dabei, wenn ich mir Dich am geöffneten Herd messend vorstelle...

Gibt es denn wenigstens einen FI-Schutzschalter (auch) für den Herdstromkreis? Wenn ja, mit welchem Bemessungsfehlerstrom?

BID = 509288

red_blade

Gerade angekommen

Nö, ist ein Altbau mit ebenso alter Elektroanlage.

Sind lediglich 3 Sicherungen der Fa Mini-Stotz in meiner Elektroanlage verbaut. Eine legt auch den Herd lahm.

Mit eingeschalteter Sicherung wer ich auf jeden Fall nichts am Herd bzw. Ofen rumprüfen.
Also kann ich da nix machen?!

Wollte nur gern im Vorwege das Problem so weit wie möglich eingrenzen. Wenn hier ein Elektriker kommt, erzählt der mir ein vom Pferd, ich hab keinen Plan und krieg ne Mörder-Rechnung. Da hab ich kein Bock drauf.

Wenn ich das Problem genau kenne und weiß, was defekt ist, dann brauch ich das Teil nur nachbestellen, ein Elektriker baut es für einen angemessenen Obulus ein und ich bin fein von ab und vor allem günstig aus m Schneider. Und wenn die Reperatur halt teurer kommen würde, als 150 Euronen, kann ich mir gleich nen neuen Herd samt Röhre kaufen.

Das ist mein eigentliches Problem!

BID = 509291

DMfaF

Inventar

Moin!

Mit eingeschalteter Sicherung wer ich auf jeden Fall nichts am Herd bzw. Ofen rumprüfen.
Also kann ich da nix machen?!

Genau! Also überlasse die Sache einem Elektriker. Zum prüfen = messen, muß nämlich unter Strom gearbeitet werden.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509303

sam2

Urgestein

Selbst ein ungeübter Eli sollte diesen Fehler in kurzer Zeit ermittelt haben.

Evtl. könntest Du, um ne zweite Anfahrt und erneute Zerlegung zu sparen, Dir den Schalter von BSH vorab zusenden lassen. Liegt bei unter € 20,-.
Aber es könnte auch derthermostat sein (unwahrscheinlicher, aber möglich) oder eine Unterbrechung in der Verdrahtung (das sollte man aber sehen können).

Vorschlag:
Herd spannungsfrei machen und Abdeckung öffnen.
Dann mit dem Multimeter im kleinsten Widerstandsmeßbereich (meist 200 Ohm) den Thermostat (sitzt hinten auf dem Schalter des Backofens) durchmessen. Der hat nur zwei Kontakte. In kleinster Stellung des Temperaturwählers sollte kein Widerstand meßbar sein, bei Drehung zu höherer Temperatur muß er durchschalten (Anzeige Widerstand geht auf Null).
Wenn dem so ist, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Schalter. Dann würde ich den bestellen und wenn er angekommen ist, nen örtlichen Eli dazuholen zum Einbau samt Messung. Nein, ICH würde das natürlich nicht, aber DU solltest es...

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408399   Heute : 381    Gestern : 7797    Online : 341        27.11.2024    4:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0786349773407